"Spielende Bilder" am Beispiel des Grünbunkers

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Slowhand

"Spielende Bilder" am Beispiel des Grünbunkers

Postby Slowhand » 24.07.2011, 15:02

Ich komme gerade von meinen heutigen Übungen zurück - im Mittelpunkt stand heute der Grünbunker.

Nun ist es ja so, dass es wirklich schon ganz viele Erklärungen gibt, WIE man RICHTIG aus dem Grünbunker spielt.
Stichwort Spiegelei bzw. Michelsen meint den Schwung bis zum Ziel durchziehen.
Bis heute hatte ich sehr durchwachsene Erfolge im Grünbunker, vor allem bei weiter weg liegenden Bällen.

Meine Bilder im Kopf waren geprägt vom Spiegelei und dass ich den Ball KURZ DAVOR IN DEN SAND TREFFEN muss.
Meine Erfolgsquote lag leider bei mäßigen 50%.

Dann kam mir der Zufall zur Hilfe.
WIE das jetzt Erzählte zustande kam, kann ich nicht sagen, nur dass ich es eben GESEHEN und GEFÜHLT habe.

Also - bei MIR klappt es nun so:
Ich sehe im Geiste WIE der SCHLÄGER KOMPLETT DURCH DEN SAND GLEITET und dann zum Ziel fliegt.
DIESES "DURCH DEN SAND GLEITEN" hat mir geholfen, sämtliche Lagen im Grünbunker sauber zu spielen. Erfolgsquote bei 90% - zumindest heute...

:P :P :P

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 24.07.2011, 15:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar

Postby Lasar » 24.07.2011, 16:22

Bei mir läuft das immer anders:

wenn ich mal in den Übungsbunker gehe dann habe ich eine qoute von min90%
mit denen ich die bälle aus dem bunker bekomme.
klares Ziel beim Üben: aus dem Bunker kommen.

Auf der Runde dann klappt es im Bunker garnicht, weil dann der Gedanke: nicht zuweit schlagen dazu kommt, was dazu führt das ich in den meisten fällen dann nicht aus dem Bunker komme oder aber den ball zu clean treffe und er dann im anderen Bunker oder im Wasser ist.

Ähnlich ist es auch beim Kurzspiel:
Im Training einfach das Grün Treffen, auf der Runde dann wieder die hemmungen weil ich zu weit schlagen könnte.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 24.07.2011, 16:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 24.07.2011, 16:31

wenn ich mal in den Übungsbunker gehe dann habe ich eine qoute von min90%
mit denen ich die bälle aus dem bunker bekomme.
klares Ziel beim Üben: aus dem Bunker kommen.
Danke für den Hinweis!
Genau deshalb stelle ich am Grünbunker IMMER einen Korb hin bzw. spiele eine Fahne an, damit das Ziel auch heisst => LANDE DORT und nicht einfach SPIELE RAUS...
Im Training einfach das Grün Treffen, auf der Runde dann wieder die hemmungen weil ich zu weit schlagen könnte.
Klappt es bei dir nicht, dass du dir auf der Runde VORSTELLST du hättest TRAINING? Versuch es mal... (sollte natürlich am Anfang "nur" eine Runde und kein echter Wettlampf sein)

Bei mir klappt es recht gut, dass ich Wassrhindernisse "ausblenden" kann.
Auch dort spielen sich Bilder im Geiste ab.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 24.07.2011, 16:31 verfassten Beitrag.

Lasar

Postby Lasar » 24.07.2011, 17:56

Ich habe beim Spielen aus dem Bunker schon ein Ziel.
mal ist es über den Trolley zu spielen dann mal richtung fahne usw.. ich denke einfach das ich im Training viel lockerer bin und diese lockerheit nicht immer mit auf die runde bekomme.
Mit dem hinderniss an sich habe ich weniger probleme ich kann auch einen pitch/chip über Bunker spielen ohne an den Bunker zu denken.

Da wo ich manchmal Trainiere steht ein altes auto das immer mal wieder als hilfe dienen muss.
Radkappen treffen, über die motorhaube spielen, übersdach eine fahne anspielen, oder wie letztens um ein Bier durch die geöffneten Fenster chippen.
Hat natürlich keiner geschafft,hinten wieder rauszukommen aber man musste sich schon konzentrieren.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 24.07.2011, 17:56 verfassten Beitrag.

Ulf

Postby Ulf » 25.07.2011, 17:47

Da wo ich manchmal trainiere...
Parkplatz braun?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.07.2011, 17:47 verfassten Beitrag.

Lasar

Postby Lasar » 25.07.2011, 18:26

jupp,

da kann man wenigstens immer vom rasen abschlagen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 25.07.2011, 18:26 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”