Wie geht's weiter...und bis wohin?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 13.09.2015, 16:21

Wenn du aus der Nähe München bist (schließe ich mal aus deiner Arbeitsgeberbeschreibung) dann würde ich dir die Golfschule Beuerberg und Christian Neumaier ans Herz legen. Er hat einen etwas anderen Ansatz als andere Golflehrer indem er nicht versucht dir die "Golfbewegung" zu lernen sondern, deine vorherigen Sportartenkenntnisse (also Ballsportarten) in dein Golfspiel aufzunehmen. Dadurch kannst du im besten Fall auf deine ganze Erfahrung aus anderen Ballsportarten auch beim Golf zurückgreifen. Ich würd dir also raten, probiers aus! ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 13.09.2015, 16:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 13.09.2015, 18:58

Nee, habe zwar mal 10 Jahre in München gewohnt sind jetzt aber um die 220 km bis dort hin. Heute wieder auf der Range gewesen und wieder unterirdisch geschlagen. Jetzt klappen nur noch die ganz kurzen Eisen.

Was ich nicht so richtig kapiere ist, dass es ja vor 4 Wochen schon mal richtig gut funktioniert hat und mein Schwung sogar vom Pro als gut erachtet wurde. Ich vermute ja, dass ich mir den Schwung durch die Jagd nach immer noch mehr Weite selber vermasselt habe anstatt die Bewegung erstmal ein paar Wochen richtig zu verinnerlichen.

Habe dann mal versucht den Pro zu buchen und musste erfahren, dass der die nächsten 3 Wochen total ausgebucht ist. Habe grade mal ne halbe Stunde nächsten Mittwoch ergattern können muss dazu aber früher Feierabend machen. Mal schauen was der so meint.

Gruß,

Andy

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 13.09.2015, 18:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 13.09.2015, 21:06

Willst Du wirklich zu einem Pro gehen, der Deinen Schwung so grundfalsch beurteilt hat?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 13.09.2015, 21:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 13.09.2015, 21:28

Naja, um beurteilen zu können ob mein Pro meinen Schwung grundfalsch beurteilt hat, solltest du ja zumindest meinen Schwung mal gesehen haben um dieses wiederum beurteilen zu können.

Gruß,

Andy

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 13.09.2015, 21:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 13.09.2015, 22:14

Um eine Phase des verkrampften ich-will-noch-mehr zum umgehen ist ein Pro nicht immer hilfreich. Ich selbst lasse dann das Golfzeug des öfteren mal eine Woche im Spind und treibe anderweitig Sport (Mountainbike, ...).

Meistens gehe ich dann lockerer mit den Schlägern um und schlage genau die Bälle wie selbstverständlich die vorher nie gelingen wollten.

Just my 5ct ...

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 13.09.2015, 22:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 13.09.2015, 22:33

Weder muss ich Deinen Schwung kennen, noch wissen wer Dein Pro ist. Ich muss nur Deinen Beitrag lesen: Du hast gesagt der Pro hätte den Schwung für gut befunden, andererseits triffst Du jedoch nach eigener Aussage kaum einen Ball.

Das ist schlechterdings nicht möglich bei einem guten Schwung. Also hat Dein Pro Dir eine falsche Information gegeben und Dich gleichzeitig über Deine Defizite im Unklaren gelassen - sonst müsstest Du ja nicht hier fragen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 13.09.2015, 22:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.09.2015, 09:14

Naja, um beurteilen zu können ob mein Pro meinen Schwung grundfalsch beurteilt hat, solltest du ja zumindest meinen Schwung mal gesehen haben um dieses wiederum beurteilen zu können.

Gruß,

Andy
Hast Du mal ein Video von Deinem Schwung aus zwei Perspektiven?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.09.2015, 09:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 14.09.2015, 12:23

Ja nee, ist schon klar. Selektives lesen halt.

Ich hatte geschrieben, dass vor 4 Wochen mein Schwung gut gewesen wäre was auch der Pro so empfunden hat. Inzwischen hat sich das zu meinem Bedauern jedoch negativ verändert.

