Mit den Übungen von Mike dazu klappt das bei kleinen Schwüngen für mich gut, aber sobald ich einen nahezu vollen Schwung mache, falle ich wieder ins alte Muster zurück

Beim Material gebe ich Dir in dem Fall Recht, wenn es um Personen geht, die darauf hoffen, dass sich ALLEINE durch das Material der Schwung ändert und sonst nicht am sich arbeiten. Aber es gibt schon sehr große Unterschiede in den Materialien und ich finde schon, dass es ist sinnvoll ist, das Besteck anpassen zu lassen. Ein Läuferes übt seinen Sport ja auch nicht in unpassenden Schuhe aus, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zum Thema Pro / Trainer schreibst Du man sollte zu einem "guten Pro" gehen. Wie Du als Autoditakt sicherlich nachvollziehen kannst, beginnt hier schon das Problem (zumindest für mich

Bei Mike sehe ich ebenso diese unkonventionelle Betrachtungsweise, was mir gefällt. Leider ist es dann doch zu weit weg bzw. nur selten möglich bei ihm vornei zu schauen. Aus diesem Grund verfolge ich schon lange dieses Forum als stiller Mitleser. Und nun eben als Aktiver....