Hallo Andy-K
Deine Name kommt mir bekannt vor. "lach"
Deine Geschichte zur Golfbegeisterung finde ich genial, da würde ich doch glatt sagen es ist jemand wieder infiziert.
Als ich vor über 5 Jahren anfing, war unter 30 J. und vom Ballsport angefixt. Tischfußballspiel bis zur Hessenliega, war für mich noch drin, dann wurde die Zeit und das Talent als Ressource zu knapp um weiter zu kommen. Kurz um es war von allem etwas vorhanden um Golf ernst zu nehmen.
Beim Golf hatte ich schnell gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht, die Technik die Materialschlacht und das drum herum, hatten mich mehr als nur angefixt.
Das erste Tunier Tagelang vorher verrückt gemacht und die DR bombardiert leider noch ohne System. Dann von HCP 54 auf 38 gespielt, erster geworden und mit einem Lächeln nachhause. Was ich damals noch nicht wusste das hat irgend wann auch ein Ende und dann kommen die Probleme. Okay 2. Turnier auf HCP 26 gespielt und wieder erster, ich dachte so kann es weitergehen, egal was die anderen sagen. 3. Tunier auf etwas über 18 gespielt, ich dachte Wahnsinn da ist noch mehr drin. Jetzt kam aber das 4. Tunier und ich musste meine erste Aufstufung mit Zähneknirschen akzeptieren und keinen Preis, oder hey hast du gut gemacht. Da war mir schnell klar jetzt wird es schwerer.
Also mehr trainiert und den Trainer gewechselt, weil ich vom Bauch her nicht dachte das mich der Trainer von der PE weiterbringen würde.
Dann ging es schleppend bis HCP 12 , ich kann nicht genau sagen weiviel Turniere.
Ab irgendwie fehlte mir etwas, um doch die Einstelligkeit zu durchbrechen.
Der neue Trainer, auch jetzt noch der aktuelle, hat meinen Schwung mein kurzes Spiel sowie meine Einstellung so verbessert, dass ich mich in zwei Jahren von HCP 11 auf etwas über 5 gearbeitet hatte. Ab hier wusste ich jetzt kommen die extrem feinen Detail und ich muss alles wissen. Also kaufte ich Bücher, trat bei Foren bei und habe mir Tipps und Tricks eingeholt was nur irgendwie möglich war. Den Trainer habe ich noch und lasse alle 3 Wochen meinen Schwung kontrollieren. Jetzt mit HCP 4,3 möchte ich noch die 4 und wenn alles so klappt noch die 3 knacken aber dann, hört Talent und Körpereigenschaft auf.
Darum denke ich, wenn du dich nicht unterkriegen lässt und auf dein Gefühl und einen guten Trainer hörst, kannst du auch mit einem HCP unter 10 rechnen.
Übrigens, Oliver Heuler ist echt für mich der Pro in Deutschland. Leider soweit entfernt um mit ihm zu trainieren.
Um auf deine Längen zu kommen, ich bin nur 168cm „groß“. Was nicht unbedingt störend ist im Golf, MCRory ist 175cm. Kann meinen Drive im Durchschnitt 250m carry schlagen und mein E7 kommt bei 160m auf. Wenn du die Weiten wie angegeben konstant spielen kannst dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, nur denke daran es ist wichtig einen gleichmäßigen Schwung bei allen Eisen bei zu behalten. Dann kommt auch der Umstieg auf E5 und E4. Ein Holz ist leichter zu spielen und mit dem Graphitschaft kommt mehr Geschwindigkeit unten an. Also statt ein E3 ein Holz ca. 21 Grad ist keine Schande. Wichtig ist der Putter, besonders bei deiner Größe solltest du einen Profi aufsuchen der dir hier Tipps gibt. Beim putten kannst du dein Spiel am Anfang zügig verbessern.
So jetzt lange genug geschrieben, ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß am Golf.
