Driving-Range: ja oder nein?
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Driving-Range: ja oder nein?
Üben ist ja erstmal nicht schlecht, aber ob auf der DR, von Matten oder am Platz, darüber streiten sich die Geister.
Zuviel "Matte" ist in keinem Fall gut, da die Matten viele Fehler korrigieren und der Spieler dadurch eine trügerische Sicherheit bekommt. Der erste Schlag vom Gras ist dann meist sehr ernüchternd.
Zum Einüben einer Grundbewegung oder neuen Schwungart, nehmen die Matten dagegen viel Stress aus dem Treffmoment, was die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe erleichtert.
Für Routine und Konstanz ist dagegen eine DR mit Grasabschlag ein Muß.
Am Platz zu üben ist nicht gerne gesehen, aber die beste Art, da man die Bälle wieder finden muss, die Ernsthaftigkeit also grösser ist. Schlechtes Wetter (wenig Betrieb) und alle Divots wieder festgetreten sind aus meiner Sicht vertretbar. Ein Grün sollte in diesem Fall nicht angespielt werden, ein selbstgewähltes Ziel tut es auch.
Drivingrange zum Warmspielen ist eine gute Art, aber bei den meisten sehe ich damit keinen Erfolg. Oft hört man den Spruch "auf der DR ist der Driver super gegangen und jetzt beim Abschlag haue ich daneben" ... also scheint diese Funktion nicht gegeben zu sein.
Zuviel "Matte" ist in keinem Fall gut, da die Matten viele Fehler korrigieren und der Spieler dadurch eine trügerische Sicherheit bekommt. Der erste Schlag vom Gras ist dann meist sehr ernüchternd.
Zum Einüben einer Grundbewegung oder neuen Schwungart, nehmen die Matten dagegen viel Stress aus dem Treffmoment, was die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe erleichtert.
Für Routine und Konstanz ist dagegen eine DR mit Grasabschlag ein Muß.
Am Platz zu üben ist nicht gerne gesehen, aber die beste Art, da man die Bälle wieder finden muss, die Ernsthaftigkeit also grösser ist. Schlechtes Wetter (wenig Betrieb) und alle Divots wieder festgetreten sind aus meiner Sicht vertretbar. Ein Grün sollte in diesem Fall nicht angespielt werden, ein selbstgewähltes Ziel tut es auch.
Drivingrange zum Warmspielen ist eine gute Art, aber bei den meisten sehe ich damit keinen Erfolg. Oft hört man den Spruch "auf der DR ist der Driver super gegangen und jetzt beim Abschlag haue ich daneben" ... also scheint diese Funktion nicht gegeben zu sein.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.04.2010, 10:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
-
Re: Driving-Range: ja oder nein?
Ich übe aus Standortgründen meist auf der Golfrange Germering. Diese ist (meiner Meinung nach) hauptsächlich gebaut worden um den Städtern im Münchner Westen eine stadtnahe Übungsmöglichkeit zu geben.Für Routine und Konstanz ist dagegen eine DR mit Grasabschlag ein Muß.
Die Drivingrange ist ziemlich gross, der Andrang aber auch. Das "Gras" ist meist kaum noch vorhanden, ich ärgere mich jedesmal darüber aber so ist es hier halt.
Auf dem Platz ist es dann meist besser, da der Ball ja durch vernünftiges Gras ein wenig "aufgeteet" ist. Würde mich aber ehrlich gesagt nicht trauen da Bälle zum Üben zu schlagen....
Bei mir sinds schon riesige unterschiede zum Probeschwung und zum Schlag mit Ball. Der sichtbare Ball setzt bei mir offenbar das Hirnzentrum "richtiges Schlagen" ausser Kraft. Bin auf der Suche nach durchsichtigen BällenDrivingrange zum Warmspielen ist eine gute Art, aber bei den meisten sehe ich damit keinen Erfolg. Oft hört man den Spruch "auf der DR ist der Driver super gegangen und jetzt beim Abschlag haue ich daneben" ... also scheint diese Funktion nicht gegeben zu sein.

gruss
Thomas
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Forggensee am 14.04.2010, 11:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
zu dem Thema bereite ich gerade ein Posting vor, denn dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Sehr interessantes Thema, u.a. liegt es auch beim Abstand zum Ball (nicht nach dem Schlag, um den Kalauer gleich vorweg zu bringen). Viele Golfer sprechen den Ball falsch an (in Bezug auf die Ausrichtung zum Schlägerblatt) und stehen insgesamt zu dicht am Ball.riesige Unterschiede zum Probeschwung und zum Schlag mit Ball
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.04.2010, 11:39 verfassten Beitrag.