Gruß,

Andy

Weder muss ich Deinen Schwung kennen, noch wissen wer Dein Pro ist. Ich muss nur Deinen Beitrag lesen: Du hast gesagt der Pro hätte den Schwung für gut befunden, andererseits triffst Du jedoch nach eigener Aussage kaum einen Ball.

Das ist schlechterdings nicht möglich bei einem guten Schwung. Also hat Dein Pro Dir eine falsche Information gegeben und Dich gleichzeitig über Deine Defizite im Unklaren gelassen - sonst müsstest Du ja nicht hier fragen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 14.09.2015, 12:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 14.09.2015, 12:26

Naja, um beurteilen zu können ob mein Pro meinen Schwung grundfalsch beurteilt hat, solltest du ja zumindest meinen Schwung mal gesehen haben um dieses wiederum beurteilen zu können.

Gruß,

Andy
Hast Du mal ein Video von Deinem Schwung aus zwei Perspektiven?

Mike
Am Donnerstag habe ich ne halbe Prostunde. Da lass ich eins machen und stell das dann ein.

Gruß,

Andy

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 14.09.2015, 12:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 14.09.2015, 14:14

Ich hatte geschrieben, dass vor 4 Wochen mein Schwung gut gewesen wäre was auch der Pro so empfunden hat. Inzwischen hat sich das zu meinem Bedauern jedoch negativ verändert.
Ich habe das schon richtig gelesen und bleibe bei meiner Einschätzung.

Wenn ich heute die Bremsen an meinem Auto untersuchen lasse und der Mechaniker sagt sie sind gut und in vier Wochen bremse ich plötzlich auf der Felge, dann muss ich weder etwas von Bremsen verstehen, noch den Mechaniker kennen. In diese Werkstatt werde ich nicht mehr gehen.

Aber das kannst Du natürlich anders entscheiden. Wenn der Pro Dir hilfreich erscheint, dann geh ruhig weiter hin. Du kannst Dir hier auch eine zweite Meinung einholen, aber bei Deinem aktuellen Wissensstand wird es dann schwer zu entscheiden wer recht hat. Du läufst dann Gefahr in ein Mischmasch aus Tipps hineinzulaufen - manchmal ist es besser sich für eine klare Linie zu entscheiden. Auch wenn sich die am Ende als falsch herausstellt, Du hast dann aber mehr gelernt als bei einer bunten Mischung von Informationen verschiedener Quellen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 14.09.2015, 14:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 14.09.2015, 15:47

Ich hatte geschrieben, dass vor 4 Wochen mein Schwung gut gewesen wäre was auch der Pro so empfunden hat. Inzwischen hat sich das zu meinem Bedauern jedoch negativ verändert.
Ich habe das schon richtig gelesen und bleibe bei meiner Einschätzung.

Wenn ich heute die Bremsen an meinem Auto untersuchen lasse und der Mechaniker sagt sie sind gut und in vier Wochen bremse ich plötzlich auf der Felge, dann muss ich weder etwas von Bremsen verstehen, noch den Mechaniker kennen. In diese Werkstatt werde ich nicht mehr gehen.

Aber das kannst Du natürlich anders entscheiden. Wenn der Pro Dir hilfreich erscheint, dann geh ruhig weiter hin. Du kannst Dir hier auch eine zweite Meinung einholen, aber bei Deinem aktuellen Wissensstand wird es dann schwer zu entscheiden wer recht hat. Du läufst dann Gefahr in ein Mischmasch aus Tipps hineinzulaufen - manchmal ist es besser sich für eine klare Linie zu entscheiden. Auch wenn sich die am Ende als falsch herausstellt, Du hast dann aber mehr gelernt als bei einer bunten Mischung von Informationen verschiedener Quellen.

Ulrich

Hm, ich dachte grade beim Golf sei es völlig normal, dass etwas das Heute noch gut funktioniert Morgen gar nicht mehr klappen will?

