Würde so ein Putter mit Loft Sinn machen, um außerhalb vom Green auf kurzen Distanzen die Fahne anzugreifen?
Wäre das nicht für Anfänger eine super Erleichterung?
Ich könnte mir das gut vorstellen.
Putter mit Loft für kurze Annäherungsschläge
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 22.03.2012, 20:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- aPerfectSwing
Putter mit Loft
Hi Sisyphos,
so etwas bekommst Du unter dem Namen "Chipper".
Länge und Bauart wie ein Putter. Der Kopf hat einen kleinen Loft. Perfekt für Anfänger und auch andere.
Martin
so etwas bekommst Du unter dem Namen "Chipper".
Länge und Bauart wie ein Putter. Der Kopf hat einen kleinen Loft. Perfekt für Anfänger und auch andere.
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 22.03.2012, 20:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 22.03.2012, 22:56 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Chipper habe ich noch da, kannst Du ggf. probieren.
Mike
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.03.2012, 08:02 verfassten Beitrag.
Habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, Chippen genau so zu machen wie Putten. Unterschied ist nur das veränderte Setup, enger Fussabstand und Balllage mehr rechts. In meinem Fall, Füsse zusammen, Ball liegt an der rechten Aussenseite rechter Fuss. Die Bewegung ist identisch zum Putten aus der Schulter. Kein Handgelenk, aktives Bewegung nach vorne. Dosierung über 'vorstellen' ohne konkreten, geplanten Ausschlag des Pendeln. Länge ergibt sich durch das 'wie viel Vorwärts-Aktivität' brauche ich bis zum Loch. Chippen tue ich mit LW - Hybrid.
Klappt gut.
Also brauche ich keinen Chipper, ich benutze quasi ein normales Eisen (3 x im Jahr auch ein Hybrid), wie einen Chipper.
Klappt gut.
Also brauche ich keinen Chipper, ich benutze quasi ein normales Eisen (3 x im Jahr auch ein Hybrid), wie einen Chipper.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 23.03.2012, 11:29 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Ein Chipper läuft auch unter dem Bergriff "Faulenzer-Schläger": wer nicht üben will oder kann, schliesst damit eine Lücke. Wer es verstanden hat, kann dagegen mit jedem x-beliebigen Eisen oder Holz chippen.
Als Antistress-Zwischenlösung auf dem Weg zu einem guten Schwung ist ein Chipper durchaus legitim.
Mike
Als Antistress-Zwischenlösung auf dem Weg zu einem guten Schwung ist ein Chipper durchaus legitim.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.03.2012, 13:57 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 23.03.2012, 15:10 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 23.03.2012, 19:45 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Ich muss sehen, ob noch einer im Archiv liegt. Ist ansonsten restlos verkauft und ein neues Modell kommt erst wieder 2013. Es sind aber dieser Chipper und andere als Demo vorrätig ... können wir beim Termin durchprobieren.
Mike
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.03.2012, 11:39 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Chipper
Hi,
ich habe ansonsten noch 1 oder 2 Iron Mike Chipper da.
LG
Martin
ich habe ansonsten noch 1 oder 2 Iron Mike Chipper da.
LG
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 25.03.2012, 07:21 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 25.03.2012, 10:22 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Chpper
Moin,
das ist wie immer eine persönliche Entscheidung.
Alles was für einen hilft, ist OK.
Und wenn man den Chipper gedanklich als Putter einstuft und so eine gute zuverlässige Bewegung macht, dann ist schon viel gewonnen.
Später kann man immer noch zum PW, Eisen,... dafür wechseln.
das ist wie immer eine persönliche Entscheidung.
Alles was für einen hilft, ist OK.
Und wenn man den Chipper gedanklich als Putter einstuft und so eine gute zuverlässige Bewegung macht, dann ist schon viel gewonnen.
Später kann man immer noch zum PW, Eisen,... dafür wechseln.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 25.03.2012, 10:52 verfassten Beitrag.
Chipper als sinnfreier Schlaeger? Ein klares Ja-ein 
Wer noch so ganz am Anfang seiner golferischen Karriere steht, fuer den kann ein Chipper eine grosse Hilfe sein. Normalerweise kann man das kurze Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Dafuer gibt es aber auch andere Abhilfe, z.B. eine Putt-Technik mit den Eisen (schaut mal bei David Leadbetter nach).
Richtiges Chippen benoetigt eine entsprechende Technik UND viel viel UEBUNG, damit das auch sicher klappt.
Drauf und dran ist noch lange nicht drin
Gruesse aus Qatar
Guido

Wer noch so ganz am Anfang seiner golferischen Karriere steht, fuer den kann ein Chipper eine grosse Hilfe sein. Normalerweise kann man das kurze Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Dafuer gibt es aber auch andere Abhilfe, z.B. eine Putt-Technik mit den Eisen (schaut mal bei David Leadbetter nach).
Richtiges Chippen benoetigt eine entsprechende Technik UND viel viel UEBUNG, damit das auch sicher klappt.
Drauf und dran ist noch lange nicht drin

Gruesse aus Qatar
Guido
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 25.03.2012, 13:24 verfassten Beitrag.
Der Chip erfolgt ja aus den unterschiedlichsten Lagen, sowohl was die Weite von der Fahne, der Höhe zum Grün als auch den "Roll" angeht.
Durch den vorgegebenen festen Loft des Chippers ist es somit sehr schwierig, die korrekte Dosierung zu finden.
Da sind die Eisen definitiv einfacher - und da erfolgt ja auch eine Putt-Bewegung, die ich aber gezielt steuern und beeinflussen kann.
Durch den vorgegebenen festen Loft des Chippers ist es somit sehr schwierig, die korrekte Dosierung zu finden.
Da sind die Eisen definitiv einfacher - und da erfolgt ja auch eine Putt-Bewegung, die ich aber gezielt steuern und beeinflussen kann.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 25.03.2012, 17:11 verfassten Beitrag.