Putter 2010

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Slowhand

Postby Slowhand » 10.11.2010, 19:39

Also ich habe ja noch nicht so viel Ahnung, aber ich bin einfach begeistert, wie hier experimentiert und sich über "eingefahrene Wege hinweggesetzt" wird!

WEITER SO!

Da ich als Anfänger immer auf der Suche nach Ansichten, Erfahrungen und Tipps bin, ist mir folgende Seite von Oliver Heuler aufgefallen:
http://golfforum.de/?p=16

Das Besondere => der Putter hat eine völlig glatte Schlagfläche und 2 Grad - erscheint im Hochgeschwindigkeitsfilm aber alles als extrem "sinnvoll&nachvollziehbar".

Das spräche eigentliche auch hier für "Grooveless" oder gibt es für die neuen Putter vergleichbare Aufnahmen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 10.11.2010, 19:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Putter

Postby aPerfectSwing » 10.11.2010, 20:32

Hallo Slowhand,

zum Thema Putter fallen mir folgende Dinge ein:

1. Länge und Lie des Putters
2. Gewicht des Putters
3. Griff, je nach Technik
4. Eigentlich an Platz 1 der Golfer und seine Putttechnik
5.-8. siehe 4 :D
9. Loft und Gestaltung der Schlagfläche

Die Frage stellt sich, inwiefern eine kürzere Skidphase einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis des Putts hat.
Kennt hier jemand eine Studie? Das bei entsprechender Konstellation der Ball schneller zu rollen anfängt ist klar. Aber wie groß ist der Effekt?

Ein Loft-Winkel von 3 Grad der Schlagfläche hat ja noch keine Aussage auf den tatsächlichen Loft im Treffmoment. Da ist insbesondere die Technik ausschlaggebend. Also ob in der Abwärtsbewegung, neutral oder der Aufwärtsbewegung getroffen wird.
Enen weiteren Einfluss hat dann die Gestaltung der Schlagfläche.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.11.2010, 20:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 10.11.2010, 20:46

Es gibt sicher unendlich viel Faktoren.

Meine Hauptfrage war eigentlich die glatte Schlägerfläche des Spicy mit den entsprechenden Hochgeschwindigkeitesaufnahmen vs. dem neuen Putter von Mike mit den aktuellen Quer-Rillen und evtl. dazu Video-Analysen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 10.11.2010, 20:46 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

glatte Schlagfläche

Postby aPerfectSwing » 10.11.2010, 21:04

nur mal so, ich spiele zur Zeit einen von Mikes Büffelhornputtern mit absolut glatter Schlagfläche.

Image

Den Loft kann man anpassen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.11.2010, 21:04 verfassten Beitrag.

handicap

Postby handicap » 10.11.2010, 21:05

Die Seite von Heuler ist gut wenn du Fehler findest die du ohne Pro abstellen willst ABER die Videos sind für Anfänger durchaus mit Vorsicht zu genießen. Er zerlegt alles in alle Bestandteile und plötzlich machst du dir allerlei Gedanken über Sachen die kein Mensch braucht und die dir auch nicht wirklich passieren. So ging es zumindest mir.

Den Spicyputter find ich persönlich jetzt nicht so spannend und nur damit ich mich korrekt ausrichten kann (das geht mit etwas Training auch) 330 Euro....no thx.

Auf den Prowinn Putter von Mike schwört mein Bruder übrigens und nervt mich bei jeder Runde das ich meinen Odysee Putter doch bitte loswerden soll ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 10.11.2010, 21:05 verfassten Beitrag.

carbonflyer

Postby carbonflyer » 10.11.2010, 22:20

Hallo Slowhand,

mach Dir mal (gerade am Anfang) nicht so viele Gedanken über die technischen Daten des Putters: Regelmäßiges Üben bringt Dich da meiner Meinung nach viel weiter als Loftzahlen oder Aussehen der Schlagfläche.

Zu Beginn hatte ich auch "nur" einen einfachen Putter aus dem damaligen Full-Set von Mike; im Winter habe ich in der Wohnung (Teppichboden) mit einem batteriebetriebenen "Ballrückwerfer" (wie heißen die Teile eigentlich :?: ) an der Richtung gearbeitet, in der Saison REGELMÄSSIG auf dem Putting-Green an der Länge: Als Ergebnis hat sich auf der Runde dann auch sehr schnell ein Durchschnitt von 2-Putts eingestellt.

Nebeneffekt des vielen Übens: Man findet seine optimale Position/Körperhaltung zum Ball, am Schluß habe ich den Putter (Standardlänge) nur noch kürzer gegriffen.

Allerdings war mir der Putter (vor allem bei längerem 1. Putt, die Annäherung an die Fahne ist halt zu Beginn doch nicht so toll!) dann zu leicht: Durch den "längeren" Rückschwung leidet die Präzision: Der Milled Blade mit 33,5 inch Schaft (und Ledergriff :D) ist so seit gut einem Jahr mein treuer Begleiter.

Gruß
Thomas

PS: Viel Erfolg noch bei Deiner PE!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch carbonflyer am 10.11.2010, 22:20 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 11.11.2010, 08:40

Beim Putter sind sicher Schaftlänge und Gewicht die entscheidenden Punkte. Schlagfläche und Material sind schon individuell. Mein persönlicher Favorit ist der Kupfer-Bronze ...
Image
... mit dem ich auch als Puttmuffel endlich einen guten Score am Grün erreiche.

