Putter-Fitting

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Putter-Fitting

Postby Moderator » 01.10.2010, 12:30

Ich habe mir in letzter Zeit viel Gedanken um ein sinnvolles Putter-Fitting gemacht, da es hier am Markt nach meiner Meinung noch zu wenig gibt.

Wie immer muss man beim Fitting die Grenze zur Schwungkorrektur finden. Beim Putten ist dies etwas leichter, da die Gesamtbewegung nicht so komplex ist. Insofern gebe ich hier dem persönlichen Wohlfühlfaktor mehr Stellenwert, selbst beim Anfänger.

Interessant ist also, wie die Kombination aus bestehender Bewegung und Putterkonstruktion harmoniert. Ein Bild sagt hier wie immer mehr als 1000 Worte, 300 Bilder in der Sekunde sollten also einiges verraten:

So soll der Ball rollen:
Image

Puttbewegung zu steil von oben (negativer AoA):
Image

Hookspin durch Bogen in der Puttbewegung:
Image

Putt in der Aufwärtsbewegung:
Image

Putter mit zu viel Loft:
Image

Putter mit zu wenig Loft:
Image

Aus dem Ballverlauf kann man jetzt ableiten:
1. Auslegung des idealen Putters
2. Korrektur der Puttbewegung
3. Kombination aus 1 und 2

Das grundlegende Putterfitting bleibt davon unberührt:
4. Ermittlung der richtigen Schaftlänge
(biometrsches Fitting oder Putterstation)
5. Ermittlung des richtigen Liewinkels
(wie 4, aber auch die visuelle Auswertung der Highspeed-Analyse greift hier schon)

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.10.2010, 12:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Putterfitting

Postby aPerfectSwing » 03.10.2010, 22:41

Hallo,

zu den Punkten von Mike noch einige weitere Parameter:

- Gewicht des Putterkopfes
- Material des Kopfes
- Gewicht des Schafts

- Griff. Vom Standardgriff bis zum 2Thumb oder BigLite

Und nicht zu unteschätzen ist auch der Ball. Heute beim Putterfitting von 2 Golfern, die im 2. Jahr Golf spielen, war das Erstaunen sehr groß. 5 unterschiedliche Bälle mit verschiedenen Puttern verhalten sich deutlich anders. Sowohl vom Roll, als auch in der Längendosierung.

Empfehlung ist also, immer mit gleichem Ball zu spielen. Es gibt ja gute Lakeballs :)

Ansonsten steht am Anfang des Fitting die Puttbewegung. Dann das Fitting der Länge und des Lies. Anschließend mit der Kombination Putter/Ball geht es in die nächste Runde.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 03.10.2010, 22:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Return to “Lie, Loft und Hcp.”