Ohne Gesicht und Körper
In der Anonymität der SMS-, Email- und Blog-Generation fehlen wesentliche Kommunikationsmittel wie Gesten und Mimik. Eine ironische Bemerkung, die ansonsten mit einem Lächeln begleitet wird, kann ohne dieses Lächeln schnell völlig falsch gedeutet werden und die Diskussion dazu eskaliert dann leider wie ein Feuer, welches man mit Löschpapier löschen möchte (kleiner Witz).
Ohne Bedrohung und Konsequenz
Es gibt aber auch Zeitgenossen, denen es an Selbstwertgefühl mangelt. Deren Meinung sonst nicht gehört wird. Ohne Angst vor direkten Konsequenzen können diese dann ihren Lebensfrust unzensiert zum Ausdruck bringen. Nicht als Hilferuf (oder doch?), sondern durch eine überzogene Selbstherrlichkeit in der Antwort, durch unbelehrbares Besserwissertum und auch durch Verdrehen von Tatsachen. Das perfide daran ist die dieser Gruppe eigene Art der Kommunikation: sie hat keine eigene Meinung (und keine Ideale), erstellt selten eigene Themen, versteht es aber, den Diskussionswilligen eine Stellungnahme zu entlocken, diese aber dann unbelehrbar zu zerlegen und ins lächerliche zu ziehen.
Ideenklau
Dies betrifft einen ganz anderen Themenkreis: Lösungen zu Schwungproblemen, aber vermehrt technische Postings, die zu einer interessanten Auflösung oder Erklärung kommen, werden faktisch "geklaut" und bei "gewerblichen" Foristen als eigene Gedankenleistung verwurstet. Die Visionäre haben deshalb berechtigte Bedenken, ihr Wissen nachbaufähig zu kommunizieren. Wenn man die Szene kennt, kann man aus den letzten Jahren einige Beispiele zusammensuchen. Ob dies die Funktion eines Forums sein soll, muss jeder für sich beantworten. Wenn die "Cracks" aber nicht jede Frage detailliert beantworten, so sollte man dafür auch Verständnis haben.
Warum ich dies schreibe
Bei vielen Foren ist der Supergau in Sachen Besserwisserei bereits fest implantiert. Statt Antworten bekommt man den Lebensfrust der Schreiber serviert.
Dieses Forum soll aber offen für Ideen und Visionen bleiben
Aus Zuschriften** kann ich entnehmen, dass die beschriebene Angst bei vielen Interessenten bereits mitschwebt. Ich sehe die Gefahr noch nicht. Etwas Gegenwind sollte jeder vertragen und zum Kuscheln gibt es schönere Gelegenheiten

**Beispiele:
"Hallo Mike, schau Dir mal den Faden XX an. Genau das meinte ich. Man kann schreiben was man will. Schau Dir die Texte mal an..."
"Ich bin etwas zögerlich. Ich lese zum Beispiel auch im Spicy Forum, finde aber die Umgangsformen teilweise katastrophal, so dass ich mich entschlossen habe, keine Kennung zu haben, um nicht mit in in die Sandkiste zu springen. Es ist überall das gleiche, Null Toleranz, Schwarz oder Weiß, leider findet sich das auch schon in Ihrem Forum."
Es wäre für die Golfer mit Herzblut sicher schön, wenn diese Art der Zuschriften die Minderheit bleibt. Aber: Solange der Klügere nachgibt, werden die Dummen regieren. Deshalb meine Bitte:
Ihr Klügeren, gebt nicht nach! ... und schreibt Eure Fragen und Antworten. Danke.