Hallo,
nachdem ich sonst immer ohne Handschuh spiele, habe ich heute mit Handschuh ein paar Bälle geschlagen. Ursache ist, das ich mir vor einiger Zeit 2 Finger ein wenig verletzt habe. So langsam passt das wieder, aber ich wollte das noch schonen.
Das Gefühle war schon deutlich anders, es fiel mir leichter den Schläger durchlaufen zu lassen. Linke Hand fühlte sich sehr locker an. Macht der Handschuh vom Gefühl doch so viel aus?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Martin
Schwung mit und ohne Handschuh anders?
- aPerfectSwing
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 29.01.2011, 22:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
-
Hallo Martin,
ich versuche mal mit und mal ohne Handschuh zu spielen.
Allerdings fällt mir auf, dass ich beim Spiel ohne Handschuh eher die Tendenz habe zu fest zu greifen - mit all den Auswirkungen auf den Schwung...
Spiele deshalb am liebsten mit Handschuh
Hannes
ich versuche mal mit und mal ohne Handschuh zu spielen.
Allerdings fällt mir auf, dass ich beim Spiel ohne Handschuh eher die Tendenz habe zu fest zu greifen - mit all den Auswirkungen auf den Schwung...
Spiele deshalb am liebsten mit Handschuh
Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 30.01.2011, 09:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Habe mir das Tragen des handschuhs gleich von Anfang an angewöhnt.
Kann jetzt garnicht mehr ohne, irgendwie ein komische Gefühl.
Nur putten tue ich ohne Handschuh, auch angewöhnt.
Und meiner Meinung nach, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, kann der Schlag/Putt nur schlecht gehen.
Was aber nicht heissen soll, das es andersrum nur perfekt wäre
Gruß Dirk
Und meiner Meinung nach, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, kann der Schlag/Putt nur schlecht gehen.
Was aber nicht heissen soll, das es andersrum nur perfekt wäre

Gruß Dirk
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 30.01.2011, 12:14 verfassten Beitrag.
Mir gehts genau gleich wie Dirk. Natürlich gehts ohne, aber eben ... die Gewohnheit. Ohne habe ich auch komisches Gefühl beim spielen. Beim putten allerdings ziehe ich den Handschuh ebenfalls aus.Habe mir das Tragen des handschuhs gleich von Anfang an angewöhnt.
Was aber nicht heissen soll, das es andersrum nur perfekt wäre![]()
Gruß Dirk
LG Markus
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 30.01.2011, 16:56 verfassten Beitrag.
Hallo Martin,
vieles ist natürlich reine Gefühlssache - besonders im Golf. Aber die alte Leier ("Wenn die Pros es machen, muss wohl was dran sein.") ist hier vielleicht ausnahmsweise passend: Handschuhe links (bei Rechtshänders) wegen der erheblichen physikalischen Scherkräfte, denk an schwitzende Haut usw. Beim Putten umgekehrt: geringe physikalische Beanspruchung, reine Gefühssache, also ohne Leder dazwischen. Ich halt mich eben gern an (scheinbar) logisches, meinen Gefühlen trau ich (im Golf) nicht über den Weg!
Grüße
Stefan
vieles ist natürlich reine Gefühlssache - besonders im Golf. Aber die alte Leier ("Wenn die Pros es machen, muss wohl was dran sein.") ist hier vielleicht ausnahmsweise passend: Handschuhe links (bei Rechtshänders) wegen der erheblichen physikalischen Scherkräfte, denk an schwitzende Haut usw. Beim Putten umgekehrt: geringe physikalische Beanspruchung, reine Gefühssache, also ohne Leder dazwischen. Ich halt mich eben gern an (scheinbar) logisches, meinen Gefühlen trau ich (im Golf) nicht über den Weg!
Grüße
Stefan
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 30.01.2011, 21:27 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Ich spiele immer ohne Handschuhe, da ich sonst nicht so fein spüre, was der Schläger macht. Griffige Griffe sind hier ein Muß, Belastungsprobleme an der Haut habe ich höchstens im Frühjahr, wenn es gleich mit 100% los geht.
Scheuerstellen oder gar Blasen (ohne Handschuhe) bzw. durchgewetzte Handschuhe sehe ich als schlechtes Zeichen. Zum Scheuern muss sich etwas bewegen, was beim Kontakt Hand-Griff nicht sein darf.
Mike
Scheuerstellen oder gar Blasen (ohne Handschuhe) bzw. durchgewetzte Handschuhe sehe ich als schlechtes Zeichen. Zum Scheuern muss sich etwas bewegen, was beim Kontakt Hand-Griff nicht sein darf.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 31.01.2011, 15:29 verfassten Beitrag.
Re: Schwung mit und ohne Handschuh anders?
Hallo Martin,Das Gefühl war schon deutlich anders, es fiel mir leichter den Schläger durchlaufen zu lassen. Linke Hand fühlte sich sehr locker an. Macht der Handschuh vom Gefühl doch so viel aus?
wie hat sich das nun bei Dir über die Saison entwickelt. Ich bin auch ein überzeugter Ohne Handschuh-Spieler. Gestern jedoch gelang vom Tee mit dem Driver nichts und ich entschloss mich etwas zu ändern und zog den Handschuh beim Drive an. Im Grunde habe ich die von Dir oben beschriebenen Erfahrungen gemacht und ich lag bei den letzten Abschlägen min 15-20m weiter bei guten Treffern als sonst.
Ich bin eigentlich nur zum Ohne Handschuhspieler geworden, weil ich zu faul war den Handschuh zum putten immer wieder auszuziehen. Aber ich werde zum Abschlag wohl den Handschuh wieder anziehen.
Gruss Volker
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 30.07.2011, 16:19 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
mit Handschuh
Hallo Volker,
ich bin inzwischen zum dauerhaften MIT Handschuh Spieler geworden. Habe zwischendurch auch mal ohne Handschuh gespielt aber meinem Schwung bekommt es so besser.
Ich lasse den Handschuh eigentlich die ganze Zeit an, auch beim Putten.
Ständiges An- und Ausziehen ist nicht so mein Ding.
Martin
ich bin inzwischen zum dauerhaften MIT Handschuh Spieler geworden. Habe zwischendurch auch mal ohne Handschuh gespielt aber meinem Schwung bekommt es so besser.
Ich lasse den Handschuh eigentlich die ganze Zeit an, auch beim Putten.
Ständiges An- und Ausziehen ist nicht so mein Ding.
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 30.07.2011, 16:53 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 30.07.2011, 23:26 verfassten Beitrag.
-
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 31.07.2011, 09:10 verfassten Beitrag.