zu dicke Griffe oder zu dünne Griffe?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
aPerfectSwing

zu dicke Griffe oder zu dünne Griffe?

Postby aPerfectSwing » 27.10.2010, 22:56

Hallo,

habe die Tage mal aus Spaß einen sogenannten Midsize Griff auf meine Eisen montiert. Für mich geht das gar nicht. Im ersten Moment vermittelt mir der dickere Griff mehr "Pseudo"-Sicherheit. Aber das Release läuft nicht. Ich halte den Griff mit der linken Hand deutlich zu fest.

Mit Griffen eine Nummer zu klein hingegen geht es im Vergleich dazu recht gut.

Also die Tage wieder runter mit den Midsize Griffen und auf Standardgriffe + 1/64".

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 27.10.2010, 22:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 28.10.2010, 08:33

Exakt meine Erfahrung.

Wobei ich momentan auch mit der Griffhaltung experimentiere, also von "Griff 90° in der Hand" bis "Griff diagonal". Hat alles ein Für und Wider.

Für die diagonale Haltung habe ich im Altbestand leicht birnenförmige Griffe gefunden (sehr alt): Griffkappe normal, aber die ersten 5-6 cm relativ dick, der Rest dünner als gewohnt. Der Griff liegt fast wie eine Kugel (Birne) in der linken Hand, was bei dieser (diagonalen) Haltung einen sehr angenehmen, lockeren Griffdruck ermöglicht. Ähnlich den Silhouette-Griffen, die aber leider nicht regelkonform sind. Hier im Bild der unterste:

Image

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.10.2010, 08:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Professor

Postby Professor » 28.10.2010, 08:51

Sehr interessant.

Vielleicht interessante Erfahrung diesbezüglich. :)

Habe immer verschiedene Längen und Lie getestet.
Bei meinen +1 Inch Satz waren auch etwas stärkere Griffe drauf. Noch nicht Mid Size ...
Das Schlägerblatt blieb gerne offen, bei längeren Eisen.
Nun habe ich diese 2,5 Grad up.
Und siehe da: Bälle schnur gerade, sehr angenehmes Spiel, satte Treffer!

Also bei mir: +1 Inch 2° up, etwas dickere Griffe
+0,5 Inch 3° up, normal dünnere Griffe ...

Hat das eine Logik?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 28.10.2010, 08:51 verfassten Beitrag.

handicap

Postby handicap » 28.10.2010, 10:01

Dickere Griffe führen bei mir dazu das ich sehr schnell hooke durch einen viel zu starken Griff.

Midsize geht bei mir gar nicht. Normalgröße ist optimal.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 28.10.2010, 10:01 verfassten Beitrag.

Return to “Anfänger”