Reinigung von Golfschlägern

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
NV

Reinigung von Golfschlägern

Postby NV » 13.04.2010, 11:16

..nachdem ich gerade von 1 1/2 Stunden Range-Training mit meinen Grooveless-Wedges zurück gekommen bin, wollte ich mich der Reinigung dieser widmen.
Bisher war das immer eine schnelle Sache, denn mit den abgenudelten Rangebällen blieb nicht viel an den Wedges haften, trotz des genialen Backspins. Nun hat man in den letzten zwei Tagen jedoch die Range-Bälle gegen neue ausgetauscht und nun sieht die Sache anders aus. Gerade wenn man einiger Maßen gut die Bälle konstant mittig trifft findet man eine Menge Abrieb auf den Grooveless-Wedges. Dieser ließ sich mit warmen Wasser und Spülmittel sowie einer mittelharten Bürste nur minimal entfernen.
Wie reinigt ihr eure Grooveless-Eisen? Bin um jeden Tip dankbar!

sportliche Grüße,
Nils

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch NV am 13.04.2010, 11:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

KK

Postby KK » 13.04.2010, 13:45

Scheinbar sind die Range-Bälle von der gleichen Firma, die den Belag für die Autobahn 1 Bremen hergestellt hat, der löst sich auch.
Wie sieht das denn erst auf den Grove-Schlägern aus? Da sind die Groves dann mit Ballabrieb aufgefüllt und das lässt sich dann nicht mehr entfernen. Ist evtl. auch ein Weg, um zu groveless Schlägern zu kommen.

Aber im Ernst, ich habe bei mir noch nie Ballabrieb auf den Schlägern gehabt. Sand und Dreck ja, und dieser lässt sich dann auch ganz leicht entfernen. Vielleicht gibt es ja noch diese Microwellen-Schlägerreiniger, die auf einigen Anlagen standen, bei uns auch. Die sind dann aber wieder abgeholt worden, weil keiner dafür Geld ausgeben wollte. Sonst mal mit Einweichen probieren.

Gruß KK

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch KK am 13.04.2010, 13:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap

Postby handicap » 13.04.2010, 13:50

Vielleicht meint ihr mit Ballabrieb unterschiedliche Dinge. Ich hab auf meinem Groveless Wedge ebenfalls Ballabdrücke von Bällen die getroffen wurden die ich mit normalen Reinigungsmiteln nicht wegbekomme.

Und ich spiele nicht mit der A1, sondern mit Titleist DT Carry Bällen ;)

Es löst sich ja nicht die Farbe vom Ball sondern du hast einen Abdruck der Dimples im Schläger. Den hast du auch bei Schlägern mit Grooves aber da geht er mit normalen Reinigungsmaßnahmen runter. Bei den Groveless nicht.

Herr Klais, haben Sie nen Tipp?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 13.04.2010, 13:50 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 13.04.2010, 17:00

Microwellen-Schlägerreiniger
Microwelle ohne Strahlenschutztür wäre "a bisserl" schädlich für den Anwender ... es sind Ultraschallreiniger. Von diesen rate ich jedoch ab, da diese im Prinzip zum Reinigen in der Industrie verwendet werden, u.a. zum Entfernen von alten Lacken und Klebstoffresten. Die Schäfte eines Golfschlägers sind jedoch eingeklebt .. also besser sein lassen.
haben Sie nen Tipp
Die Grooveless können je nach Ballart und Wucht tatsächlich ziemlichen Ballabrieb aufweisen.

Normale Verschmutzung: Wurzelbürste und Wasser.

Starker Abrieb: Stahlwolle oder die Reinigungsschwämmchen, die wir anbieten. Schadet weder den Grooveless noch anderen Edelstahlschlägern.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.04.2010, 17:00 verfassten Beitrag.

Golftrolley

Reinigung von Schlägerköpfen und Griffen

Postby Golftrolley » 13.04.2010, 19:49

Bei den Groveless nicht. Herr Klais, haben Sie nen Tipp?
Hallo Handicap,
es gibt 2 Tipps:
1. immer ein feuchtes Schlägertuch am Bag und nach jedem Schlag (beim Spielen auf der Runde) oder nach jedem Schlägerwechsel (auf der Driving Range) die Schlagfläche abwischen - die Schläger glänzen dann immer ganz wunderschön
2. Wir haben ein Spray nennt sich "Fairway-Cleaner" - super für die Schlägerköpfe aber auch für die Griffe - einfach einsprühen, etwas einwirken lassen und abwischen - wir stellen den Artikel noch in dieser Woche in unseren Online-Shop: http://www.golftrolley.de

Blitzsaubere Schläger blinzeln Dich dann auf jeder Runde an. :lol:
Gruss
Hannes

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 13.04.2010, 19:49 verfassten Beitrag.

Lob 64

Postby Lob 64 » 13.04.2010, 20:22

Meine Lösung wieder sauber spielen !!
Geht aber auch super mit ein wenig Bunkersand und feuchtes Tuch .
Gruß Lob :D
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 13.04.2010, 20:22 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 02.05.2011, 12:04

Wie schaut es aus mit Scheuermilch oder diesen Ako-Pads?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 02.05.2011, 12:04 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 02.05.2011, 12:20

Es kommt auf die Verschmutzung an und wie das Ergebnis sein soll. Alles was scheuert, kratzt auch. Ein polierter Schlägerkopf wird dadurch matt, ein lackierter (Driver) verkratzt.

Will man es glänzend, nimmt man weiche Bürsten und Pflegemittel/Polituren für Lacke. Poliermaschinen sind der Idealfall.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.05.2011, 12:20 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”