Page 1 of 1

Wie breit soll der Stand sein?

Posted: 26.06.2011, 21:54
by aPerfectSwing
Moin, moin,

man sieht auf der Driving range und auf dem Platz die unterschiedlichsten Stand-Varianten. Wie breit soll eigentlich der Stand sein?

Wichtig ist mir vor allem ein Stand, beim dem man immer gut das Gleichgewicht halten kann.
Dabei gilt für mich dir Regel: Maximal Hüftbreit!
Das entspricht dem normalen Gang. Beim Drive stehe ich Hüftbreit, bei den Eisen wird es dann noch etwas weniger.

Vorteile:
- besseres Gleichgewicht.
- leichtere Gewichtsverlagerung.
- besserer Treffmoment, das insgesamt stabiler. Insbesondere wird dadurch das Schwungzentrum nicht bewegt. Bei einem breiterem Stand wäre das irgendwann nötig.

Die SKG wird aus meiner Sicht nicht durch die Weite Bewegung erzeugt, sondern durch deren Schnelligkeit.

Was meint Ihr?

Martin

Posted: 26.06.2011, 22:05
by rebel
Beim Stand gibt es selbst auf der PGA Tour Unterschiede. Ich weiß jetzt nicht genau wer das war, aber der steht seeehr breit und schlägt weit ins Land.

Ich sehe das nicht ganz so "Lehrbuchmäßig", es muss bequem sein und ich muss damit klar kommen.

Posted: 27.06.2011, 15:10
by Moderator
Ich denke darüber nicht viel nach, bin aber immer wieder überrascht, wie unterschiedlich ich je nach Situation dastehe: von extrem breit beim Drive bis Knie zusammen beim Chippen.

Für eine gute Balance sehe ich einen breiten Stand nicht hinderlich.

Mike

Posted: 27.06.2011, 17:35
by SneadHogan
Ich stehe hüftbreit, und hebe im Rückschwung die linke Ferse an - so tu ich mir am leichtesten.

lg

Breiter Stand gut?

Posted: 27.06.2011, 18:04
by aPerfectSwing
Hi Mike,

Es kommt natürlich darauf an, wie die Technik insgesamt ist. Wenn Du akzeptierst, daß der Kopf sich auch entsprechend bewegt, dann geht das auch.
Beim Dan Shauger Schwung bleibt das Schwungzentrum den kompletten Schwung über am Platz, dass wäre mit breitem Stand nicht zu machen.

Es macht aus meiner Beobachtung den Schwung auch nur gefühlt stabiler.

Martin

Hüftbreit und linke Ferse anheben

Posted: 27.06.2011, 18:53
by aPerfectSwing
Hallo Tart,

Dann machen wir die beiden Dinge gleich.

Die linke Ferse nehme ich im Rüschwung hoch.

Martin

Posted: 02.07.2011, 10:08
by Moderator
Es macht aus meiner Beobachtung den Schwung auch nur gefühlt stabiler.
Jein ... ich habe mir die letzten Tage überlegt, warum ich so breit stehe und dann auch mal genau das Gegenteil probiert, also Beine zusammen.

Image

Statisch ist die "Eiffelturmstellung" für die Körpermitte deutlich entlastender, da hier mittig ansetzende Kräfte über die Beine in den Boden geleitet werden. Gerade stehend wie ein Baum oder Bambus, entstehen Biegekräfte, die mit dem Becken aufwärts aufgefangen werden müssen, sofern man sich nicht wie ein Baum im Sturm biegt. Keine Kraft ohne Gegenkraft.

Mein breiter Stand war/ist also ein Automatismus zur Entlastung der Lendenwirbel. Gestern habe ich schulterbreit gespielt und heute bin ich kreuzlahm :lol:

Mike

Posted: 02.07.2011, 10:46
by Slowhand
Mike - so krass kann man das aber doch nicht betrachten!