-
Da bin ich schon gespannt. Ich hab teilweise schon versucht den Probeschwung auszulassen da es mit der Zeit auch den Effekt haben kann deprimierend zu sein...zu dem Thema bereite ich gerade ein Posting vor, denn dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Sehr interessantes Thema, u.a. liegt es auch beim Abstand zum Ball (nicht nach dem Schlag, um den Kalauer gleich vorweg zu bringen). Viele Golfer sprechen den Ball falsch an (in Bezug auf die Ausrichtung zum Schlägerblatt) und stehen insgesamt zu dicht am Ball.riesige Unterschiede zum Probeschwung und zum Schlag mit Ball
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Forggensee am 14.04.2010, 11:44 verfassten Beitrag.
Re: Driving-Range: ja oder nein?
Hi,
Ich machte nur noch beim Chippen unf teilweise Pitchen Probeschwünge und habe nicht das Gefühl dadurch schlechter zu spielen.
LG Dein Ulf
Versuchs mal mit Luftbällen, da ist auch die Erwartungshaltung reduziert.... Der sichtbare Ball setzt bei mir offenbar das Hirnzentrum "richtiges Schlagen" ausser Kraft. Bin auf der Suche nach durchsichtigen Bällen
Ich machte nur noch beim Chippen unf teilweise Pitchen Probeschwünge und habe nicht das Gefühl dadurch schlechter zu spielen.
LG Dein Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 14.04.2010, 13:25 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Durchsichtige Bälle - Inner Game Golf
Hallo,
lese gerade Inner Game Golf von Gallwey und erkenne mich dort doch recht gut selbst wieder. Sobald es um etwas geht, macht der Körper/Kopf doch irgendwie etwas anders...und schon war es das:-) Mit einigen der Lern- und Spielmethodiken mache ich gerade sehr positive Erfahrungen.
Aber es gibt hier doch sicher Experten auf dem Gebiet, was ist Eure Erfahrung damit?
Gruss
Martin
lese gerade Inner Game Golf von Gallwey und erkenne mich dort doch recht gut selbst wieder. Sobald es um etwas geht, macht der Körper/Kopf doch irgendwie etwas anders...und schon war es das:-) Mit einigen der Lern- und Spielmethodiken mache ich gerade sehr positive Erfahrungen.
Aber es gibt hier doch sicher Experten auf dem Gebiet, was ist Eure Erfahrung damit?
Gruss
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.04.2010, 13:49 verfassten Beitrag.
Die Diskrepanzen zwischen Probeschwüngen oder Schlag mit Ball, Range oder Platz, sind psychomotorisch also psychologisch.
Psyche ist mental und emotional. Platz und Ball bewirken Ballflugvisionen anstatt Bewegungsabsichten, Sorgen und Ängste anstatt Zuversicht und Gelassenheit.
Gegenmittel mental: Schlage auf dem Platz wie auf der Range. Und schlage mit Ball wie ohne. Genauer: Mach einen oder auch mehrere volle Schwünge ohne Ball mit Finish und allem. Wenn er dir gelungen erscheint, tritt entschlossen an den Ball und mach dasselbe sofort nochmal. Ohne Zögern, ohne auch nur noch irgendwas zu denken. Nimm dir von Anfang an vor, nur einen gemütlichen, bescheidenen Schlag zu machen, nichts zu forcieren. Vergiss nicht wie oft dabei schon überraschend gute lange Schläge herausgekommen sind.
Gegenmittel emotional: Angst und Stress sind nur Erscheinungen äußerster Leistungsbereitschaft. Vertraue diesem Stress. Mach ihn zu deinem Freund und er hilft dir, dich ohne Anstrengung schnell zu bewegen. Es ist einfach nur Adrenalin. Ein Hochleistungs-Hormon. Wenn du versuchst es zurückzudrängen, verkrampfst du unweigerlich. Und wenn es trotzdem nicht klappt, nicht diese Taktik in Frage stellen sondern es unverdrossen weiterversuchen. Mir hilft’s…
(Wozu ist eigentlich die Vorschau da, wenn der Post dann doch einen anderen Zeilenumbruch hat?! Ist doch grad wie mit dem Golfschlag...
Psyche ist mental und emotional. Platz und Ball bewirken Ballflugvisionen anstatt Bewegungsabsichten, Sorgen und Ängste anstatt Zuversicht und Gelassenheit.
