Jetzt ist Moderator wieder dran.
Ich denke, das Bild verdeutlicht den grundlegenden Unterschied. Dass es perfekter geht, wird wohl immer gegeben sein. Gibt es den perfekten Schwung? Ich meine mittlerweile: nein. Es gibt nur den eigenen Schwung, der das optimale aus seinen individuellen Möglichkeiten auf den Platz bringt.
Tiger Woods und alle Protagonisten des Erfolgs werden auch korrigiert, was durchaus erlaubt sein kann. Untern Strich muss aber die Tatsache Bestand haben, dass diese Leute zu den erfolgreichsten Spielern der Welt gehören. Insofern spare ich mir hier die öffentliche Kritik mit meinem Handicap aus einer anderen Liga (leider der falschen).
Ich spiel ab und an mit einer älteren Dame (65 Jahre, Voltaren-bedürftig, kaputte Schulter, kaputte Knie, sehr klein etc.), die mich regelmässig ausdrivt. Der Schwung ist normal-unschön und ich könnte ad hoc sagen, was man alles besser machen kann. Tue ich aber nicht und ich spreche nur, wenn sie mich etwas frägt ... was gelegentlich für sie hilfreich ist.
Fazit für mich: das Optimum soll ergründet werden, aber es nur ein kleiner Teil des Erfolgs.
Mike