Ich habe heute den "günstig Launch Monitor" Swing Maddie SC200 auf der Range getestet. Geht man von den Testberichten aus, scheint das Gerät recht zuverlässig carry und Smash Faktor zu messen. Ich muss das voraus schicken, da sich hierauf meine folgende Frage bezieht.
Mir fiel auf, dass ich mit meinem Driver (Bagger Vance Star, 12 Grad) recht konstant 200 bis 205 Meter carry geschlagen habe. Dabei war die Schlägerkopfgeschwindigkeit zwischen 99 und 102 mph. Der Smash Faktor lag allerdings nur bei 1,35. Das wirft folgende Fragen bei mir auf:
1. Wie kann ich einen höheren Smash Faktor trainieren? Der Treffpunkt des Balles war nicht sehr weit aussermittig (mit wasserlöslichem Stift auf dem Ball vorher markiert).
2. Wenn ich mit dieser Schlägerkopfgeschwindigkeit einen Smash Faktor von nahe 1,5 hinbekomme (so Gott will), wo werden meine Schlagweiten carry liegen?
3. Können die Werte theoretisch überhaupt stimmen? Ich habe leider kein Programm, in das man diese Parameter eingeben kann.
4. Wenige extrem lockere Schwünge lieferten einen Smash Faktor von ca. 1,45 bei Weiten von ca. 225 Meter carry. Leider hatte die Richtung noch keine Konstanz. Können diese Werte stimmen?
Ich wäre für Eure kritischen Rückmeldungen sehr dankbar. Auch wenn der Swing Caddie Quatsch misst. Dann gebe ich ihn zurück (gerade erst gekauft).
Gruss
Harald
P.S.: Mike, das Eisen 3 is eine Wucht! Geht bei guten Treffern zwischen 180 und 190 Meter (laut Swing Caddie). Ich glaube, ich schmeisse alle Hybriden und Hölzer raus und spiele in Zukunft nur noch mit Eisen und Driver