Jetzt sind die Köpfe fertig:

Die Fairwayhölzer haben 16 bzw. 21 Grad Loft. Die ersten Runden haben mich richtig euphorisch gemacht, da die Genauigkeit und vor allem die Schlagweite sensationell ist. Im Wust der gängigen Werbeversprechen ist es schwer, etwas aussergewöhnlichem seinen Stellenwert zu geben, aber mit diesen beiden Hölzern erreiche ich nun tatsächlich Grüns, für die ich bislang vorlegen musste. Es sind die längsten Fairwayhölzer, die ich jemals gespielt habe ... und wer mein Lager kennt, der weiß, dass bei mir alle bedeutenden Hölzer in den Regalen schlummern. Jetzt könnte man meinen, Holz (als Grundmaterial) ist Holz, aber dem ist erstens nicht so (ich habe etwa 150 echte Hölzer zum Vergleich) und die Schaftkombination mit dem Tri-Matrix scheint gesucht und gefunden. Da passt alles.
Ein Driver darf in so einem Sortiment nicht fehlen und ich war gespannt auf die ersten Abschläge. Ich hatte davor schon viel probiert und war immer genötigt, sehr viel Druck zu machen, um auf eine tragende Flugbahn zu kommen. Den Bagger Vance Persimmonkopf habe ich deshalb gleich mit etwas mehr Loft (= Lift) ausgestattet und den Schaft nicht zu hart gewählt, was quasi eine Spingarantie darstellt.

Der Kopf selbst ist nach meinem Wissen der grösste Persimmonkopf, den es gibt, das Gewicht liegt trotzdem nur bei 200 gr, also wie bei Metallhölzern.

Das Schlaggefühl ist weich, fast sanft, was angenehm ist. Spin ist bei den ersten Demos fast zu viel, aber man kann die Flughöhe, wenn man die Eigenarten mal ausgelotet hat, richtig gut steuern. Um mit dem status quo der Driverszene mitzuhalten, habe ich damit keinerlei Probleme. Bislang sind nur die Grand Golf Driver ein gutes Stück länger, aber ich bleibe erstmal beim Persimmon-Driver, da hier (bei mir) eine Harmonie im Schwung entsteht, die ich noch nicht erklären kann.
Im Laufe der nächsten Tage kommen alle Variationen in den Online-Shop, auch wenn ich denke, diese Art von Schläger sollte man sich persönlich anpassen lassen. Ähnlich einem Maßanzug.
Weitere Informationen: Persimmon Golfschläger
Mike