Mein Schwung

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
SneadHogan

Mein Schwung

Postby SneadHogan » 14.09.2010, 19:50

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich spiele seit ein paar Monaten sehr ambitioniert Golf und wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
Ich komme aus dem Tennissport, habe am Samstag überaschend die Clubmeisterschaften gewonnen, und bin mittlerweile süchtig :)

dies ist mein Schwung:
Eisen 7, Weite zwischen 140 und 160 Metern carry.
Wilson Deep Red II, mit TennisOvergrip am Griff ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ZmFzdw1BK_0

lg

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 14.09.2010, 19:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 14.09.2010, 21:03

Erstmal Glückwunsch zu diesem Schwung und der gewonnenen Clubmeisterschaft ... der Gewinn dürfte einige Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen haben :wink:

Die Perspektive lässt nicht alles erkennen, aber die wesentlichen Punkte sind da, was auch die Schlagweite erklärt. Soll es besser werden, muss man den Pro sehr genau auswählen.

Der Schläger sieht aus, als wenn er deutlich kürzer gegriffen wird ... oder täuscht die Aufnahme?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.09.2010, 21:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 15.09.2010, 12:01

Danke, war natürlich Glück auch im Spiel! War nur einmal im Bunker, aus diesem mit einem Schlag am Grün. Der Wind war auch auf meiner Seite, es hat einfach alles gepasst.

Ja ich greife alle meine Eisen, Hölzer oder Driver habe ich nicht, ca. 2-3cm kürzer.
So tu ich mir am leichtesten.

Bin noch auf der Suche nach (m)einem Pro..

Habe gerade eine Runde mit 4 über abgeschlossen, das aber nur aufgrund

lg
Stefan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 15.09.2010, 12:01 verfassten Beitrag.

Lasar

Postby Lasar » 19.09.2010, 08:25

Toller Schwung.

wie weit ist denn der Ball auf dem Video geflogen und welches eisen war das ?
Wenn ich mit Profi Golf live anschaue dann sieht bei denen ein 160m carry Eisen 7
etwas anders aus.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 19.09.2010, 08:25 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 19.09.2010, 11:37

Eisen 7, Danke !

Was soll ich dazu sagen?
Ich behaupte sicher nichts nur um hier gelobt und geschätzt zu werden.
Nein ich habe den Schwung online gestellt um mich zu verbessern und hilfreiche Tipps anzunehmen.

Diese Weite wird nicht nur auf der Range erzielt, sondern auch konstant auf dem Platz. (mit verschiedensten Bällen)

Ich bin keinesfalls hier um anzugeben. Wie schon geschrieben war ich bis zum Juli dieses Jahres Tennisspieler (Trainer und Turnierspieler) und habe mich nach meinen erstmaligen Versuchen 2007 heuer wieder dazu entschlossen dem GolfSPORT - nicht Spiel - nachzugehen.

Vl. lässt sich die Distanz durch meine ausgeprägte Rumpf bzw. Unterarmmuskulatur erklären - das ist zumindest das was mir ein Pro gesagt hat "du wirst mit diesen Unterarmen einen langen Schwung bekommen". Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen...

lg

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 19.09.2010, 11:37 verfassten Beitrag.

Lasar

Postby Lasar » 19.09.2010, 12:52

Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, sondern lediglich einen Vergleich haben, zwischen der Bewegung die ich sehe und dem Ergebnis das ich nicht sehen kann.

Wie schon erwähnt als die Pro Tour hier bei uns vorbei geschaut hat habe ich mir viele Spieler Live angesehen auf der Range und auch auf dem Platz und da gab es dann kein "Clack" mit einem so fließenden Schwung wie bei Dir, sondern eher ein "wusch und Knack" mit einem Schwung der nach mehr Kraft ausschaut. Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine. Daher meine Nachfrage nach der Weite die Du mit dem Schwung erzielt hast.

Wenn Dein Schwung konstant so ist wie auf dem Video dann würde ich nichts ändern oder verbessern wollen.