Seit gestern gibt es ein neues Modell:
Image

Diesen Klassiker bzw. diese Bauform gibt es seit Jahrzehnten, aber er war nach meiner Meinung zu leicht. Das Bagger Vance Modell ist gesamt 120 gr schwerer und verleiht dem Putter dadurch eine tadellose Führung, also mehr Ruhe und Präzision in der Bewegung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.11.2010, 08:40 verfassten Beitrag.

handicap

Postby handicap » 11.11.2010, 15:44

Wie schwer ist der Putter jetzt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 11.11.2010, 15:44 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 11.11.2010, 17:23

Wie schwer ist der Putter jetzt?
650 bis 750 gr, je nach Länge und Griffart

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.11.2010, 17:23 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 15.11.2010, 13:33

Wo finde ich denn das neuste und das Büffelhorn-Modell?

Gibt es die auf für LH?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.11.2010, 13:33 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 17.11.2010, 08:47

Hallo => Maaaaaiiiik!?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.11.2010, 08:47 verfassten Beitrag.

Professor

Postby Professor » 17.11.2010, 09:02

... mit dem ich auch als Puttmuffel endlich einen guten Score am Grün erreiche.
Hast du ihn auch unter Turnierbedingungen getestet? :-)
Wozu musst du gut putten ... du schlägst 1 Ball in 2 sec auf der Rang, mehr musst du nicht können :-) Du solltest nicht nur eine eigene Zählweise erfinden, sondern auch ein neues Spiel, bei dem man zum Schluss in ein Tor mit feinmaschigem Netz schießen muss, nach einem 1 km langem par 5 ... ;-)
Seit gestern gibt es ein neues Modell:
Sehr schöner Putter ... werd mich mal anstellen ...
Passt sicher gut zum Persimmon Besteck ...
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 17.11.2010, 09:02 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 17.11.2010, 09:04

Das "neueste" wird gerade für den Onlien-Shop hergerichtet ... Beschreibung, Bilder und Preis. Sollte bis zum Wochenende alles drin sein, wenn die anderen Arbeiten es zulassen.

Die Büffelhorns sind aktuell nur vor Ort angeboten (bei mir und Martin), da jedes Stück anders ausfällt, was für den Versandhandel problematisch ist.

Büffelhorn gibt es LH und RH und in allen erdenklich Individualisierungen (Lie, Gewicht, Loft, Schafteinführung etc.).

Den neuen Hickory erstmal leider nur in RH.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.11.2010, 09:04 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 17.11.2010, 18:32

Ich sehe schon, dass ich meinen nächsten Urlaub am Chiemsee verbringen muss!
8)

Evtl. hast du ja noch einen Geheimtipp für die Übernachtung - so ein schönes gemütlicher Gasthof mit angeschlossenem Wellnessbereich...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.11.2010, 18:32 verfassten Beitrag.

handicap

Postby handicap » 19.11.2010, 22:33

Den neuen Hickory erstmal leider nur in RH.
Schade. Er und ich hätten Freunde werden können ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 19.11.2010, 22:33 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 20.11.2010, 10:45

Evtl. hast du ja noch einen Geheimtipp für die Übernachtung - so ein schönes gemütlicher Gasthof mit angeschlossenem Wellnessbereich...
Wir sind im Herzen einer Urlaubsregion. Da gibt es fast alles ... seltsamerweise aber keine vier und mehr Sterne Hotels, dazu muss man ins Nahe Österreich ausweichen, aber bitte nicht nach Kaprun.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.11.2010, 10:45 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 20.11.2010, 17:19

Gerade weil es eine Urlaubsregion ist, bin ich für nen guten Tipp dankbar!
8)
Müssen keine 4 oder mehr Sterne sein - ein netter Gasthof und in der Nähe ne Wellnessoase - das reicht schon für die kalte Jahreszeit...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 20.11.2010, 17:19 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 14.12.2010, 16:59

Ist eigentlich schon das Thema "Putter 2011", aber weil es so gut zu Weihnachten passt:

Putter mit echtem Swarovski-Kristall

Image

Vera hat hier ihre Liebe zum Glitzer ausgelebt. Es kann jeder Putter aus unserem Sortiment mit dieser besonderen Visiereinrichtung individuell gemacht werden. Blau, rot, weiß, grün sind die aktuellen Swarovski-Kristalle, die wir auf Lager haben. Es gehen auch Arrangements aus zwei, drei und mehr Kristallen in unterschiedlichen Grössen.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.12.2010, 16:59 verfassten Beitrag.

Lob 64

Postby Lob 64 » 14.12.2010, 20:54

Sieht richtig GEIL aus!
Gruß Helmut :D :D
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 14.12.2010, 20:54 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Putter mit Kristallkraft

Postby aPerfectSwing » 14.12.2010, 21:31

Hallo,

das ist jetzt schon speziell. Nicht so mein Ding, aber irgendwie auch mal was Anderes. Hat nicht auch Kramski ähnliches gemacht und vermarktet? Verdoppelt sich dann der Preis? Und auch die Puttqualität?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.12.2010, 21:31 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”