nichtkonforme extraweite Bälle

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
aPerfectSwing

nichtkonforme extraweite Bälle

Postby aPerfectSwing » 03.11.2010, 14:56

Hallo,

ich habe in den USA die Volvik Magma Bälle gesehen. Das sind Bälle, die etwas kleiner und auch schwerer sind als herlömmliche Bälle und sollen ein gutes Stück weiter fliegen. Die Golfbälle sind nicht regelkonform, aber in einer Privatrunde sicher mal eine Erfahrung wert. Habe mir welche bestellt.

Wer hat damit Erfahrung?

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 03.11.2010, 14:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

carbonflyer

Re: nichtkonforme extraweite Bälle

Postby carbonflyer » 04.11.2010, 00:07

Hallo Martin,
ich habe in den USA die Volvik Magma Bälle gesehen. Das sind Bälle, die etwas kleiner und auch schwerer sind als herlömmliche Bälle und sollen ein gutes Stück weiter fliegen.
kleiner = weiter leuchtet mir noch ein: Weniger Luftwiderstand!

Aber wieso das auch mit schwereren Bällen funktionieren soll, erschließt sich mir (denke da an Impulserhaltung) nicht wirklich! Oder greift da ein anderes physikalisches Prinzip?

Fragt sich
Thomas (der mit solchen Bällen keine Erfahrung hat)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch carbonflyer am 04.11.2010, 00:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 04.11.2010, 07:23

Longhitter hatte mal diese Bälle im Programm, aber da sie nicht regelkonform sind, habe ich es nicht weiter forciert.

Der geringere Luftwiderstand aufgrund des kleineren Durchmessers ist unbestreitbar.

Das höhere Gewicht speichert mehr Energie und befördert dadurch den entsprechenden Gegenstand bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit weiter.

Wann das optimale Gewicht des Projektils gegeben ist, ist eine andere Frage, deren Antwort sich für mich aufgrund der Gewichtsvorgabe seitens der USGA erübrigt.

Ich stelle mir die Sachen immer praktisch und vereinfacht vor:

Einen kleinen Kieselstein kann ich mühelos beschleunigen, aber irgendwann hat er zu wenig Masse, die durch den Luftwiderstand schnell abgebaut ist. Er fliegt also nicht weiter, da die maximale Beschleunigung durch mich limitiert ist.

Ein kleiner Fels hat dieses Problem der geringen Masse nicht, aber ich habe beim Beschleunigen ein Problem. Er ist also zu langsam und fliegt auch nicht weit.

Irgendwo dazwischen wird es also für meine Schnellkraft das ideale Gewicht des Steines geben. Gleiches ist beim Golfball.

Anmerkung: es gibt leichtere Golfbälle für Kinder. Dies kann Marketing sein, aber vielleicht ist auch das aktuelle Sollgewicht bereits gut für einen Erwachsenen ausgewogen. Klar, ich habe die Longhitter-Bälle auch probiert und meine, das höhere Gewicht im Treffmoment gespürt zu haben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.11.2010, 07:23 verfassten Beitrag.

carbonflyer

Postby carbonflyer » 05.11.2010, 00:17

Hallo Mike,
Longhitter
Das höhere Gewicht speichert mehr Energie und befördert dadurch den entsprechenden Gegenstand bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit weiter.

Wann das optimale Gewicht des Projektils gegeben ist, ist eine andere Frage, deren Antwort sich für mich aufgrund der Gewichtsvorgabe seitens der USGA erübrigt.

Ich stelle mir die Sachen immer praktisch und vereinfacht vor:

Einen kleinen Kieselstein kann ich mühelos beschleunigen, aber irgendwann hat er zu wenig Masse, die durch den Luftwiderstand schnell abgebaut ist. Er fliegt also nicht weiter, da die maximale Beschleunigung durch mich limitiert ist.

Ein kleiner Fels hat dieses Problem der geringen Masse nicht, aber ich habe beim Beschleunigen ein Problem. Er ist also zu langsam und fliegt auch nicht weit.

Irgendwo dazwischen wird es also für meine Schnellkraft das ideale Gewicht des Steines geben. Gleiches ist beim Golfball.
meiner Meinung nach wird (bei gleichem Abflugwinkel!) die Weite doch nur durch die auf dem Ball wirkende Abfluggeschwindigkeit bestimmt: Hat der Ball zu Beginn eine höhere Eigen-Geschwindigkeit, fliegt er weiter!

Der Impuls aus dem "Schläger" errechnet sich aus Masse("Schläger") X Geschwindigkeit("Schläger") (nehme ich mal als konstant an); dieser Impuls wird an Masse(Golfball) X Geschwindigkeit(Golfball) übertragen; erhöhe ich jetzt die Masse des Golfballs, wird dessen Geschwindigkeit kleiner! Damit fliegt er nicht mehr so weit.

Warum jetzt ein schwerer Ball weiter fliegt, kann eigentlich nur noch darin begründet sein, daß ein schwerer Ball nicht so viel Spin annimmt und dadurch der Luftwiderstand kleiner wird: Da gibt es dann sicher eine optimale Durchmesser/Gewichts-Kombination!

Gruß
Thomas

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch carbonflyer am 05.11.2010, 00:17 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

extraweite Bälle

Postby aPerfectSwing » 05.11.2010, 11:23

Moin, moin,

die Bälle werden Anfang nächster Woche ankommen (sind laut Tracking inzwischen in D gelandet). Werde dann mal messen und wiegen. Sobald das Wetter dann mal vernünftig ist, gitb es aus einen ersten Erfahrungsbericht.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 05.11.2010, 11:23 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 05.11.2010, 12:40

Sobald das Wetter dann mal vernünftig ist
... wir haben seit Tagen (Wochen?) Sonne und so mildes Wetter, dass es gar nicht auszuhalten ist (wenn man keine Zeit zum Golfen hat) :P

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.11.2010, 12:40 verfassten Beitrag.

