Bunkertechniken. Ein fetter Chip?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Professor

Bunkertechniken. Ein fetter Chip?

Postby Professor » 28.01.2011, 22:26

Der Bunker im mentalen Faden ist super.
Wie bereits bemerkt wurde, finde ich auch, dass wir im Bunker "mehr Angst" haben. Warum? Wie schon betont, wir fürchten zu weit zu schlagen (toppen, zu wenig Sand, Löffeln, oder Stoppen, nicht durchziehen ...)
Aber auch die Angst, zu weit vor dem Ball in den Boden zu kommen und der Ball geht gar nicht raus oder weit genug. (fett ...)

Mit fett, in Kombination mit Löffeln hatte ich das ganze Jahr zu kämpfen. Das Ergebnis, der Bounce treibt den Schläger, der zu weit vor dem Ball in den Sand ging stark in die Höhe, er kommt noch vor dem Ball wieder aus dem Sand und der Ball wird getoppt und schießt über das Grün! Die größte aller Golf-Gemeinheiten, wie ich finde! (Außer, der 1m Putt fällt nicht .. :)

Nun habe ich gegrübelt. Warum löffle ich? was ist so schwer, die richtige "tiefe" im Sand zu kontrollieren?

Ich bin beim Chiptraining fündig geworden. (ich chippe mit den Handgelenken).

Mir ist aufgefallen, dass es grundsätzlich zwei Bunkertechniken gibt.
Im Fernsehen sieht man oft, dass die Pros mit sehr wenig Körper aus dem Bunker schlagen, nur aus den Armen. Der Sache bin ich auf den Grund gegangen.

Beim Chiptraining ist mir aufgefallen, wenn man langsam ohne mit dem Körper anzutauchen, einen Chip spielen will, wird man eher fett sein. Wahrscheinlich zieht das Gewicht den Schläger zu Boden. Die richtige Körperdosierung in Kombination mit der Armgeschwindigkeit, auch Timing genannt, macht den verlässlichen Treffer. Die Vorstellung, man muss mit dem Körper den Schläger beschleunigen, damit er nicht zu früh in den Boden geht, hat mir beim Chip sehr geholfen. In diesem Zusammenhang sei ganz uneigennützig auf einen Blog verwiesen, wer ihn noch nicht kennt ... :) (Wie immer sehr spontane Texte, launisch, rechthaberisch und hoffentlich auch amüsant ...)

Wie ich also finde, wird der Chip, wenn er ohne Körper (bedeutet auch, ohne Gewichtsverlagerung (nur aus den Armen) gespielt wird, immer fett sein.
Ich habe es zu Hause auch auf dem Holz Fußboden getestet. Der Schlägerkopf knallt laut auf den Boden.
Wenn man die Technik - wie im Block beschrieben - mit rechtem Fußdruck anwendet, ist die (sanfte) Bodenberührung steuerbar.

Was bedeutet das für den Bunker? Wenn man ohne Körper spielt, wird man eher fett sein und wie ich denke: Genau so viel wie man es im Bunker ja wünscht.

Die andere Technik, oft auf youtube gesehen, stark in die Knie gehen (in Österreich auch Topferlsitzer genannt), aufrecht, flacher Schläger, extrem am vorderen Fuß ... normalen, eher stärker gewinkelten Pitch spielen ... geht super!

Viel Spass wünscht Euer - Professor
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 28.01.2011, 22:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Return to “Fortgeschrittene”