Gegenmittel mental: Schlage auf dem Platz wie auf der Range. Und schlage mit Ball wie ohne. Genauer: Mach einen oder auch mehrere volle Schwünge ohne Ball mit Finish und allem. Wenn er dir gelungen erscheint, tritt entschlossen an den Ball und mach dasselbe sofort nochmal. Ohne Zögern, ohne auch nur noch irgendwas zu denken. Nimm dir von Anfang an vor, nur einen gemütlichen, bescheidenen Schlag zu machen, nichts zu forcieren. Vergiss nicht wie oft dabei schon überraschend gute lange Schläge herausgekommen sind.
Gegenmittel emotional: Angst und Stress sind nur Erscheinungen äußerster Leistungsbereitschaft. Vertraue diesem Stress. Mach ihn zu deinem Freund und er hilft dir, dich ohne Anstrengung schnell zu bewegen. Es ist einfach nur Adrenalin. Ein Hochleistungs-Hormon. Wenn du versuchst es zurückzudrängen, verkrampfst du unweigerlich. Und wenn es trotzdem nicht klappt, nicht diese Taktik in Frage stellen sondern es unverdrossen weiterversuchen. Mir hilft’s…
(Wozu ist eigentlich die Vorschau da, wenn der Post dann doch einen anderen Zeilenumbruch hat?! Ist doch grad wie mit dem Golfschlag...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 14.04.2010, 22:14 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 14.04.2010, 22:53 verfassten Beitrag.
Ich mache fast alles auf der DR. von der Matte weil wir keine rictigen
Rasenabschlagplätze haben. Am Anfang war die Umstellung
GEWALTIG . inzwichen spielt es keine Rolle mehr , weil ich die Bälle
relativ clean treffe . Es ist aber so das die Schlagausrichtung und
die Entfernungskomtrolle auf der DR. wesentlich leichter sind
als auf dem Platz .
Am Anfang kamen mir Probeschwünge auch überflüssig ( albern ) vor ,
wenn sich der Schwung etwas gefestigt hat , ist er aber hilfreich , weil
man sofort merkt wenn die Richtung oder die Bewegung nicht stimmt !!!!
Liber TZ wenn ich vorm Schagen das Gefühl habe nicht richtig Ausgerichtet zu sein muß ich selbstverständlich nochmal von vorne
anfangen " Ich hau das Ding doch nicht mit Absicht in den Wald " !
Ich würde auch nie auf die Idee kommen unmittelbar vor dem Schlag nur einen Gedanken an den Bewegungsablauf zu verschwenden !!
Vorbereitung :
1.Auf dem Weg zum Ball Entfernung einschätzen und Schlägerwahl festlegen .
2. Trolley neben Ball in Richtung Ziel ausrichten ( Linie wie Matte auf DR. )
3. Hinter den Ball , den Schlag und die Flugkurve des Balls visualisieren
und kurze checkliste was bei diesem Schlag besonders zu beachten ist.
( z.b. bei schlechter Lage " GENAU TREFFEN " , wenn Wasser links Hook
vermeiden usw. )
4. Immer noch hinter dem Ball Probeschwung
5. Richtung Festlegen d. h. Punkt festlegen wo das Schlägerblatt
den Ball treffe soll und wo es Wieder " RAUS KOMMEN SOLL "
6. An den Ball treten , treffpunkt am Schlägerblatt mit Treffpunkt
am Ball untetr berücksichtigung des richtigen Winkels durch den Ball
festlegen und " Feuer "
------- und sorry TZ ,da ist wirklich kein Platz für Gedanken was macht
mein linkes Ohrläppchen , meine rechte Hand oder mein rechter Hacken----
------ DA GIBT ES NUR DAS SCHLÄGERBLATT DEN BALL UND DIE RICHTIGEN WINKEL ----
und ich muß zugeben damit bin ich auch voll ausgelastet !!!
Gruß Lob
Rasenabschlagplätze haben. Am Anfang war die Umstellung
GEWALTIG . inzwichen spielt es keine Rolle mehr , weil ich die Bälle
relativ clean treffe . Es ist aber so das die Schlagausrichtung und
die Entfernungskomtrolle auf der DR. wesentlich leichter sind
als auf dem Platz .
Am Anfang kamen mir Probeschwünge auch überflüssig ( albern ) vor ,
wenn sich der Schwung etwas gefestigt hat , ist er aber hilfreich , weil
man sofort merkt wenn die Richtung oder die Bewegung nicht stimmt !!!!
