Zitatesammlung: Golf und Philosophie

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Golfphilosoph

Zitatesammlung: Golf und Philosophie

Postby Golfphilosoph » 06.05.2012, 19:39

Da ich der festen Überzeugung bin, dass Golf und Philosophie viel gemein haben, zumindest auf der Grundlage einer Allgemeinen Artistik, wie sie Sloterdijk als oberste Universitätsfakultät vorschlägt, möchte ich dazu einladen, Golf- und Artistikrelevante Zitate hier zu sammeln.

Ich fange gleich an mit Gaston Bachelard aus seiner "Poetik des Raumes":

"Die Schwierigkeit, die wir überwinden mussten, ... lag darin, uns von jeder geometrischen Evidenz fernzuhalten. Anders gesagt, wir mussten von einer Art Intimität des Runden ausgehen."

ders.:

"Das Runde ist um des Runden willen."

Im Chirotop
Als Werfer entwickeln die Menschen ihre erste ontologische Kompetenz – die Fähigkeit zur actio in distans, die Fernwirkung.
Was Heidegger die Sorge nannte, bezeichnet der Sache nach zuerst die aufmerksame Ungewissheit, mit der ein Werfer prüft, ob sein Wurf ins Ziel geht.
Peter Sloterdijk :D

Image

Die Daseinsform, die den Menschen ganz auf sich selbst beschränkt und doch zugleich über sich hinaushebt, die den großen Rhythmus findet, der alle Teile einer Gestalt durchzieht und in einer neuen Einheit ordnet.
Werner Fuchs, Archäologe

In der Kunst, keine Rosengärten zu versprechen, sind die Analytiker inzwischen unschlagbar.
P. Sloterdijk

Golf also seems to bring out the scientist in a person.
Ben Hogan

In fact, the more I think about it, the best way to learn golf is a great deal like learning to play the piano.
Ben Hogan

It is not an easy job. Today`s brilliant deduction all too often folds under deeper examinations and becomes tomorrow`s dead end. And more than that, with no trouble at all you can get off on the wrong track, increase your error by studiously taking the wrong turn at another crucial fork in the road, and before you know it you are lost in a labyrinth of your own making.
Ben Hogan

The more I practice the luckier I get.
Gary Player

Ich denke, dies ist der richtige Zeitpunkt, einen Blick auf die Golfphilosophie zu werfen. Wir alle brauchen eine Philosophie, die uns in unserem Streben nach Verbesserung der Schwungtechnik unterstützt.
David Leadbetter

Reverse every natural instinct you have and do just the opposite of what you are inclined to do and you will probably come very close to having a perfect golfswing.
Ben Hogan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfphilosoph am 06.05.2012, 19:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ulf

Alles schon mal da gewesen

Postby Ulf » 06.05.2012, 20:11

Hallo ..Phil...,
(Golfphilosph ist mir zu lang, Phil nicht bös gemeint aber ich habe Deinen Vornamen nicht entdecken können und da passt Phil ganz gut.)

gute Idee!

Wir haben dazu schon ein Thema "Golfweisheiten & Golfzitate - eine Sammlung" mit 253 Einträgen, die über 21.000 mal gelesen wurden, in der auch einige Deiner Zitate zu finden sind.

Vielleicht kopierst Du Deine neuen dort hinein?

Viel Spaß beim Lesen.

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.05.2012, 20:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golfphilosoph

Postby Golfphilosoph » 06.05.2012, 20:22

Danke,
find ich gut! Mike soll das Ding hier löschen und ich trage ein was ich finde!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfphilosoph am 06.05.2012, 20:22 verfassten Beitrag.

Golfphilosoph

Postby Golfphilosoph » 06.05.2012, 20:23

Ulf,
Philosophie bitte nicht mit Weisheit verwechseln!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfphilosoph am 06.05.2012, 20:23 verfassten Beitrag.

Professor

Postby Professor » 06.05.2012, 20:52

Ulf,
Philosophie bitte nicht mit Weisheit verwechseln!
Philosophie spielt mit dialektischen Mitteln mit der Weisheit ... :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 06.05.2012, 20:52 verfassten Beitrag.

Golfphilosoph

Postby Golfphilosoph » 06.05.2012, 23:09

Sind die dialektischen Mittel dann mehr als die Weisheit und ist die Weisheit nicht auch dialektisch? Oder ist die Dialektik eine Form ohne Inhalt. Das ist doch schon der tote Verstand, oder? Ich bin Onto-theo-loge.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfphilosoph am 06.05.2012, 23:09 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”