Mehr SKG (Schlägerkopfgeschwindigkeit)
- aPerfectSwing
Hallo,
@Greenjudge: Habe Deine Aussage über 25 Yards mehr auch so verstanden. Ich versuche halt gerne, die Zusammenhänge zu verstehen, daher die Nachfrage.
@Höfi: Ich selbst nehme die linke Ferse im Rückschwung vom Boden. Verlagere mein Gewicht fast komplett auf den rechten Fuß. Beim Abschwung mache ich dann eine Gewichtsverlagerung komplett zurück auf den linken Fuß und dann erst die Drehung. Fühle mich sehr wohl dabei.
@slick-golfer: Klasse Idee mit grimmig und aggressiv anvisieren. Ist die Reaktion auch vom Balltyp abhängig? Oder haben unterschiedliche Dimplemuster einen höheren "Grimm"-Faktor? Zucken die weichen Bälle zusammen? Wäre doch mal einen Test wert.
Gruss, Martin
@Greenjudge: Habe Deine Aussage über 25 Yards mehr auch so verstanden. Ich versuche halt gerne, die Zusammenhänge zu verstehen, daher die Nachfrage.
@Höfi: Ich selbst nehme die linke Ferse im Rückschwung vom Boden. Verlagere mein Gewicht fast komplett auf den rechten Fuß. Beim Abschwung mache ich dann eine Gewichtsverlagerung komplett zurück auf den linken Fuß und dann erst die Drehung. Fühle mich sehr wohl dabei.
@slick-golfer: Klasse Idee mit grimmig und aggressiv anvisieren. Ist die Reaktion auch vom Balltyp abhängig? Oder haben unterschiedliche Dimplemuster einen höheren "Grimm"-Faktor? Zucken die weichen Bälle zusammen? Wäre doch mal einen Test wert.
Gruss, Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 08.02.2010, 19:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Hallo Lob,
wodurch schlägt man weiter durch den Ball, wenn man den Kopf leicht nach rechts dreht und den Ball über die linke Schulter anvisiert?
Ist mir noch nicht klar. Würde mich über eine genauere Erklärung freuen;-)
Wenn ich über die linke Schulter spiele , wird die Schwungbahn etwas
länger (mehr durch den Ball ) und ich lege den Ball etwas weiter zum
linken Fuß .
Gruß Lob
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 09.02.2010, 20:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Das deckt sich mit einer Aussage in einem PGA-Buch, wo besseren Spielern eine längere Schwungbahn zugeordnet wird.wird die Schwungbahn etwas länger
Für den Amateur sehe ich hier jedoch die Gefahr, dass er ...
... 1. mit dem längeren Weg für den Abschwung an Genauigkeit im Treffmoment verliert. Das reduziert die Ballgeschwingigkeit und die Konstanz.
... 2. den längeren Anlauf ungenutzt lässt, also durch verfrühten Armeinsatz den Schläger zu schnell losgelöst beschleunigt und damit zu früh entwinkelt. Die grösste SKG ist also weit vor dem Treffmoment und somit ohne Nutzen.
Meine Erfahrung: Die meisten Spieler schlagen mit kurzem Rückschwung die gleichen Weiten, aber wesentlich genauer. Ein "gefühlter" 3/4 Schwung ist völlig ausreichend.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.02.2010, 08:10 verfassten Beitrag.
Jetzt sind wir m.E. am golferichen G-Punkt !
Schlaggefühl bei mir :
1. Grosser Radius - weniger Rotation - Schlägerblatt weniger gedreht - mehr Zeit (ruhiger Schwung )- gerader am Ball - und ich bekomme
die Schulter besser durch den Ball und somit auch mein Gewicht hinter den Ball.
2. Mehr Rotation - steiler am Ball ( dadurch besseren Boden- Ballkontakt ) - bei mir durch mehr Rotation im Schlägerblatt dadurch
grössere Gefahr zum verdrehen und weil etwas wentger Zeit etwas
hecktischer . Bin bei diesem Schlag allerdings etwas weiter nach hinten
ausgerichtet wodurch meine Balance besser ist.
