LG
Martin
Es sind und bleiben errechnete Daten, auch wenn die Launchmonitorhersteller ein anderes Meinungsbild erschaffen haben.Martin's Smash ist besser als der Tour Durchschnitt von unter 1,40? Gut, der Loft ist eher ein traditionelles Eisen 5, aber auch da ist ein Smash von 1,50 nicht gelistet. Oder hat sich da bei den Messungen etwas geaendert?
Danke Michael fuer die Klarstellung.Hallo Ole,
durch den Loft ändert sich natürlich der maximal mögliche SF. Die wenigsten Spieler auf der PGA Tour nutzen Eisen, wie das Callaway Apex CF (eingesetzte Schlagfläche für höhere Ballgeschwindigkeiten plus etwas weniger Loft, als traditionell üblich). Und zum anderen gibt es immer wieder sehr hohe SF Werte, wenn bei Trackman und Flightscope leichte Spitzentreffer in Kombination mit Pfad von innen gemessen werden. Trackman misst das CoG als Punkt für die SKG und bei einem Treffer an der Spitze ist dort die SKG faktisch höher, als im CoG. Diese kleine Ungenauigkeit führt dann eben zu extrem hohen SF Werten.
Ich nutze derzeit einen Satz Callaway XR Pro Eisen, die ähnlich gebaut sind. Ich sehe da auch auf Flightscope ab und zu SF Werte von 1.45 und höher bei besonders guten Treffern. Ist sicher die absolute Ausnahme, aber möglich.
Gruß
Michael
Ist also nicht unbedingt der reale Wert, richtig? Ich vermute, dass es auf dem Platz dann sowieso anders aussieht wenn man die Laenge abmisst.Es sind und bleiben errechnete Daten, auch wenn die Launchmonitorhersteller ein anderes Meinungsbild erschaffen haben.Martin's Smash ist besser als der Tour Durchschnitt von unter 1,40? Gut, der Loft ist eher ein traditionelles Eisen 5, aber auch da ist ein Smash von 1,50 nicht gelistet. Oder hat sich da bei den Messungen etwas geaendert?
Mike
Richtig. Nichts ist wirklicher als die Realität.Ist also nicht unbedingt der reale Wert, richtig? Ich vermute, dass es auf dem Platz dann sowieso anders aussieht wenn man die Laenge abmisst.
Echt? Das war vielleicht vor Jahren so.unter der Hand werden von den verschiedenen Vertretern über das jeweilige Konkurrenzprodukt ziemlich harte "Fakten" verbreitet
Komplett andere Fragestellung. Ich habe den TrackMan regelmäßig mit auf Driving Ranges und auch z.T. mit auf der Runde. Aber ist nicht allen klar das man noch so tolle Schläge auf der Driving Range machen kann, der Score aber nur auf dem Platz erspielt wird?Wer diese Geräte über die reale Erfahrung am Platz stellt, soll dies so machen.
Mein Startwinkel ist in der Tat derzeit recht niedrig im Bereich Tourdurchschnitt. Der Apex CF haben eher wenig Spin. Immer ein Tausch von Ballgeschwindigkeit (Smash) und Spin. Der Ball spielt ebenso eine große Rolle. War der ChromeSoft 2015. Mit einem Pro V1 oder auch z.B. dem ChromeSoft 2016 habe ich mehr Spin.Was mir persönlich fehlt, um noch was genaueres sagen zu können, sind die Messwerte Launch Angle, Angle of Descent und Spin. Mir persönlich wäre das zu viel Roll auf einem Eisen #6. Ich gehe daher von einem etwas zu niedrigen LA, zu wenig Spin und damit verbunden einem zu niedrigen AoD aus. Vielleicht sind die Hände inzwischen zu weit vor dem Ball? Oder die Eisenkombination generiert generell eher wenig Spin - was bei den Apex Eisen ja auch schon im letzten Jahr der Fall war.
Nichts desto trotz ist Impact/SF sensationell gut, AoA ist Klasse mit -2.2 und auch die seitliche Abweichung auf die Schlaglänge ist super. Kann also kein wirklich schlechter Treffer gewesen sein Wink.
Da stimme ich voll zu.Da muss ich mich wiederholen: wenn ich eine Schlagweite nenne, meine ich immer damit auch einen hohen Grad an Konstanz und Wiederholgenauigkeit.
Nur weit plus Fore ist uninteressant.
Users browsing this forum: No registered users and 2 guests