Aber die Ballflugkurven - Beschreibung ist etwas durcheinander geraten und meiner Kenntnis nach so nicht korrekt. Ballflugkurven - Beschreibungen orientieren sich immer an der Ballziellinie - egal wie bekloppt der Spieler und/oder Schläger auch ausgerichtet sein mag. Macht ja auch Sinn ist ja ein Zielspiel.
Du hast recht und unrecht, das sind lediglich zwei verschiedene Philosophien. Wenn sich beim Golfer nun gerade gar nichts entlang dieser Ziellinie bewegt (einschließlich des Balles), bringt diese Referenz sicherlich nicht allzuviel. Und dann passiert dem einen oder anderen, das er sich tatsächlich mit dem Schlägerblatt Square entlang der Ziellinie bewegt, der Ball ziemlich lasch startet und dann doch leicht nach rechts abdreht.. und zwar weil er das Blatt proportional zum Pfad aufgemacht (und leider auch abgebremst, dünn, fett und so weiter) hat, was dann hier ein katastrophaler Schwungfehler ist, der besonders gerne passiert wenn jemand, von der Vielseitigkeit unseres schönen Sportes gänzlich unbeleckt, einem eine Keule namens „Richtiges Schlagen“ verpaßt (und dabei den ganzen Rest der Bewegung, bzw. die Idee dahinter ignoriert).
Hinter diesem Unterschied steht ein ganzes wirrwar an unterschiedlichen Schwungtechniken, auf der einen Seite deine Referenz, die sich eher auf einen steileren Abschwung mit DTL Release steht (mit einem sehr aktivem rechten Handgelenk kontrolliertem schlagen), auf der anderen Seite einem flacheren runderen Abschwung mit weniger bis keinem aktiven Handgelenkseinsatz durch die Treffphase und teils aggressiver Fortsetzung des runden Schwungpfades (herumreißen eines gebeugten rechten Handgelenkes z.B.).. Dann gibt es von der Technik her noch Zwischendinger, aber dies um ungefähr die meiner Meinung nach vorhandene Herkunft dieses Unterschiedes zu beschreiben. Die hier im Faden aufgelinke Ballflugbeschreibung bezieht sich auf die Position eines selbst nebst des Schwungpfades um einen herum, relativ zum Ziel.
Vielleicht mal beide:
http://www.tutelman.com/golf/clubs/ballflight.php?ref=
EDIT:
Tief im Follow through und immer noch ziemlich square, zum Pfad, rechte Hand immer noch gebeugt. Ich suche die Tage mal ein Setupbild raus, bei dem gerade mal die mittleren Eisen halbwegs parallel entlang dieser Ziellienie ausgerichtet sind, aber dieses Bild, so alt und doch so modern:
