Wunschzettel für Mike

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
Slowhand

Wunschzettel für Mike

Postby Slowhand » 06.07.2011, 22:21

Hallo Mike,

per Zufall bin ich über dieses nette Divot-Tool von Titelist "gestolpert":
Image

Da wundert es mich ein wenig, dass es noch keine Version von Bagger Vance gibt?
Ich würde mir jedenfalls sowas wünschen!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.07.2011, 22:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 07.07.2011, 12:02

... steht schon lange in meinem Ideen-Buch ... aber das ist schon so umfangreich, dass ein einziges Leben zur Verwirklichung aller Ideen nicht genügt :wink: arbeite gerade an einer Lösung.

Meine Frau meinte neulich, ich solle nicht die ganzen Projekte selbst durchziehen, sondern einfach nur mein Ideen-Buch auf den Markt bringen ... befürchte nur, dass nicht alle Gedanken darin zu einem positiven Image beitragen :twisted: :lol:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.07.2011, 12:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 07.07.2011, 12:05

Naja - beim Divot Tool brauchst du doch nur ein paar Testmuster und gibst dann die Fertigung entweder innerhalb von Deutschland an einen Auftragsfertiger oder eben nach Asien...

Ich bin dir gerne beim TESTEN von Enticklungsmustern behilflich!
8) :lol: 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.07.2011, 12:05 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 07.07.2011, 12:45

... ja wenn das so einfach geht :wink: ... die Realität sieht halt anders aus und ist komplexer, als man zunächst vermutet. Fängt ggf. bei der Wahl des Produktnamens an (dazu ist mindestens eine Recherche beim Deutschen Markenamt notwendig, da man sonst z.B. schon wegen der Verwendung der Buchstaben MC für einen Golfschläger nette Post von einem bekannten Markenanwalt bekommt), dazu kommt noch eine Marktahnung von geschützten Formen und Verfahren, Musterbau mit viel Bitte-Bitte bei den aktuell überlasteten CNC-Fräsern und dann die Marktrecherche: welcher Preis und welche Stückzahl? Schielt man nach Asien, dann sollte die Stückzahl für so einen Artikel nicht unter 10.000 in der Erstserie sein. Geht man im VK auf über 10,00 EUR und heisst nicht Titleist, dann werden sich noch die Urenkel am Lagerbestand erfreuen. Dazu kommt bei Auslandsproduktionen das mitttlerweile hohe Zahlungsrisiko ... es gehen mehr Firmen Konkurs als uns die Presse Hoffung schenkt. Mein Credo ist: weniger machen, aber dafür besser ... und in Sachen Pitchgabel gibt es tatsächlich noch jede Menge Luft zur Verbesserung. Aber dazu braucht man Zeit - womit sich der Kreis (für mich) schliesst. Ich halte generell nichts für unmöglich, aber ich setze Prioritäten ... es gibt wichtigeres für mich als ein Divottool.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.07.2011, 12:45 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 07.07.2011, 12:49

Na gut, dann hole ich mir als reine "Übergangslösung" das Teil von Titelist und schlage sofort zu, wenn du in 7 Jahren das Bagger Vance Modell auf den Markt bringst. :P

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.07.2011, 12:49 verfassten Beitrag.

akay

Postby akay » 07.07.2011, 21:13

In der neuesten c't gibt es einen schönen Artikel zum Thema 3D Druck. Für eine extravagant designte Pitchgabel müsste das perfekt sein, die angebotenen Kunststoffe oder Sintermetalle sind bestimmt auch für diesen Zweck geeignet. Damit ist zumindest der Engpass CNC Fräser umgangen. Für Kleinserien direkt in 3D Druck fertigen lassen, für größere Serien ist der 3D Druck dann das Formenmuster.

Ich mag jetzt nicht Deine Prioritäten wieder in Richtung Pitchgabel lenken, aber die 3D Druckverfahren sind bestimmt auch für viele andere Ideen aus Deinem Buch geeignet!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 07.07.2011, 21:13 verfassten Beitrag.

rebel

Postby rebel » 07.07.2011, 23:12

Ohne das ich jetzt direkt Werbung für das The Pitchmark Forum machen möchte, die haben so ein Teil mit im Angebot - sogar mit Namenszug drauf.

@ Mike,
falls Werbung nicht erlaubt ist - lösch den Post

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 07.07.2011, 23:12 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”