Liber TZ wenn ich vorm Schagen das Gefühl habe nicht richtig Ausgerichtet zu sein muß ich selbstverständlich nochmal von vorne
anfangen " Ich hau das Ding doch nicht mit Absicht in den Wald " !
Ich würde auch nie auf die Idee kommen unmittelbar vor dem Schlag nur einen Gedanken an den Bewegungsablauf zu verschwenden !!
Vorbereitung :
1.Auf dem Weg zum Ball Entfernung einschätzen und Schlägerwahl festlegen .
2. Trolley neben Ball in Richtung Ziel ausrichten ( Linie wie Matte auf DR. )
3. Hinter den Ball , den Schlag und die Flugkurve des Balls visualisieren
und kurze checkliste was bei diesem Schlag besonders zu beachten ist.
( z.b. bei schlechter Lage " GENAU TREFFEN " , wenn Wasser links Hook
vermeiden usw. )
4. Immer noch hinter dem Ball Probeschwung
5. Richtung Festlegen d. h. Punkt festlegen wo das Schlägerblatt
den Ball treffe soll und wo es Wieder " RAUS KOMMEN SOLL "
6. An den Ball treten , treffpunkt am Schlägerblatt mit Treffpunkt
am Ball untetr berücksichtigung des richtigen Winkels durch den Ball
festlegen und " Feuer "
------- und sorry TZ ,da ist wirklich kein Platz für Gedanken was macht
und ich muß zugeben damit bin ich auch voll ausgelastet !!!

Gruß Lob
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 15.04.2010, 03:27 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Hallo Helmut, so habe ich eigentlich TZ verstanden: an nichts denken, einfach den schwung laufen lassen.------ und sorry TZ ,da ist wirklich kein Platz für Gedanken was macht
Ich muss aber trotzdem etwas einwerfen, da es durchaus eine mechanische Komponente gibt, ebenso die Macht der Gedanken. Zur Mechanik bringe ich noch etwas ausführliches. Es fehlt nur noch Bildmaterial zur Veranschaulichung.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.04.2010, 11:01 verfassten Beitrag.
Hallo Lob 64. Meine Einlassungen hast Du missverstanden, zumindest in so weit Du sie ablehnst.
Ich meinte: Nach dem Ansprechen sollte ein Hobbygolfer (zweistellig) nicht noch mehrmals zum Ziel schauen (wie es die Profis alle vormachen) und sich mit Ballflugvisionen davon ablenken, jetzt sofort und technisch richtig zu handeln.
Wenn Deine Art Dein Spiel zu managen funktioniert - na prima. Aber 90% der Golfer müssen ihre Schläge mental vorbereiten, und zwar zunächst, wie Du ganz richtig beschreibtst, taktisch und dann aber technisch.
Sie können sich nicht auf ihr Talent verlassen. Dazu ist es zu klein. Sie müssen sich bestimmte, wichtige Bewegungen bewusst vornehmen, damit ihr Körper sie ausführt. Dies ist erst recht unter Stress unerlässlich. Ja es hilft sogar den Stress zu verringern, wenn man sich auf ein, zwei Schwunggedanken besinnt.
Wenn ich ohne technische Absichten schlage, setzt sich nach 2 bis 3 Versuchen mein Talentmangel durch, mein Körper hört auf sein unzulängliches Bewegungsgefühl, und alles endet im Chaos. Nur kraft meiner Gedanken kann mein Körper einen guten Golfschlag produzieren. Auf der Range wie auf der Runde.
Intuition zum Golfen besitz nur jeder hundertste Golfer. Um die anderen 99 geht es mir.
Ach: Beschreibe doch mal genauer, was du meinst wenn du sagst, du denkst "AN DIE RICHTIGN WINKEL".
Ich meinte: Nach dem Ansprechen sollte ein Hobbygolfer (zweistellig) nicht noch mehrmals zum Ziel schauen (wie es die Profis alle vormachen) und sich mit Ballflugvisionen davon ablenken, jetzt sofort und technisch richtig zu handeln.
Wenn Deine Art Dein Spiel zu managen funktioniert - na prima. Aber 90% der Golfer müssen ihre Schläge mental vorbereiten, und zwar zunächst, wie Du ganz richtig beschreibtst, taktisch und dann aber technisch.
Sie können sich nicht auf ihr Talent verlassen. Dazu ist es zu klein. Sie müssen sich bestimmte, wichtige Bewegungen bewusst vornehmen, damit ihr Körper sie ausführt. Dies ist erst recht unter Stress unerlässlich. Ja es hilft sogar den Stress zu verringern, wenn man sich auf ein, zwei Schwunggedanken besinnt.