UND SOOO EIERE ICH ZWICHEN BEIDEN VARIANTEN IMMER HIN UND
HER !!! ( Wobei mir Variante 1 das sichere Gefühl vermittelt .)
Variante 1 - Ball am linken Fuß 20m weiter leichter Hook ( E8 - 130m )
nur die Erfahrung eines Ahnungslosen
Gruß Lob
Schlaggefühl bei mir :
1. Grosser Radius - weniger Rotation - Schlägerblatt weniger gedreht - mehr Zeit (ruhiger Schwung )- gerader am Ball - und ich bekomme
die Schulter besser durch den Ball und somit auch mein Gewicht hinter den Ball.
2. Mehr Rotation - steiler am Ball ( dadurch besseren Boden- Ballkontakt ) - bei mir durch mehr Rotation im Schlägerblatt dadurch
grössere Gefahr zum verdrehen und weil etwas wentger Zeit etwas
hecktischer . Bin bei diesem Schlag allerdings etwas weiter nach hinten
ausgerichtet wodurch meine Balance besser ist.
UND SOOO EIERE ICH ZWICHEN BEIDEN VARIANTEN IMMER HIN UND
HER !!! ( Wobei mir Variante 1 das sichere Gefühl vermittelt .)
Variante 1 - Ball am linken Fuß 20m weiter leichter Hook ( E8 - 130m )
nur die Erfahrung eines Ahnungslosen
Gruß Lob

Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 10.02.2010, 16:07 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Re: Hände/Handgelenke
Hallo,
ich hatte folgendes noch zugesagt:
http://www.aperfectswing.de/golfschwung ... video.html
Im 1. Video der 12 Jahre alte Junge und Phil Reed, Autor von "In Search of the Greatest Golf Swing.
Das 2. Video zeigt Jaacob Bowden, der mit dem Schwung auch die 400 Yards geschafft hat.
Aber an der Marke werde ich wohl noch lange arbeiten müssen;.)
Gruss
Martin
ich hatte folgendes noch zugesagt:
Habe 2 Videos aus einer von Dan Shaugers DVDs extrahiert (natürlich mit Genehmigung)Durch diesen "Double-Pivot" und Nutzung Fliehkraft kommt dann auch ohne riesigen Aufwand eine gute SKG heraus. Suche die Tage noch ein kurzes Video von Dan heraus, das den Schwung von einem 12 Jahre altem Jungen zeigt, der mit entsprechender Technik die 300 Yard schafft. Bin der Überzeugung, dass eine entsprechende Technik der wichtigste Faktor ist.
Im 1. Video der 12 Jahre alte Junge und Phil Reed, Autor von "In Search of the Greatest Golf Swing.
Das 2. Video zeigt Jaacob Bowden, der mit dem Schwung auch die 400 Yards geschafft hat.
Aber an der Marke werde ich wohl noch lange arbeiten müssen;.)
Gruss
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.02.2010, 23:08 verfassten Beitrag.
-
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 15.02.2010, 09:45 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Ich habe Martin schon wegen dem Plug-in angefragt. Es ist nichts gefährliches, aber von Adobe ... habe ich also auch nicht installiert
Ich denke, Martin wird die Videos auch anders zur Verfügung stellen können.

Ich denke, Martin wird die Videos auch anders zur Verfügung stellen können.
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.02.2010, 11:04 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Videoformat
Hallo,
habe die Videos über Quicktime zur Verfügung gestellt. Klappt von meinem Apple System dann ohne jegliche Probleme. Habe eben mit einem Windows Browser die NAchfrage nach einem Plugin ebenfalls bekommen. Werde die Videos in Kürze (morgen) dann auch in einem Windows Format zur Verfügung stellen. Dann sollte es ohne ein Plug-In gehen.
Sorry, übe mit Videos und Webseite derzeit noch ein wenig. Erst einmal vielen Dank für das Feedback.
Gruss
Martin
habe die Videos über Quicktime zur Verfügung gestellt. Klappt von meinem Apple System dann ohne jegliche Probleme. Habe eben mit einem Windows Browser die NAchfrage nach einem Plugin ebenfalls bekommen. Werde die Videos in Kürze (morgen) dann auch in einem Windows Format zur Verfügung stellen. Dann sollte es ohne ein Plug-In gehen.
