Hallo Handycap et al.,
als ich vor ein paar Wochen Deinen Beitrag gelesen habe, hast Du einen Abzug bei mir betätigt, der dazu führte, dass ich gedanklich schon an einer Antwort arbeitete. Ich holte tief Luft und dachte an stattdessen über das, was Du gesagt hast, nach.
Ich glaube es gibt Menschen die schneller in den Flow Zustand gelangen können als andere. Entweder trainiert oder gottgegeben. Wenn du keinen Mut zum Risiko hast, will sagen das du die 150 m übers Wasser abkürzt, wirst du immer den Weg aussen rum gehen müssen und die 2 Schläge mehr mitnehmen.
Darum gibt es ja auch Beamte, Angestellte, Selbständige usw. Jeder nimmt soviel Risiko wie er will. ...
Obwohl meine Frau und ich unsere Minibags sogar mit Kinderschlägern dabei hatten, haben wir in unserem England Urlaub kein Golf gespielt. Dafür hatten wir einfach keine Zeit. Und wir waren u.a in Sandwich, wo wir über den
2011 Open-Platz spaziert sind (der Hammer). Ich denke, da habe ich auch noch weiter darüber nachgedacht, so nach dem Motto, wenn ich schon kein Golf spiele, kann ich ja über mein Golfspiel nachdenken. Irgendwann dann machte es
KLICK und ich erkannte, dass Du auf mich bezogen Recht hast. Ich bin ein Angestellter, habe gehörigen Respekt vor dem Selbständig sein und spiele mutlos. Dies zeigt sich z.B. daran, dass ich Bunker vermeide und mein schönes Bagger Vance Holz 3 nur zuschauen lasse.
Also beschloss ich, vergangene Woche etwas mutiger zu spielen und meldete mich zu einem 9 Loch Turnier an. Die ersten beiden Löcher musste ich streichen, bis mich der ewig lächelnde Charme einer jugendlichen Thailänderin, die uns begleitete, verzauberte und ich auch zu lächeln anfing. Am 3. Loch einem kurzen Par4 zückte ich mein 3er Holz und schlug einen geraden 2 Meter hohen Ball über die Hecke auf das Fairway. Mein Eisen traf das Grün und mein Bergauf-Putt über zwei Plateaus das Loch. Birdie,
KLICK. Ach so, so geht das.
Gestern habe ich mit einem Freund zusammen 18 Loch Matchplay gespielt und habe fast jeden Abschlag mit dem Holz 3 gespielt (ATTACKE!). Das Schlimmste, was mir passiert ist, war, dass ein Abschlag im frontalen Wasser gelandet ist. Das war meine beste Golf-Runde auf diesem Platz ... vielleicht auch generell.
Heute Mittag habe ich mich in Hamburg zum Essen auf der Golflounge verabredet und mal zum Spaß die Dicke Bertha, die ich als Anfänger im größten Online Kaufhaus gebraucht erstanden habe, mitgenommen. Ich sag mal so viel ... Mike, ich brauche einen Ledergriff.
Da ich jetzt mutiger spiele, werde ich mal beobachten ob diese Aussage zutrifft :"Verändert Golf die Persönlichkeit?". Super Thread!
@Handicap, Du hast mich total inspiriert vielen Dank!
Lieben Gruß, Danke für das Lesen und ... nur Mut!
Euer Ulf
P.S.
Da ich bisher selten in Bunkern lag, lief das nicht so toll ... aber das ist auch nur eine Geschichte, wie ich heute im Bunker der Golflounge bemerkt habe. Ich kann Bunker!