Wenn ich ohne technische Absichten schlage, setzt sich nach 2 bis 3 Versuchen mein Talentmangel durch, mein Körper hört auf sein unzulängliches Bewegungsgefühl, und alles endet im Chaos. Nur kraft meiner Gedanken kann mein Körper einen guten Golfschlag produzieren. Auf der Range wie auf der Runde.
Intuition zum Golfen besitz nur jeder hundertste Golfer. Um die anderen 99 geht es mir.
Ach: Beschreibe doch mal genauer, was du meinst wenn du sagst, du denkst "AN DIE RICHTIGN WINKEL".
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 15.04.2010, 13:03 verfassten Beitrag.
Grasabschlag ist für mich ein must have. Mit der Mattenhackerei versaue ich mir jeden Winter meinen Schwung weil die Matte zuviel verzeiht. Ich hab auch meinem Pro recht schnell klar gemacht das ich Grasabschläge will (normal trainiert er auf Matten). Da ich nicht mehr den gesamten Rasen umpflüge ist das auch kein Problem. 
Je mehr ich über den Golfschwung nachdenke, umso bescheidener führe ich ihn aus. Das grip it and rip it System ist nach wie vor das beste für mich. Damit gehöre ich wohl zu den 10 % wie Lob *handshake*
Wir sind gesegnet!

Je mehr ich über den Golfschwung nachdenke, umso bescheidener führe ich ihn aus. Das grip it and rip it System ist nach wie vor das beste für mich. Damit gehöre ich wohl zu den 10 % wie Lob *handshake*
Wir sind gesegnet!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 15.04.2010, 15:40 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 15.04.2010, 19:34 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Ich selber geniesse nun auch das Ende der Mattensaison. Auf meinem PLatz wird auch nicht in die Matten investiert und so sind diese zwischen Beton und Nadelfilz anzusiedeln. Ich habe allerdings auch schon von sehr guten Matten gespielt und mir so eine letztes Jahr zugelegt. Ist allerdings nicht ganz billig, kommt Rasenabschlägen aber sehr nahe.Grasabschlag ist für mich ein must have. Mit der Mattenhackerei versaue ich mir jeden Winter meinen Schwung weil die Matte zuviel verzeiht. Ich hab auch meinem Pro recht schnell klar gemacht das ich Grasabschläge will (normal trainiert er auf Matten).
Im Moment wird auch gerade bei mir das Putting Green gebaut. Unterbau ist zum Großteil fertig und in der nächsten Woche kann es dann losgehen. Ist ein "Kunstrasen" der auch auf Plätzen verwendet wird. Habe das vorher getestet und hat das Verhalten eines realen Putting Greens.
Das Problem ist, daß Qualität seinen Preis hat und die meisten Driving Ranges wohl nicht bereit sind, dafür zu investieren.
Gruss
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.04.2010, 21:11 verfassten Beitrag.
1. Ballflugwinkel Sidespin( Hook- Slice )Ach: Beschreibe doch mal genauer, was du meinst wenn du sagst, du denkst "AN DIE RICHTIGN WINKEL".
2. Ballflugwinkel Backspin ( von oben nach unten durch den Ball )
Gruß Helmut
PS: Vorsicht beim Üben von der Matte !!!
Ich kann von der Matte einen wundervollen Backspin mit Roll nach
hinten Schlagen ( schön von oben auf den Ball ) .
---- Funzt auf Rasen nicht weil der Untergrund zu weich ist -----
wird nur ein Hasentöter !
Wäre Klasse wenn jemand einen richtigen backspinn Ball ausführlich
erklären kann . ( vermutlich schnelle Handgelenke weit unten treffen
( damit sind wir Amateure aus dem Spiel ) aber keine Ahnung !!!!! )
Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 15.04.2010, 21:55 verfassten Beitrag.
Backspin Traingsvideo
Hallo,
LG Dein Ulf
Das folgende Video beschreibt sehr anschaulich, worauf es beim Backspin-Ball ankommt. Dauert ein wenig bis geladen ist.... Wäre Klasse wenn jemand einen richtigen backspinn Ball ausführlich erklären kann . ...
LG Dein Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 16.04.2010, 10:55 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 16.04.2010, 20:30 verfassten Beitrag.
Kleiner Bericht über Distanzkontrolle .
Habe mich über den langen Winter mit Übungen zur Distanzkontrolle( Dk.) gerettet .
D.h.: E 64° - E8 Rückschwünge 9,11,13 Uhr .