Gruß
Lasar

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 19.09.2010, 12:52 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 19.09.2010, 16:54

OK :)

Kann man glauben oder nicht, das bin ich:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... lten.story

PW bei Regen, windstill.
Falls jemand Kleine Zeitung Leser ist, Seite 71, ich habe auf dem Bild die gleiche Kappe wie im Video auf (die Jean is auch die selbe :) )

lg

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 19.09.2010, 16:54 verfassten Beitrag.

auer-power

Postby auer-power » 20.09.2010, 18:23

... mit diesem Schwung wirst Du sicherlich noch viel Spass haben.
Am Anfang sieht es für mich so aus, als wäre der Lie etwas zu steil. Geht aber nach dem Rasen unter und ist nicht wirklich erkennbar. Wäre ggfls. zu prüfen. Mike erwähnte bereits die Schaftlänge.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 20.09.2010, 18:23 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 20.09.2010, 20:35

Hallo!

"Am Anfang sieht es für mich so aus, als wäre der Lie etwas zu steil."

Ist das auf einen Fehler im Schwung zurückzuführen oder sind die Schläger nicht optimal für meinen Schwung?

Entschuldige bitte die vl dumme Frage, ich kenne mich in der Materie noch nicht so gut aus, und deshalb weiß ich nicht genau was du damit meinst..

lg

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 20.09.2010, 20:35 verfassten Beitrag.

auer-power

Postby auer-power » 22.09.2010, 12:22

Hallo Tart,

da aufgrund der Grasanhebe nicht alles zu sehen ist, ist es spekulativ. Es erscheint beim Aufsetzen so. Wenn zu steil also "up" , dann stimmt ggfls. die Länge nicht oder gar der Lie-Winkel per se. Letzteres kommt in letzter Zeit häufiger vor, Hannes vom Golfshop Nürnberg hat dazu schon ein Thema bestückt. Schau mal hier im Forum bzw. bei den Links unter marken-golf.de gibts gute Bilder für korrekten Lie. Frei raus, über den Daumen kann man sagen, dass man eine Münze flach unter die Sohle schieben kann. Wenn zwei oder mehr Münzen übereinander vorne drunter passen würde ich mal den Lie Kontrollieren lassen. Dem Pro zu vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist viel besser und nicht alles blind aufnehmen, besser in Frage stellen. Ggfls. passt auch alles. Also nicht verrückt machen, einfach prüfen.

Ciao

Boris
auer-power Golfshop
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 22.09.2010, 12:22 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 22.09.2010, 12:38

Hi

Danke für die Erklärung!
Ich habe so und so vor mir von Hrn. Klais einen Eisensatz anfertigen zu lassen.
Pro habe ich keinen, habe im Sommer versucht mir den Schwung mittels slow motion Aufnahmen von Pros, vorallem Rory McIllroy und Fred Couples, selbst beizubringen.
Ich vertraue absolut keinem Pro meines Vereins, da ich für 1 Euro die Minute mehr erwarte als einen am Handy hängenden Golfpro.

Ich gehe meistens mit einem Freund auf die Range der mit mir laienhaft den Schwung analysiert.
Um weiter zu kommen bin ich aber noch auf der Suche nach einem Pro, bzw. lasse ich mir wie gesagt von Hrn. Klais einen Eisensatz anfertigen.
Der Weg stimmt allerdings, habe gestern eine Runde 2 über gespielt und fast mein erstes Eagle geschafft.

lg
Stefan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 22.09.2010, 12:38 verfassten Beitrag.

auer-power

Postby auer-power » 22.09.2010, 12:52

Hi,

in jeder Hinsicht eine weise Entscheidung. Wünsche Dir noch viel Erfolg, vor allem aber Spass und schöne Golfrunden.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 22.09.2010, 12:52 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 22.09.2010, 13:31

Danke Dir auch!

lg
Stefan

Nachtrag:
Nicht dass der Eindruck entsteht ich bin nur zum Angeben hier.
War vor kurzem auf der Driving Range und habe folgendes gespielt:

PW gleiche Weite wie 8er Eisen -> 90 Meter
7er Eisen -> 100 Meter
4er Eisen -> 150 Meter

ich hatte absolut kein Gefühl für den Schlag, traf keinen Ball sauber.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 22.09.2010, 13:31 verfassten Beitrag.

Return to “Anfänger”