Es geht doch nicht um entweder oder - also Beine breit oder zusammen, sondern vielmehr WIE BREIT die Beine stehen - zusammen auf keinen Fall.

Rein physiologisch begrenzt du aber die Beckendrehung, je breiter der Stand ist.

Bei deinen geschilderten Schmerzen würde ich empfehlen, mal einen guten Sportmediziner/Osteopathen aufzusuchen.

Posted: 02.07.2011, 10:55
by Moderator
Es sollte jetzt nicht "entweder - oder" bedeuten, durch die Betrachtung der Extremwerte erkennt man nicht nur in der Physik oder Mathematik den Kerngedanken schneller.

Einen guten Sportmediziner zu finden ist die gleiche Aufgabe, wie wenn man einen Politiker mit Durchsetzungsvermögen oder Banker mit Moral finden möchte ...

Mike

Posted: 02.07.2011, 11:25
by Slowhand
Es gibt sie ALLE - nur eben leider in homöopathischer Dosierung....

PS: Nach knapp 10 Jahren Rückenschmerzen hat meine Frau endlich eine wirklich gute Beratung zur Schmerztherapie gefunden => eine Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Posted: 02.07.2011, 12:06
by HGE
Leider gehen eben sehr wenig "Experten" den Ursachen auf den Grund. Ob nun beim Golf oder bei Rückenschmerzen.

Mein Stand ist bißchen mehr als Schulterbreit.
Beo Moe war der Stand mehr als Schulterbreit bis hin zur tiefen Grätsche beim Durchschwung. Andere Pros stehen deutlich enger. Also ist die Breite des Standes nicht von Bedeutung. Er muß gefühlsmäßig stimmig sein, um nicht vom Impact abzulenken.

Harald

sei locker und schwing durch

Wie breit?

Posted: 02.07.2011, 12:38
by aPerfectSwing
Hi Harald,
Also ist die Breite des Standes nicht von Bedeutung.
Da bin ich anderer Meinung. Ich sehe es of, dass der zu breite Stand es vielen schwer macht. Ich habe oben ja ein paar Gedanken aufgeführt. Bei Moe Norman gehört es ja zum Schwungkonzept, aber sonst seh ich es als nicht optimal an.

Man kann so einen Punkt aber nicht isoliert sehen. Wenn ein reiner Armschwung gemacht wird auf einer unbeweglichen Basis, warum dann nicht breit stehen. Ich will aber die Kraft der Beine aktiv m Schwung nutzen, da ist ein zu breiter Stand nicht gut.

Martin

Re: Wie breit?

Posted: 02.07.2011, 13:04
by HGE
Man kann so einen Punkt aber nicht isoliert sehen.
Martin
Hallo Martin,

ich stimme Dir voll zu. Natürlich ist der Stand auch ein Teil vom Schwung. Aber es gibt nicht den richtigen Stand. Der eine steht breiter der andere schmaler. Er muß eben zum persönlichen Bewegungsgefühl passen und nicht zu dem vom Trainer.
Es soll auch Einbeinige geben, die den Ball weit schlagen. Wie breit ist denn deren Stand?

liebe Grüße

Harald

P.S. es regnet in Kiel

Posted: 02.07.2011, 13:43
by HGE
Ich habe so schnell kein Einbeinvideo gefunden, aber guckt mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_1SGWeuInCE&NR=1

keine aktive Funktion der linken Hand,
kein aktiver Hüftshift/-schwung nach Moe und Co
http://www.youtube.com/watch?v=cE2rTzaz ... re=related

Harald

glücklich, gesund und dankbar mit allen 4 Extremitäten

Posted: 03.07.2011, 16:25
by handicap
Zu breiter Stand war ein Problem mit dem ich jetzt längere Zeit bei den Eisen zu tun hatte. Hölzer, kein Problem. Driver, breiter Stand super.

Aber Eisen....seit schulterbreit wieder ein Thema ist, klappt es deutlich besser :)