Klappte auf der DR. ganz gut, aber irgendwie
war die Freude ( meine Lieblingsschläge
( absolute Ballkontrolle)) nicht mehr da !
Die ersten Runden auf dem Platz Dk.
völlig Sch.... !
Immer sooon Gefühl von
Hetze !!!!
Habe bei einem Telefonat mit Mike über
Schläger dann das Thema angeschnitten
und habe gesagt " Das mit der Dk. war alles Blödsinn. Bin gestern über den Platz gegangen,
völlig aus dem Bauch gespielt, Freude wieder da und Dk. besser als je zuvor .
Das war natürlich noch grösserer Blödsinn,
die Übungen zur Dk. waren im Prinzip schon richtig und wichtig, die Umsetzung
war nur gelinde gesagt SCH......!!!
Was ist geschehen ?
Ich habe mich zu sehr auf den Rückschwung konzentriert und bei Erreichen der Position sofort Schläger
nach unten gezerrt und damit war mein
sonst sooo ruhiger Schwung im A.....!
Lösung : Ich schwinge wieder ganz locker
und langsam nach oben, leite dann immer
noch völlig locker den Rückschwung ein
und feuere erst richtig wenn die richtige Position erreicht ist.
Beispiel : Fahne 70m - also GW von 11 Uhr
Position aus schlagen - lockerer Rückschwung bis 12 - 12:30 (egal )Uhr ,Schläger immer noch locker, ohne Kraft fallen lassen und dann 11:15 -10:45 je nach Feeling "Feuer": Arme nach unten (Winkel Schläger - Oberarm schliesst sich, bis
die Handgelenke nach vorne fliegen -Booom ---Treffer--- wenn im Treffmoment
die Einschlagwinkel noch stimmen , sollte
die Sache mit max. 2 Putts erledigt sein !
( evtl . Birdie-Chance )!
Wenn nicht, so ein furchtbarer 10- 15 m Chip,
der muß auf 1m an die Fahne zum Par oder Bogey ,
ansonsten ist mir egal ob 6, 7,oder 8 Schäge -... hätte lieber ausschlafen sollen !
Nun kommt die wirklich schwere Entscheidung: Wedge in den Teich ?
Wedge hat eigentlich keine Schuld und ist zu
teuer , will aber weder Arm noch Kopf opfern , also Putter im Bag lassen, den Ball
lässig mit dem Wedge einhändig in den
Teich spielen und zum nächsten Loch .
Am nächsten Loch , Drive ins Gemüse , 56°Heavy- Wedge nicht richtig getroffen
( ist er selten ) ins Semi, noch 140 m zur
Fahne , E6 super getroffen, guter Putt zum Par . ( ich habe noch mein Wedge ,meinen Arm und meinen Kopf )
- - Mein Gott kann Golf schön sein - -
Gruss Helmut
Habe mich über den langen Winter mit Übungen zur Distanzkontrolle( Dk.) gerettet .
D.h.: E 64° - E8 Rückschwünge 9,11,13 Uhr .
Klappte auf der DR. ganz gut, aber irgendwie
war die Freude ( meine Lieblingsschläge
( absolute Ballkontrolle)) nicht mehr da !
Die ersten Runden auf dem Platz Dk.
völlig Sch.... !

Hetze !!!!
Habe bei einem Telefonat mit Mike über
Schläger dann das Thema angeschnitten
und habe gesagt " Das mit der Dk. war alles Blödsinn. Bin gestern über den Platz gegangen,
völlig aus dem Bauch gespielt, Freude wieder da und Dk. besser als je zuvor .
Das war natürlich noch grösserer Blödsinn,

die Übungen zur Dk. waren im Prinzip schon richtig und wichtig, die Umsetzung
war nur gelinde gesagt SCH......!!!
Was ist geschehen ?
Ich habe mich zu sehr auf den Rückschwung konzentriert und bei Erreichen der Position sofort Schläger
nach unten gezerrt und damit war mein
sonst sooo ruhiger Schwung im A.....!
Lösung : Ich schwinge wieder ganz locker
und langsam nach oben, leite dann immer
noch völlig locker den Rückschwung ein
und feuere erst richtig wenn die richtige Position erreicht ist.
Beispiel : Fahne 70m - also GW von 11 Uhr
Position aus schlagen - lockerer Rückschwung bis 12 - 12:30 (egal )Uhr ,Schläger immer noch locker, ohne Kraft fallen lassen und dann 11:15 -10:45 je nach Feeling "Feuer": Arme nach unten (Winkel Schläger - Oberarm schliesst sich, bis
die Handgelenke nach vorne fliegen -Booom ---Treffer--- wenn im Treffmoment
die Einschlagwinkel noch stimmen , sollte
die Sache mit max. 2 Putts erledigt sein !