Sorry, übe mit Videos und Webseite derzeit noch ein wenig. Erst einmal vielen Dank für das Feedback.
Gruss
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.02.2010, 11:29 verfassten Beitrag.
-
Immer wieder interessant, man lernt nie aus. Ich habe Quicktime seit langem installiert aber natürlich keinen Apple PC. Quicktime macht aber immer wieder Probleme, entweder es startet nicht von selbst oder aber es bleibt nach einer Zeit stehen. Der Windows Media Player erkennt aber auch nicht immer eine eingelegte DVD! Aber wir wolen nicht unzufrieden sein, die digitale Welt ist allemal besser als die Video 2000, Betamax, VHS usw. und ohne hin die Super 8 Zeit.
Danke an alle Beteiligten für die schnelle Reaktion.
Danke an alle Beteiligten für die schnelle Reaktion.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 15.02.2010, 11:37 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Adobe, Quicktime und Co. sind recht mitteilungsfreudige Programme (telefonieren gerne nach Hause), weshalb ich diese nur ungern installiere. Sie verhaken sich auch kräftig im System, wodurch auch eine Deinstallation nicht unproblematisch ist.
Neben den Zwangsabfragen zu Updates, die Resourcen abzweigen, wird auch sonst viel vom Nutzer übertragen. Man könnte meinen, Herr Schäuble sitzt bei diesen Firmen im Aufsichtsrat
Es gibt jedenfalls genügend open source Lösungen, die keine Plaudertaschen sind und den PC nicht unnötig belasten.
Mike
Neben den Zwangsabfragen zu Updates, die Resourcen abzweigen, wird auch sonst viel vom Nutzer übertragen. Man könnte meinen, Herr Schäuble sitzt bei diesen Firmen im Aufsichtsrat

Es gibt jedenfalls genügend open source Lösungen, die keine Plaudertaschen sind und den PC nicht unnötig belasten.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.02.2010, 11:55 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
2. Versuch
Hallo,
hier der 2. Versuch. Diesmal über Youtube als Video eingebettet.
Ich bitte erneut um Feedback;-)
Gruss
Martin
hier der 2. Versuch. Diesmal über Youtube als Video eingebettet.
Ich bitte erneut um Feedback;-)
Gruss
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.02.2010, 23:51 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 16.02.2010, 00:39 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
alles kompatibel!
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.02.2010, 08:52 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Aerodynamik - Wie stark ist der Effekt
Hallo,
ich habe gerade bei John Zumerchik "Newton on the Tee" gelesen, dass der Einfluss der Aerodynamik bei einer SKG bis 100 mph nur max. 1 Yard ausmachen soll. Das wird in der Diskussion über große Driverköpfe angeführt.
Für sehr hohe Geschwindgkeiten mit 115 mph wird der Effekt auf bis 5 Yard angenommen.
Hat jemand dazu weitere Informationen?
Wenn das oben stimmt, dann ist der Effekt für die meisten Golfer ohne reale Bedeutung.
Gruss
Martin
ich habe gerade bei John Zumerchik "Newton on the Tee" gelesen, dass der Einfluss der Aerodynamik bei einer SKG bis 100 mph nur max. 1 Yard ausmachen soll. Das wird in der Diskussion über große Driverköpfe angeführt.
Für sehr hohe Geschwindgkeiten mit 115 mph wird der Effekt auf bis 5 Yard angenommen.
Hat jemand dazu weitere Informationen?
Wenn das oben stimmt, dann ist der Effekt für die meisten Golfer ohne reale Bedeutung.
Gruss
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 20.02.2010, 21:50 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Also ich bin von Dan Shaugers Methode immer mehr begeistert. Man darf nur nicht zu schnell meinen, alles verstanden zu haben. Viele Dinge liegen im Detail und werden ohne besondere Betonung von ihm vermittelt.
Es ist (für mich) vor allem das Handgelenk ... wie er es bewegt und das das rechte Handgelenk im Treffmoment unter dem linken durchgeht. Man meint zuerst, es ist ein Löffeln, aber davon ist man meilenweit entfernt.
