Schaftbending beim Putter

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
LHs

Schaftbending beim Putter

Postby LHs » 23.12.2008, 18:49

Hi, es gibt ja einige Vorrichtungen zum Biegen des Putterschaftes. Aber sorry Leute, ich kriegs nicht hin. Die Schäfte sind verchromt und der Chrom biegt nicht mit. Kennt jeder von den alten Chromstossstangen (Gott hab sie selig), wo nach einem Unfall der Chrom abpellt. Das gleiche passiert mir, wenn ich den Schaft biege. In den USA-Foren lese ich ständig von dieser Art des Putterfittings, aber ehrlich gesagt: sieht doch scheisse aus mit so einem verbogenen Schaft wo der Chrom in Fetzen runtergeht?
Last edited by LHs on 08.01.2009, 17:59, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LHs am 23.12.2008, 18:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz

Postby Wutz » 23.12.2008, 18:52

... die Amis biegen ja auch Metallwoods. Da platzt nicht nur dem Chrom der Kragen, sondern auch dem edlen Lack. Sieht furchtbar aus. Zudem kann man die meisten Woods nicht biegen, da aus 17-4 Stahl = Bruch. Das Biegen der Hölzer stammt nioch aus der Persimmon-Ära, da wurde allerdings nicht das Holz gebogen, sondern der Schaft oberhalb der Aufnahme angenickt und mit Nylonfaden umwickelt. Funktioniert, Hält und sieht gut aus. Moderne Hölzer werden im Lie und Faceangle gar nicht mehr angepasst, entsprichent "gut" spielen die Leute auch...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 23.12.2008, 18:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Pronto

Postby Pronto » 12.03.2009, 09:49

Also das Biegen der verchromten Schäfte funzt definitiv nicht. Da frage ich mich, warum es entsprechende Biegevorrichtungen gibt? Ist doch Unsinn.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 12.03.2009, 09:49 verfassten Beitrag.

Club Doc

Postby Club Doc » 13.03.2009, 11:19

Verchromte Schäfte kann man voll biegen, es kommt auf den Technik an. Ich habe gestern ein SC Futura 2° gebogen…wie:

1). Schaft in Schraubstock montieren.
2). Schaft erwärmen durch Reibung…am besten Funktioniert mehrere lagen Zeitungspapier. Vorsicht Heiß!
3). Schaft neu Montieren bis zum Biegepunkt.
4). Biegen.
5). Nach bedarf wiederholen.

Diese verfahren ist bei Billige Schäften (Preisewerten Schaft = Preisewerten Verchromung) mit Vorsicht zu genießen!!!!

@Rough:
Moderne Hölzer werden im Lie und Faceangle gar nicht mehr angepasst
Die meisten Komponenten Hersteller wie Tom Wishon bieten ein so genannten „Hand Pick“ Service an, wo Loft, Lie & Face Angle besonderes bestellt werden kann...bis zu 0.5° - 1° abweichend vom Fabrik Spezifikationen. Echt gut für Custom Fitting.

VG
Pat
WIMB
Driver: Tom Wishon THi 9° & MRC Fubuki 73S
Fairway: Cally SH III 4+ & UST V-2 HL 75S
Irons: TW 550 Combo 2-PW & KBS Tour X-Stiff
Wedges: CX Micros KBS Black Nickel 5.5 HS
Putter: Tom Wishon Smooth 7

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Club Doc am 13.03.2009, 11:19 verfassten Beitrag.

Wutz

Postby Wutz » 13.03.2009, 12:24

4). Biegen
Wie viel Grad sind möglich ohne optische Nachteile?
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 13.03.2009, 12:24 verfassten Beitrag.

Wutz

Postby Wutz » 13.03.2009, 12:28

@Rough:

Zitat:
Moderne Hölzer werden im Lie und Faceangle gar nicht mehr angepasst

Die meisten Komponenten Hersteller wie Tom Wishon bieten ein so genannten „Hand Pick“ Service an, wo Loft, Lie & Face Angle besonderes bestellt werden kann...bis zu 0.5° - 1° abweichend vom Fabrik Spezifikationen. Echt gut für Custom Fitting.
„Hand Pick“ ist OK. Manche Clubfitter sprechen nur davon, Metallhölzer am Hosel zu biegen, was nach meiner Erfahrung nicht klappt. Es gibt zwar speziell gehärtete Metallsorten, die theoretisch biegbar sind, aber der Lack macht da nicht mit.
Die Holz-Hölzer wurden ja auch mehr am Schaft geknickt, sofern man nicht gleich die Hoselbohrung anders gesetzt hat.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 13.03.2009, 12:28 verfassten Beitrag.

Club Doc

Postby Club Doc » 13.03.2009, 15:16

Hi Rough,
Wie viel Grad sind möglich ohne optische Nachteile?
Das Futura habe ich gebogen den Loft 2° zu erhöhen. Die Biegung war so zu sagen "In Line" und hatte nix mit den Lie zu tuen gehabt. Der Kunde wollte 3° haben, aber 3° war nicht drin als die Rückseite des Putters damit hängen könnte.

Wenn du schreibst vom optischen Nachteile nehme ich an das du meinst einem veränderung der Ausrichtungs- Markierungen bei ein Lie Biegung...wie bei einen Kramski Putter. Oder?

VG
Pat
WIMB
Driver: Tom Wishon THi 9° & MRC Fubuki 73S
Fairway: Cally SH III 4+ & UST V-2 HL 75S
Irons: TW 550 Combo 2-PW & KBS Tour X-Stiff
Wedges: CX Micros KBS Black Nickel 5.5 HS
Putter: Tom Wishon Smooth 7

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Club Doc am 13.03.2009, 15:16 verfassten Beitrag.

Wutz

Postby Wutz » 14.03.2009, 20:27

Wenn du schreibst vom optischen Nachteile nehme ich an...
Beim Putterschaft meine ich dabei, dass bei grosser Änderung (über 5°) der Schaft oval wird oder einknickt bzw. der Chrom Risse bekommt. Zumindest mit den gängigen Biegewerkzeugen. Schaft innen mit einer Feder oder Sand zu stützen, ist zu aufwändig und es bleibt das Problem mit dem Chrom.

Am liebsten sind mir deshalb Putter, wo das Hosel biegbar ist.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 14.03.2009, 20:27 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”