( evtl . Birdie-Chance )!
Wenn nicht, so ein furchtbarer 10- 15 m Chip,
der muß auf 1m an die Fahne zum Par oder Bogey ,
ansonsten ist mir egal ob 6, 7,oder 8 Schäge -... hätte lieber ausschlafen sollen !
Nun kommt die wirklich schwere Entscheidung: Wedge in den Teich ?
Wedge hat eigentlich keine Schuld und ist zu
teuer , will aber weder Arm noch Kopf opfern , also Putter im Bag lassen, den Ball
lässig mit dem Wedge einhändig in den
Teich spielen und zum nächsten Loch .
Am nächsten Loch , Drive ins Gemüse , 56°Heavy- Wedge nicht richtig getroffen
( ist er selten ) ins Semi, noch 140 m zur
Fahne , E6 super getroffen, guter Putt zum Par . ( ich habe noch mein Wedge ,meinen Arm und meinen Kopf )
- - Mein Gott kann Golf schön sein - -
Gruss Helmut

Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 17.04.2010, 02:53 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Hallo Helmut,
gratuliere, dann passt es ja wieder.
Ich glaube, bei der ganzen Sache ist das Adrenalin, wie es TZ weiter oben schreibt, sehr stark beteiligt. Dave Pelz, der Meister des kurzen Spiels, widmet diesem Thema auch öfters ausführliche Erläuterungen.
Wenn man völlig entspannt ist und auch den Kopf frei hat, sind die Bewegungen sehr geschmeidig, unverkrampft, locker. Mental setzt man sich auch nicht unter Druck.
"Muss" man nun etwas erreichen (bzw. "will"), da man beobachtet wird, der Gegenspieler besser liegt, ein Hindernis, in das man auf gar keinen Fall schlagen möchte, im Wege steht etc. wird das Adrenalin ausgeschüttet. Ein Hormon, dass unsere Reaktion beschleunigt, die Muskeln stärkt und uns wahre Wunderleistungen vollbringen lässt. Mit der Muskelstärkung werden aber auch die Bewegungen gröber. Verlust der Feinmotorik.
Man könnte zwar jetzt schnell fliehen oder eine Attacke abwehren, aber einen Faden durchs Nadelöhr fädeln ... dazu muss man erst wieder runter kommen.
Dave Pelz erklärt damit den Unterschied zwischen guten (entspannten) Putts beim Training und meist zu kurzen Putts, wenn es um den Sieg geht. Er favorisiert deshalb einen Golf- und Puttschwung (fürs kurze Spiel), bei dem die grossen Muskelgruppen verwendet werden, da hier die Motorik zwischen Stress und Ruhe nicht so extrem unterschiedlich ist, wie wenn sehr viele Muskeln koordiniert werden müssen.
Bei meiner Runde in Seis spielte ich für meine Verhältnisse sensationell, der erste Fehlschlag kam wann ... ? Als ich meiner Frau etwas demonstrieren wollte ...
Mit Adrenalin zu trainieren ist deshalb ein gangbarer Weg, da Training und Spiel zusammengeführt werden. Was mich mehr reizt, ist, sich bewusst in die Ruhezone zu bringen, egal was aussen herum ist. Im Film "Die Legende von Bagger Vance" geht es um dieses Thema.
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mRbE3lNTyYQ&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mRbE3lNTyYQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Alles ausblenden, nur der Ball und das Ziel ist noch da. Ich möchte eine dritte Komponente einbringen: pure Freude.
Mike
gratuliere, dann passt es ja wieder.
Ich glaube, bei der ganzen Sache ist das Adrenalin, wie es TZ weiter oben schreibt, sehr stark beteiligt. Dave Pelz, der Meister des kurzen Spiels, widmet diesem Thema auch öfters ausführliche Erläuterungen.
Wenn man völlig entspannt ist und auch den Kopf frei hat, sind die Bewegungen sehr geschmeidig, unverkrampft, locker. Mental setzt man sich auch nicht unter Druck.
"Muss" man nun etwas erreichen (bzw. "will"), da man beobachtet wird, der Gegenspieler besser liegt, ein Hindernis, in das man auf gar keinen Fall schlagen möchte, im Wege steht etc. wird das Adrenalin ausgeschüttet. Ein Hormon, dass unsere Reaktion beschleunigt, die Muskeln stärkt und uns wahre Wunderleistungen vollbringen lässt. Mit der Muskelstärkung werden aber auch die Bewegungen gröber. Verlust der Feinmotorik.