Ich bringe es jetzt ziemlich gut auf den Punkt und habe auf der Range eine SKG von 115 bis 122 mph, was für mich enorm ist (Alter, Bandscheiben, Leistenbruch). Am Platz (nach nunmehr ein paar Runden) sind dies carry immer noch 240 bis 260 m, aufgrund der nassen Böden leider ohne Roll.
Wenn ich früher zu viel Druck gab oder unkonzentriert war, wurde ich mit einem Slice abgestraft. Aktuell ist meine Quittung dafür ein mittlerer Hook. Mehrheitlich jedoch straight oder Draw.
Wichtig - und hier fehlt mir allgemein die Verflechtung - ist die richtige Schaftlänge mit dem richtigen Lie. Meine Arme sind sehr lang und so muss ich trotz 182 cm Körpergrösse satte minus 2,5 inch spielen. Erst so komme ich in das Schwunggefühl und kann ohne Anstrengung alle Winkel richtig einsetzen. Schwung und Fitting gehören 100% zusammen.
Als ich mit dem Golfen anfing, bekam ich aufgrund der Körpergrösse automatisch Standardlänge und hatte von Anfang an Probleme ... was mit der Grund war, warum ich jetzt in Vollzeit Golfschläger herstelle. Denn dass ich zu blöd zum Schlägerschwingen sei, konnte ich damals nicht glauben.
Es ist (für mich) vor allem das Handgelenk ... wie er es bewegt und das das rechte Handgelenk im Treffmoment unter dem linken durchgeht. Man meint zuerst, es ist ein Löffeln, aber davon ist man meilenweit entfernt.
Ich bringe es jetzt ziemlich gut auf den Punkt und habe auf der Range eine SKG von 115 bis 122 mph, was für mich enorm ist (Alter, Bandscheiben, Leistenbruch). Am Platz (nach nunmehr ein paar Runden) sind dies carry immer noch 240 bis 260 m, aufgrund der nassen Böden leider ohne Roll.
Wenn ich früher zu viel Druck gab oder unkonzentriert war, wurde ich mit einem Slice abgestraft. Aktuell ist meine Quittung dafür ein mittlerer Hook. Mehrheitlich jedoch straight oder Draw.
Wichtig - und hier fehlt mir allgemein die Verflechtung - ist die richtige Schaftlänge mit dem richtigen Lie. Meine Arme sind sehr lang und so muss ich trotz 182 cm Körpergrösse satte minus 2,5 inch spielen. Erst so komme ich in das Schwunggefühl und kann ohne Anstrengung alle Winkel richtig einsetzen. Schwung und Fitting gehören 100% zusammen.
Als ich mit dem Golfen anfing, bekam ich aufgrund der Körpergrösse automatisch Standardlänge und hatte von Anfang an Probleme ... was mit der Grund war, warum ich jetzt in Vollzeit Golfschläger herstelle. Denn dass ich zu blöd zum Schlägerschwingen sei, konnte ich damals nicht glauben.
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.03.2010, 21:11 verfassten Beitrag.
Hi Mike
habe mir die CD bestimmt schon 25 mal angesehen , leider versteht
mein Frauchen trotz guter engl. Kenntnisse auch sehr wenig, ist
halt amerikanisch und viele Fachbegriffe .
Habe den Shauger Schwung versucht , das funktioniert !!!!
Der Ball fliegt vom Gefühl her ohne Kraftaufwand relativ weit
-----------Aber ------ Ich habe überhaupt kein Gefühl der Kontrolle , ich kann nicht fester oder höher oder flacher spielen und immer dss
----- Löffelgefühl ----
aber wie gesagt der Ball fliegt ganz clean !
Bin etwas hin und her gerissen
Gruß Lob
habe mir die CD bestimmt schon 25 mal angesehen , leider versteht
mein Frauchen trotz guter engl. Kenntnisse auch sehr wenig, ist
halt amerikanisch und viele Fachbegriffe .
Habe den Shauger Schwung versucht , das funktioniert !!!!
