Ich gebe es zu: die Ballsuche macht mir ebenso Spaß wie das Golfspiel selbst. Bin halt Jäger und Sammler.
Ich stelle aber zunehmend fest, dass es auch professionelle Ballsucher unter den Golfern gibt, die die Wälder nach der Abschlagzone und in den klassischen Auszonen intensivst abgrasen. Wie lange kann dieser Raubbau noch gut gehen? Wann gehe ich leer aus?
Mein Vorschlag: für jeden Ball, den man in den Wald schlägt, sollte man selbst nur max. zwei wieder heraussuchen. So hat jeder seine Freude und der Bestand an Lakeballs wird geschont.
Sinnvoll wäre aber auch die Regel, dass man für jeden verschlagenen Crane keinen Ball sucht, sondern vielmehr einen Titleist Pro V1 oder vergleichbares zusätzlich in den Wald schmeisst. Die Vermischung der Lakeball-Bestände mit Cranes sehe ich als ernstes Problem, dem so wirksam begegnet werden könnte.
Weniger ernst sollte man diesen gesamten Vorschlag nehmen, oder doch nicht ...?
Mike
Nachhaltige Ballsuche
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Nachhaltige Ballsuche
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.06.2010, 20:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
-
Kürzlich rollte mir ein herrenloser Ball über den Fairweg, den ich mitnahm. An der 5. teete ich den einfach mal so auf. Plötzlich fühlte ich mich unruhig, genau so wie der Ball, denn der vibrierte dermaßen, dass er auf dem Tee nicht zu halten war. Ich betrachtete den Ball etwas genauer und da wusste ich, was los war: Er gehörte einem Golfer, der seine Bälle nur so verdrischt, ohne Gefühl, ohne Sinn und Verstand. Dieser Ball hatte schlichtweg Angst!
Nur gut, dass ich es in diesem Fall rechtzeitig erkannt habe. Was hätte uns auf der Runde nicht alles passieren können! Ich suche daher ab sofort überhaupt nicht mehr...
Nur gut, dass ich es in diesem Fall rechtzeitig erkannt habe. Was hätte uns auf der Runde nicht alles passieren können! Ich suche daher ab sofort überhaupt nicht mehr...
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 20.06.2010, 21:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Es ist an der Zeit sich zu outen: ich bin ein Ressourcenkiller für alle anderen Jäger und Sammler.
Da meine Liebe nicht golft, sondern mich nur der Gemeinsamkeit wegen auf dem Platz begleitet, sie aber zudem sehr sparsam veranlagt ist, hat sie es sich zur Angewohnheit gemacht, das Rough und den Wald nahe der Drivelandezone - vornehmlich auf der rechten Seite - nach Bodenschätzen abzusuchen. Und sie findet. Die Maximalausbeute nach einem Turniertag waren geschätzte 100 Bälle. Mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber, wie man Golfbälle ordentlich lagert.
Also liebe Golfer der Allgäu-Region: gebt es auf. Da ist nichts mehr. Wir waren schon da.
Da meine Liebe nicht golft, sondern mich nur der Gemeinsamkeit wegen auf dem Platz begleitet, sie aber zudem sehr sparsam veranlagt ist, hat sie es sich zur Angewohnheit gemacht, das Rough und den Wald nahe der Drivelandezone - vornehmlich auf der rechten Seite - nach Bodenschätzen abzusuchen. Und sie findet. Die Maximalausbeute nach einem Turniertag waren geschätzte 100 Bälle. Mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber, wie man Golfbälle ordentlich lagert.
Also liebe Golfer der Allgäu-Region: gebt es auf. Da ist nichts mehr. Wir waren schon da.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 21.06.2010, 11:20 verfassten Beitrag.
- Bunkerdude
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 21.06.2010, 12:07 verfassten Beitrag.
-
Dass die "verlorenen" Bälle dann sozusagen automatisch dem Club gehören, möchte ich so nicht stehen lassen. Dazu müßte ein Einverständnis des Balleigentümers vorliegen, etwa: " bei Verlust des Balles gebe ich das Eigentum hieran zugunsten des Clubs auf".
Auch ist fraglich, ob ich mein Eigentum an dem Ball auch aufgebe, wenn ich ihn trotz Suche nicht mehr finde und dort liegen lasse wo er ist. Wer aber würde hier eine rechtliche, gar gerichtliche Auseinandersetzung suchen ?
Auch ist fraglich, ob ich mein Eigentum an dem Ball auch aufgebe, wenn ich ihn trotz Suche nicht mehr finde und dort liegen lasse wo er ist. Wer aber würde hier eine rechtliche, gar gerichtliche Auseinandersetzung suchen ?
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 21.06.2010, 12:55 verfassten Beitrag.
-
Hallo egbert,... waren geschätzte 100 Bälle. Mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber, wie man Golfbälle ordentlich lagert
wenn das rechtliche Thema geklärt ist, hätte ich eine Idee für die Aufbewahrung: wie wäre es mit einem designten Golfball-Sammelboard ? http://www.golftrolley.de/index.php/cat ... oards.html
- vielleicht ist ja hier etwas passendes für die schönsten Fundstücke dabei

Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 21.06.2010, 17:54 verfassten Beitrag.
Bunkerdude,
warum wundert es mich nicht, dass so ein Rauswurf ausgerechnet bei den Schwaben praktiziert wurde? Ansonsten halte ich den Hinweis, den tatsächlich manche Clubs veröffentlichen, für hausgemacht und nicht justiziabel.
Um Ärger aber nicht zu provozieren, werde ich künftig erst mal auf weiteres Sammeln verzichten und den vorhandenen Fundus wieder der Natur zurückführen.
warum wundert es mich nicht, dass so ein Rauswurf ausgerechnet bei den Schwaben praktiziert wurde? Ansonsten halte ich den Hinweis, den tatsächlich manche Clubs veröffentlichen, für hausgemacht und nicht justiziabel.
Um Ärger aber nicht zu provozieren, werde ich künftig erst mal auf weiteres Sammeln verzichten und den vorhandenen Fundus wieder der Natur zurückführen.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 21.06.2010, 19:52 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
... ich wüsste da ein lauschiges Plätzchen... den vorhandenen Fundus wieder der Natur zurückführen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.06.2010, 20:38 verfassten Beitrag.