Ulf

Unsere (Nord) Zeit wird kommen

Postby Ulf » 06.11.2010, 11:14

... wir haben seit Tagen (Wochen?) Sonne und so mildes Wetter, dass es gar nicht auszuhalten ist (wenn man keine Zeit zum Golfen hat) :P
Also das war ja sowas von überflüssig.
:lol:

Ich hoffe ich erinnere mich an dieses Thema, wenn Ihr in Bayern auf weiße Ebenen blickt und überlegt, die Bälle mit dem Wätsch aus der Driving Range zu kloppen. Wo habe ich das nur schon mal gehört ...

Thor verschone unsere norddeutschen Ebenen im Winter von Stürmen, Schnee und Eis auf das wir golfen können und mit unseren Drachenbooten gen Engeland fahren können ...

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.11.2010, 11:14 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Gewicht

Postby aPerfectSwing » 07.11.2010, 11:49

Hallo,

habe eben die Volvik Magma Bälle ausgepackt und mal auf unserer Haushaltswaage gewogen.

Die Bälle haben ein Gewicht von ca. 46,2g
Gegenüber den maximal erlaubten 45,93g also 0,27g mehr oder auch 0,52%.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.11.2010, 11:49 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

erster Test

Postby aPerfectSwing » 07.11.2010, 17:47

Moin,moin,

hier ein erster Eindruck von meinem Test heute Mittag.

Mit Eisen 9 kein großer Unterschied.

Mit Holz 9 deutlicher Unterschied. Mit Nike PD-Soft Carry 131m. Mit Callaway Tour iz lt Optimierungssoftware wären 141m drin.
Mit dem Volvik Magma 148m carry.

Mit dem Driver mit dem Nike Ball gute 180m carry und dem Volvik Magma 197m.

Wobei ich sagen muss, dass ich heute mit dem Driver zu wenig Schläge verfolgt habe. Die Daten für das Holz 9 waren sehr konstant.

Ich bin zwar noch etwas skeptisch, aber insgesamt doch sehr erstaunt.

Vom Gefühl her das Feedback vom Ball härter, wobei das auch am Gewicht liegen kann. Mit dem Eisen 9 gut zu spielen und zu dosieren. Ist übrigens ein 3-Piece Ball.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.11.2010, 17:47 verfassten Beitrag.

Lob 64

Postby Lob 64 » 08.11.2010, 10:09

WO liegt der Sinn von disem Ball , wenn er keine Zulassung hat ??????
Gruß Helmut
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 08.11.2010, 10:09 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Spaß haben...

Postby aPerfectSwing » 08.11.2010, 10:32

Hi Helmut,

schön wieder von dir zu lesen!
Für mich ist das einfach eine Sache die Spaß macht! Im Turnier geht das natürlich nicht, aber auf einer privaten Sapßrunde macht das schon mal Laune. Es gibt ja auch Bälle, die Zerplatzen,...

Mehr Sinn für das allgemeine Spiel macht natürlich das Ballfitting als solches, was ja auch schon deutliche Unterschiede ergibt mit zugelassenen Bällen.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 08.11.2010, 10:32 verfassten Beitrag.

Ulf

Auch kleiner

Postby Ulf » 08.11.2010, 17:55

Hallo Martin,

sind die Bälle denn auch kleiner?

In einem Buch las ich letztens, dass die Amerikaner eine ganze Zeit größere Bälle hatten als die Europäer. Auch durften Sie Ihre Stahlschäfte in Europa nicht benutzen, sondern mussten sich Hickorys anfertigen lassen. Dies macht damalige Siege von Spielern wie Walter Hagen in Europa um so großartiger, finde ich.

Hiereinen Darstellung der Golfballgeschichte.

Lieben Gruß
Dein Ulf

P.S.
Paket ist vorbereitet.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 08.11.2010, 17:55 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Postby aPerfectSwing » 08.11.2010, 18:54

Hallo Ulf,

die Bälle sind etwas kleiner -> weniger Luftwiderstand.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 08.11.2010, 18:54 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Praxisbericht Volvik

Postby aPerfectSwing » 18.12.2010, 17:28

Hallo,

vorhin rief noch ein sehr netter Kunde an der die Volvik Bälle bei mir gekauft hat. Er spielt fast nur in Privatrunden und hat berichtet, daß die Bälle beim Ihm im Schnitt 20 Meter weiter gehen.
Driver ist ein Grand Golf TAG L68.

In seinem Flight legt er jetzt immer vor :D

P.S.: Im Turnier natürlich immer konform, aber Golf wir ja auch zum Spass gespielt!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 18.12.2010, 17:28 verfassten Beitrag.

TH

Postby TH » 12.10.2011, 10:09

Hallo aperfectswing,

kann man die Bälle noch bei Ihnen beziehen ?

Wenn nein, können Sie mir Ihre USA-Bezugsquele nennen ?

Vielen Dank im voraus!

Tommi

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TH am 12.10.2011, 10:09 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Bälle

Postby aPerfectSwing » 12.10.2011, 10:51

Hallo,

ich sollte noch ein paar Packungen haben Prüfe ich nachher. Am einfachsten ein kurze Mail mit den Kontaktdaten direkt an mich schicken.

Danke

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 12.10.2011, 10:51 verfassten Beitrag.

Return to “Anfänger”