Hierarchie im Golfsport

alles, was sonst noch bewegt
Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Hierarchie im Golfsport

Postby Moderator » 22.06.2010, 16:47

Dass der am weitest hinten liegende Golfer als erstes schlagen soll, ist aus Sicherheitsgründen nachvollziehbar. Aber bei vielen anderen Regelungen hatte ich von Anfang an ein Runzeln auf der Stirn:

- warum hat der Spieler mit dem niedrigsten Handicap die Ehre des ersten Abschlags?

- warum "dürfen" Spieler der Hcp.-Klasse 1 von Weiss abschlagen, obwohl sie es ja eigentlich müssen? (die Wortwahl "dürfen" wurde mir mehrfach mitgeteilt, es sei ein Privileg, von Weiss zu spielen ... die "anderen" müssten dagegen von weiter vorne schlagen)

- warum werden für bessere Turniere die Plätze auch abends/frühmorgens gesperrt, obwohl die Mitglieder für die Erhaltung zahlen?

- warum arbeiten die Greenkeeper von Loch 1 bis 18 (man hat sie also im schlimmsten Fall ständig um sich) und nicht von 18 zu 1 (dann würde man sie nur 1x treffen)

mit nörgelnden Grüssen
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.06.2010, 16:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann

Postby Frau Oelmann » 22.06.2010, 20:05

...die Ehre des ersten Abschlags
Ohne Regeln gäbe es zuweilen sicherlich endlose Diskussionen, wer aus welchem Grund heute zuerst abschlagen darf und ich warte ohnehin schon so ungerne, bis der Flight vor mir endlich in die Gänge kommt...
...die "anderen" müssten dagegen von weiter vorne schlagen
In diesen Tagen schwinge ich mich vom Herrenabschlag gelb in Form, weiß haben wir leider nicht. Und ich betrachte es lediglich als Übungsgelegenheit für viele, schöne, lange Schläge, die es vom Damenabschlag bei uns so nicht gibt. Sollte für Übungsrunden an lauen Sommerabenden irgendeine Etikette oder Regel dagegen verstoßen, so kann ich diesbezüglich leider keine Rücksicht darauf nehmen.
warum werden für bessere Turniere die Plätze auch abends/frühmorgens gesperrt...
There's no business, like show business...träller, flöt...
warum arbeiten die Greenkeeper von Loch 1 bis 18...
Eine Frage, mit der ich mich ebenfalls beschäftige, seit ich kürzlich für ein "besseres Turnier" auf der Runde auf eine Armada von Greenkeepern gestoßen bin.

So viele Fragen, Mike. Ich war mal bei einem Coaching, wo Hinterfragen noch im positiven Sinne als "Querdenker" interpretiert worden ist. Nur wenige Jahre darauf gelten Fragensteller eher als "Querulant". Im Wandel der Zeiten...

Verquere Grüße,
Frau Oelmann

Ach ja...ein Frage hätte ich auch noch: Wenn der Vollmond die Gezeiten beeinflusst, in wieweit ist er in der Lage, auch den Ballflug des Golfspiels zu beeinflussen?
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 22.06.2010, 20:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 22.06.2010, 21:19

... wo Hinterfragen noch im positiven Sinne als "Querdenker" interpretiert worden ist. Nur wenige Jahre darauf gelten Fragensteller eher als "Querulant". Im Wandel der Zeiten...
Diesen Wandel hat auch Alf Poier erlebt und im Satsang verarbeitet.

Wo liegt der Unterschied zwischen Querulant und Querdenker? Unbequem und unbeliebt sind beide.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.06.2010, 21:19 verfassten Beitrag.

rebel

Postby rebel » 23.06.2010, 17:30

Wobei ich ja als Crosser mit der Ehre des ersten Abschlages weniger Probleme habe - aber man kann sich auch welche machen. Aus meiner Sicht kann die ab in die runde Ablage, wer sich nicht mal mit drei Worten auf eine Reihenfolge einigen kann und dafür noch eine Regel braucht.... :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 23.06.2010, 17:30 verfassten Beitrag.

Return to “zum Thema Leben”