Hallo,
ich bin 53 Jahre und habe mir und meiner Göttergattin vor ca 13 Jahren, aus einer Laune heraus, Golfschläger gekauft.
Zum Spielen begonnen habe wir dann letztendlich erst im letzten Sommer.
Mir tut immer nach dem Spielen der Handrücken und die Finger meiner linken Hand weh (das die Probleme unmittelbar mit meinem Golfkönnen zusammenhängen, ist mir schon klar. Ich gebe da nicht dem Schläger die Schuld).
Als mir letztens meine Göttergattin erzählte, dass sie die genau die gleichen Probleme mit ihrer Hand hat, habe ich mir gedacht, ich frage mal in ein paar Golfgeschäften nach, ob es da schon was dagegen gibt, vielleicht hat sich bei den Eisen ja da was verbessert. Man liest ja viel. So eine Art Schockabsorber.
„Alles ist anders, man kann Schläger von damals nicht mit heute vergleichen“ so sprach zu mir der freundliche Herr im ersten Geschäft. Auf meine Frage: „Was“ die Antwort: „zB wird heute alles verschraubt und nicht verklebt wie damals“
„Der Golfschläger hat ungefähr so eine Entwicklung wie der Ski durchlaufen, viel leichter zu Spielen etc…“ so der Verkäufer im anderen Geschäft.
Ich habe mir dann auch einen Schläger ausgeborgt und das einzige wirklich Revolutionäre, was ich feststellen konnte ( hängt natürlich auch mit meinem Können zusammen) war, das der Schläger orange Pickerl hatte. Hat mir auch gut gefallen. Aber sonst war da für mich kein Unterschied festzustellen. Geprellt hat er genauso, wenn ich schlecht getroffen habe.
So habe ich halt im Internet ein bißchen nachgeschaut und bin auf Markengolf gestossen.
Da ich selber Techniker bin, kann ich mich mit der Philosophie von Herrn Klais ganz gut identifizieren, im Gegensatz zu den Golfgeschäften mit Ihren Werbesprüchen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Ich hätte jetzt zu dem Thema ein paar Fragen, die mich beschäftigen und würde mich auf Antworten freuen.
Welche Entwicklung durchlief der Golfschläger in den letzten 10 Jahren? Oder was hat sich verändert?
Was heißt „ Fehlerverzeihend“ und wie funktioniert das?
Wäre für mich und meine Frau ein Graphitschaft sinnvoll? (wegen der Hände)
Was ist der Vorteil von“ grooveless“, außer das es wirklich schön ausschaut? Wenn es gut zum Spielen geht, wieso wird es dann nicht im Profizirkus verwendet ?
Was ist Softstahl?
Danke im voraus für Eure Antworten
Karl Heinz
Fragen zum Neustart
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 28.01.2011, 16:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Ich sehe keine grossen Entwicklungssprünge, manche Marken sind sogar deutlich schlechter geworden. Die wichtigste Verbesserung aus meiner Sicht hat bei den Schäften stattgefunden, als man den Spine berücksichtigte ... was aber bei der Massenproduktion immer noch nicht gemacht werden kann.Welche Entwicklung durchlief der Golfschläger in den letzten 10 Jahren? Oder was hat sich verändert?
Als fehlerverzeihend bezeichnet man Golfschläger, die bei aussermittigem Ballkontakt nicht massiv an Schlagweite und Richtungskontrolle verlieren. Man darf aber nicht zu viel erwarten.Was heißt „ Fehlerverzeihend“ und wie funktioniert das?
Bei Eisen wird dies durch eine Verlagerung der Masse in die Randzonen und die Sohle erreicht (Cavity). Breite Sohlen mildern zudem fette Treffer.
Bei Hölzern ist es ähnlich, entscheidender ist jedoch die Konstruktion der Schlagfläche.
Dazu müsste man wissen, welche Schäfte aktuell gespielt werden und wie der Schwung aussieht. Falls die Dame z.B. Stahlschäfte hat, sind die Schmerzen vorprogrammiert. Bei den Herren ist meist ein schlechtes Treffen bei zu viel Krafteinsatz der Grund.Wäre für mich und meine Frau ein Graphitschaft sinnvoll? (wegen der Hände)
Graphite wird jetzt den Körper (bei korrektem Flex) besser schonen, aber man muss davor alle anderen Ursachen aufdecken.
Mit der Frage wurden schon Glaubenskriege entfacht. Messtechnisch wurden höhere Spinraten in der Praxis bestätigt, im Labor wurden diese widerlegt. Ich persönlich spiele nur noch Grooveless, da man die Bälle sehr gefühlvoll weit und präzise spielen kann. Egal, ob bei Sonne oder Regen. Am besten ein bisschen hier im Forum nach anderen Meinungen dazu suchen.Was ist der Vorteil von “Grooveless“, außer das es wirklich schön ausschaut?
Weil dazu Unsummen an Sponsorgeldern nötig sind.Wenn es gut zum Spielen geht, wieso wird es dann nicht im Profizirkus verwendet ?
Ein besonders weicher Stahl, der sich bei der Fertigung sehr genau biegen lässt und dem Spieler lebenslang einen "butterweichen" Treffmoment ermöglicht.Was ist Softstahl?
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.01.2011, 16:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Hallo Karl Heinz,
na denn willkommen im Club und noch viel Freude nach diesem langen "Entscheidungsweg"....
Ich habe auch erst im letzten Herbst mit Golf begonnen und hatte auch leichte Beschwerden in der rechten Hand (bin Linkshänder und unwesentlich jünger).
Aus meiner kurzen Erfahrung hat dies 2 Ursachen:
Zu fester bzw. falscher Handgriff und natürlich das fehlende Training.
Also erstmal weitermachen (dabei nicht übertreiben), die Hände LOCKER lassen, hier im Anfängerforum stöbern und sollte es euch immer noch zu anstrengend sein, PROBERT mal Schläger mit Graphitschaft (die sind def. armschonender als Stahl - ist wie beim Tennis Holz vs. Neu), bevor ihr was KAUFT...
na denn willkommen im Club und noch viel Freude nach diesem langen "Entscheidungsweg"....
Ich habe auch erst im letzten Herbst mit Golf begonnen und hatte auch leichte Beschwerden in der rechten Hand (bin Linkshänder und unwesentlich jünger).
Aus meiner kurzen Erfahrung hat dies 2 Ursachen:
Zu fester bzw. falscher Handgriff und natürlich das fehlende Training.
Also erstmal weitermachen (dabei nicht übertreiben), die Hände LOCKER lassen, hier im Anfängerforum stöbern und sollte es euch immer noch zu anstrengend sein, PROBERT mal Schläger mit Graphitschaft (die sind def. armschonender als Stahl - ist wie beim Tennis Holz vs. Neu), bevor ihr was KAUFT...
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 28.01.2011, 17:33 verfassten Beitrag.