Man könnte zwar jetzt schnell fliehen oder eine Attacke abwehren, aber einen Faden durchs Nadelöhr fädeln ... dazu muss man erst wieder runter kommen.
Dave Pelz erklärt damit den Unterschied zwischen guten (entspannten) Putts beim Training und meist zu kurzen Putts, wenn es um den Sieg geht. Er favorisiert deshalb einen Golf- und Puttschwung (fürs kurze Spiel), bei dem die grossen Muskelgruppen verwendet werden, da hier die Motorik zwischen Stress und Ruhe nicht so extrem unterschiedlich ist, wie wenn sehr viele Muskeln koordiniert werden müssen.
Bei meiner Runde in Seis spielte ich für meine Verhältnisse sensationell, der erste Fehlschlag kam wann ... ? Als ich meiner Frau etwas demonstrieren wollte ...
Mit Adrenalin zu trainieren ist deshalb ein gangbarer Weg, da Training und Spiel zusammengeführt werden. Was mich mehr reizt, ist, sich bewusst in die Ruhezone zu bringen, egal was aussen herum ist. Im Film "Die Legende von Bagger Vance" geht es um dieses Thema.
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mRbE3lNTyYQ&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mRbE3lNTyYQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Alles ausblenden, nur der Ball und das Ziel ist noch da. Ich möchte eine dritte Komponente einbringen: pure Freude.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.04.2010, 08:44 verfassten Beitrag.
Hi Mike,
ist alles 110% richtig was Du schreibst aber die wahren Gründe warum
keiner von uns die Pille richtig trifft liegen ganz woanders! ! !
1. Wenn Du nicht spätestens im Alter 8- 10 besser 3-4 jahren angefangen
hast mußt Du schon ein Supertalent sein um oben mitzuspielen , ab
20 "NO WAY " !!!
2. Wer hat schon die Zeit und die Lust von uns richtig zu trainieren , geschweige die Ahnung ein passendes Trainingsprogramm zu entwickeln !!!!
Wenn "Tiger " drei Trainer hat täglich 300 Drives ensprechent viele Putts , Chips usw . spielt und an einem guten Tag auf unseren Pläzten
eine 54 spielt ( und besser ist der auch nicht ) und wir pro Loch je
nach können und Aufwand nur 1- 3 Schläge schlechter sind , ist das
eigentlich garnicht so schlecht !
Der Zug zum Profi Mike ist in unserem Alter sowieso weg !!
( Da liegen KEINE WELTEN SONDERN GANZE GALAXIEN ZWICHEN !!!!)
Die meisten Amateure unterschätzen den U nterschied leider
immer .
Also wie Du schon gesagt hast lieber Mike , Kopf hoch und Spaß haben.
Ich fahre jetzt Golfen . mal sehn ob es die 18 wird oder die doppel
Bogeys wieder überwiegen .
Viel Spaß allen am Wochenende euer Helmut
ist alles 110% richtig was Du schreibst aber die wahren Gründe warum
keiner von uns die Pille richtig trifft liegen ganz woanders! ! !
1. Wenn Du nicht spätestens im Alter 8- 10 besser 3-4 jahren angefangen
hast mußt Du schon ein Supertalent sein um oben mitzuspielen , ab
20 "NO WAY " !!!
2. Wer hat schon die Zeit und die Lust von uns richtig zu trainieren , geschweige die Ahnung ein passendes Trainingsprogramm zu entwickeln !!!!
Wenn "Tiger " drei Trainer hat täglich 300 Drives ensprechent viele Putts , Chips usw . spielt und an einem guten Tag auf unseren Pläzten
eine 54 spielt ( und besser ist der auch nicht ) und wir pro Loch je
nach können und Aufwand nur 1- 3 Schläge schlechter sind , ist das
eigentlich garnicht so schlecht !
Der Zug zum Profi Mike ist in unserem Alter sowieso weg !!
( Da liegen KEINE WELTEN SONDERN GANZE GALAXIEN ZWICHEN !!!!)
Die meisten Amateure unterschätzen den U nterschied leider
immer .
Also wie Du schon gesagt hast lieber Mike , Kopf hoch und Spaß haben.
Ich fahre jetzt Golfen . mal sehn ob es die 18 wird oder die doppel
Bogeys wieder überwiegen .
Viel Spaß allen am Wochenende euer Helmut

Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 17.04.2010, 10:48 verfassten Beitrag.