Der Ball fliegt vom Gefühl her ohne Kraftaufwand relativ weit
-----------Aber ------ Ich habe überhaupt kein Gefühl der Kontrolle , ich kann nicht fester oder höher oder flacher spielen und immer dss
----- Löffelgefühl ----
aber wie gesagt der Ball fliegt ganz clean !
Bin etwas hin und her gerissen
Gruß Lob
Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 30.03.2010, 21:28 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Löffelgefühl und Handgelenke
Hi Lob,
welche DVD hast Du? 21st Century Swing?
Zum Löffelgefühl habe ich hier noch ein Bild:
Das sit das Titelbild der 10er Serie. Man sieht hier auch gut, das die rechte Hand unter der linken liegt. Auch sind die Handgelenke beim Treffen deutlich vor dem Ball => kein Löffeln.
In der 10er DVD Serie gibt es 1 DVD, die sich mit der Kontrolle des Ballflugs, also höher, flacher, ... beschäftigt. HAt Mike auch da;-) Oder sonst Mail an mich.
Konkrete Fragen zum Verständnis gerne hier im Forum.
Ich plane evtl. Dan Shauger Ende Mai/Anfang Juni nach Nienburg einzufliegen. Dann könnte ein "Bootcamp" Wochenende stattfinden. Wer hätte ggfs. Interesse? Würde mich über eine Info freuen.
Viele Grüße
Martin
welche DVD hast Du? 21st Century Swing?
Zum Löffelgefühl habe ich hier noch ein Bild:

Das sit das Titelbild der 10er Serie. Man sieht hier auch gut, das die rechte Hand unter der linken liegt. Auch sind die Handgelenke beim Treffen deutlich vor dem Ball => kein Löffeln.
In der 10er DVD Serie gibt es 1 DVD, die sich mit der Kontrolle des Ballflugs, also höher, flacher, ... beschäftigt. HAt Mike auch da;-) Oder sonst Mail an mich.
Konkrete Fragen zum Verständnis gerne hier im Forum.
Ich plane evtl. Dan Shauger Ende Mai/Anfang Juni nach Nienburg einzufliegen. Dann könnte ein "Bootcamp" Wochenende stattfinden. Wer hätte ggfs. Interesse? Würde mich über eine Info freuen.
Viele Grüße
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 30.03.2010, 21:54 verfassten Beitrag.
Hi Martin
ist schon Klar -- kein Löffel --- aber halt ein "GEFÜHLTER LÖFFEL---
--- kein tazsächlicher ---
Gruß Lob
PS: Habe für den Dan S... Schlag auch noch nicht das richtige
Feeling ( zu viele Hooks und vor allem zu wenig konstantz )
Bin mir auch unsicher ob ich nochmal umstellen "WILL "
ist schon Klar -- kein Löffel --- aber halt ein "GEFÜHLTER LÖFFEL---
--- kein tazsächlicher ---
Gruß Lob
PS: Habe für den Dan S... Schlag auch noch nicht das richtige
Feeling ( zu viele Hooks und vor allem zu wenig konstantz )
Bin mir auch unsicher ob ich nochmal umstellen "WILL "
Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 30.03.2010, 22:16 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Hallo Helmut, ich möchte Dich zu nichts überreden, da Dein schwung sehr schön ist. Ich sehe das ganze aber nicht als "umstellen", sondern als ein Abschleifen der Kanten.Bin mir auch unsicher ob ich nochmal umstellen "WILL"
Wenn jemand den komplett falschen Schwunggedanken hat, dann kann man von umstellen reden, bei Dir ist dies jedoch besagter Feinschliff.
Bei einem Drive kann man fast alles richtig machen und nur die "Kleinigkeit" des Treffmoments (zu viel Drehung, linker Arm zu schnell, blockierte Handgelenke etc.) sind dann der Unterschied zwischen einem 180 m Pull-Hook zu einem 240 m Draw (wenn alles gepasst hat).
DS liefert hier eine möglichst stressfreie Basis, den Kick zum Erfolg findet man im Setmakeup und in den Handgelenken.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 31.03.2010, 08:30 verfassten Beitrag.
-
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 31.03.2010, 12:55 verfassten Beitrag.