Welcher Griff bei Nässe?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
aPerfectSwing

Welcher Griff bei Nässe?

Postby aPerfectSwing » 10.09.2010, 23:16

Hallo,

welche Griffe spielt Ihr und wie empfindet Ihr das Verhalten bei Nässe?

Ich selbst finde die Gummigriffe sehr gut, alternativ auch die Gummi-Cord Griffe.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.09.2010, 23:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

NV

RE:

Postby NV » 11.09.2010, 08:16

Hallo Martin,

ich spiele Leder. Bevor es das Griffwachs gab habe ich die Ledergriffe bei Sonnenschein und trockenem Wetter immer leicht angefeuchtet, da sie dann perfekten Halt geboten haben. Nun nutze ich regelmäßig das Griffwachs. Vom "Grip" her kann ich mir vorstellen, dass die Gummigriffe im trockenem gut klappen, anscheinend aber auch im Regen. Wie sieht es mit der "Dämpfung" aus?

sportliche Grüße,
Nils

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch NV am 11.09.2010, 08:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Höfi

Postby Höfi » 11.09.2010, 13:59

Hallo

Probier mal den Handschuh Hirzl Control. Der ist bei Regen super
zu spielen. Mit dem kannst du mit jedem Griff spielen.
Auch wenn es trocken ist absolut gut. Ich brauche auch nur noch
2 Stk. pro Saison, die halten extrem lange. Waschen nur mit
kaltem Wasser und aufhängen zum trocknen. Dann sind sie wieder
wie neu. Habe letzmals mit einem sehr guten Golfer eine Runde
bei Regen gespielt. Der zieht sich bei Regen in der rechten Hand
auch so einen Hirzl Handschuh an. Das scheint super zu funktionieren.

Gruss, Höfi

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Höfi am 11.09.2010, 13:59 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 11.09.2010, 16:51

Vielleicht ganz interessant:

Die bessere Haftung des Leders bei Nässe beruht auf Lanolin (Wollfett), welches ins Leder gepresst wird (chemisch/mechanisch). Als Leder noch Standard bei den Golfgriffen war, war die Pflege mit Olivenöl sehr beliebt. Weder Lanolin noch Olivenöl machen den Griff rutschig.

Von den Hirzl-Handschuh habe ich auch nur bestes gehört. Ich selbst spiele schon immer ohne Handschuhe und brauche nur nach der Winterpause gelegentlich die Neoprenschutzringe, bis die Finger sich wieder ans Spiel gewöhnt haben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.09.2010, 16:51 verfassten Beitrag.

VT

Postby VT » 11.09.2010, 18:26

Ich spiele im trockenen immer ohne Handschuhe. Habe wesentlich mehr Gefühl dabei. Nach dem dritten Loch spätestens kleben meine Hände wie ein Handschuh am Griff.

Bei Regen spiele ich dann auch den Hirzl-Handschuh. Der ist wirklich gut. Die Dämpfung gefällt mir bei den Gummigriffen aber nicht. Ich spiele lieber einen weicheren Griff.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 11.09.2010, 18:26 verfassten Beitrag.

handicap

Postby handicap » 11.09.2010, 19:03

Gummigriffe sind klasse bei Regen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 11.09.2010, 19:03 verfassten Beitrag.

auer-power

Postby auer-power » 12.09.2010, 20:54

@Höfi: Kann ich nur bestätigen, auch im entsprechendem Thread. Der Hirzl Trust Control kommt super. Wir verkaufen diesen sehr gut, null Reklas und hervorragendes Feedback. Wenns also echt feucht oder nass wird, ist der Hirzl sein Geld in jedem Falle Wert.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 12.09.2010, 20:54 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 13.09.2010, 19:49

Ich teste gerade die IOmic Griffe und bin bei Trockenheit sehr zufrieden (wir planen einen ähnlichen Kautschuk für neue Griffe), aber heute bei Regen war es leider Schluß mit der Griffigkeit.

Auch die Cordgriffe, sonst sehr gut bei Feuchtigkeit, sind irgendwann so voll Wasser, dass man sie auch nicht mehr trockenreiben kann.

Die x-mike Gummigriffe bekommt man relativ leicht trocken.

Referenz bei Starkregen bleiben für mich jedoch die echten Ledergriffe.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.09.2010, 19:49 verfassten Beitrag.

Ulf

Leder, Leder

Postby Ulf » 13.09.2010, 21:49

Hi,

ich spiele seit ich die Ledergriffe habe ohne Handschuhe (2,5 Jahre).

In einem extremen Regen wo mein Partner und ich trotz Suchen der Furten auf den Fairways nach 9 Loch noch meinten nur Mäuse würden jetzt aufhören und als Männer müssten wir weiterspielen, habe ich immer noch einen sehr guten Griff mit den Ledergriffen gehabt. Lustigerweise wurden diese wieder hellbraun, so wie sie waren, als sie neu waren. Harz benutze ich nicht, ich reinige sie nur manchmal mit einem lauwarem Lappen. Sollte ich harzen?

Übrigens haben wir nach deutlich zweistelligem Ergebnis auf der 10 beschlossen, dass wir denn wohl doch Mäuse sind...

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 13.09.2010, 21:49 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 14.09.2010, 17:07

Ich habe mal einen (un-)wissenschaftlichen Test gemacht, als Meßinstrument diente:

Image

Die menschliche Hand ist den Laborgeräten in jeder Hinsicht überlegen. In der Robottechnik gilt sie als die Krönung der Baukunst, wenn man nur 20% davon imitieren kann. Insofern ist der Test nicht ganz ohne Aussagekraft, wenngleich auch keine Zahlen auf den Tisch gelegt werden können.

Ich habe verschieden abgespielte Griffe verwendet sowie Hilfsmittel zur Gripverbesserung. Unter anderem unser Griffwachs und auch das bei Surfern, Skatern und Schlagzeugern beliebte Sex-Wax in verschiedenen Einstellungen (cool, extra, soft etc.)

Image

Das Ergebnis ist ziemlich klar und verdeutlicht mir (wieder), die Wichtigkeit des Griffes bzw. dessen Haftvermögen in der Hand. schlechte Griffe = schlechtes Spiel.

Mit glatten, harten, alten Griffen war die Schwungqualität miserabel, beim Sex-Wax schon besser, aber nicht befriedigend. Neue Griffe und die mit dem Bagger Vance Griffwachs brachten ad hoc ein perfektes Impactfeeling, der Ball wurde also tatsächlich besser getroffen und besser beschleunigt.

Nicht nur aus diesem Grund experimentiere ich aktuell mit neuen Ledersorten und auch ein synthetisches Material ist in Arbeit. Hier wird es etwas gruselig: das Grundmaterial stammt aus der Chirurgie als Griffmaterial für Messer und Zangen etc.; dieses Material darf auch bei kräftigen Kontakt mit Blut oder Fettgewebe nicht rutschig werden.

Ebenso ist etwas aus dem Bereich "Fußball" in Arbeit: die Beschichtungen der Torwarthandschuhe. Ein Länderspiel bei Starkregen als Ausgangspunkt.

Beim Leder ergeben sich viele neue Möglichkeiten, die ich nun der Reihe nach abwägen und austesten muss. Es bleibt für mich das favorisierte Material, wenn auch eine synthetische Lösung logistisch leichter handzuhaben ist.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.09.2010, 17:07 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”