Aber gut. Ich lerne halt auch selektiv indem ich mir aus einer Vielzahl von Meinungen mir diejenigen Inhalte raussuche die ich für mich als am meisten erfolgversprechende erachte.

Man wird sehen wo der Weg hinführt und auch ein paar Schritte in die falsche Richtung haben noch keinem geschadet.

Gruß,

Andy

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 14.09.2015, 15:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 14.09.2015, 16:02

Genau da ist aber der Teufel begraben:

Im aus vielen verschiedenen Tipps das für sich vermeintlich Relevante heraussuchen.

Das ist eines der schlimmsten Dinge, die man beim Golf spielen so machen kann. Am besten dann noch Tipps von Rotationsschwung, Naturalgolf, und Armschwung kombinieren und ich trau mich sogar wetten, dass du damit keinen Ball mehr triffst.

Darum war auch auch mein Tipp, bleib bei einer Theorie oder einer Herangehensweise.

Und nur so nebenbei: Ich hab schon sooo oft Leute gehört die gesagt haben: Ich war beim Pro, jz treff ich keinen Ball mehr... Und der sagt nur, ja das müssen sie hald jz üben.

Das ist meiner Meinung dann kein guter Rat gewesen.
Klar funktioniert nicht immer alles beim ersten Mal, aber wenn ich dafür 2 Monate und jeden Tag Üben brauche um das einzubauen, dann war das mit Sicherheit kein guter Tipp vom Pro.

Insofern bleibt mein Rat dich an Christian Neumaier zu verweisen weiter aufrecht. Wenn du ihn nicht beherzigen willst, dann ist das natürlich das deine!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 14.09.2015, 16:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 14.09.2015, 17:03

Hm, ich dachte grade beim Golf sei es völlig normal, dass etwas das Heute noch gut funktioniert Morgen gar nicht mehr klappen will?
Wenn Du ein Golfschwungsystem voller Kompensationen hast, wo dann jedes einzelne Detail genau stimmen muss, damit Du den Ball triffst - dann ja. Aber solch einen Schwung würde ein Golflehrer niemals als gut bezeichnen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 14.09.2015, 17:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 14.09.2015, 20:19

Hallo Mike,

war heute auf der Range und da kommt ein Bekannter vorbei dem hab ich mein Handy in die Hand gedrückt und ihn gebeten mich doch mal kurz auhzunehmen.
Merkwürdigerweise hat sowohl der Schwung von der Seite aufgenommen sowie der von hinten aufgenommene ganz gut geklappt. Beide mit dem E9 so um die 130m.
Noch verwunderlicher jedoch, dass ich im Anschluß noch nen Eimer Bälle ganz locker und gerade geschlagen habe. Hat sich einfach wieder gut angefühlt.

Weiß jetzt aber nicht wie ich die beiden Clips jetzt hochladen könnte? Oder ist das gar nicht möglich? Wäre auf deine und natürlich auch Ulim's Meinung zu meinem Schwung gespannt.

Gruß,

Andy

Naja, um beurteilen zu können ob mein Pro meinen Schwung grundfalsch beurteilt hat, solltest du ja zumindest meinen Schwung mal gesehen haben um dieses wiederum beurteilen zu können.

Gruß,

Andy
Hast Du mal ein Video von Deinem Schwung aus zwei Perspektiven?

Mike
Am Donnerstag habe ich ne halbe Prostunde. Da lass ich eins machen und stell das dann ein.

Gruß,

Andy

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 14.09.2015, 20:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.09.2015, 07:56

Hallo Andy,

die Clips auf Youtube laden und daraus hier verlinken. Dazu musst Du einen Youtube-Account haben (kostenlos).

Du kannst mir auch die Clips per Mail zukommen lassen, dann mach ich das, Dein Einverständnis vorausgesetzt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.09.2015, 07:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 15.09.2015, 12:09

Hallo Andy,

die Clips auf Youtube laden und daraus hier verlinken. Dazu musst Du einen Youtube-Account haben (kostenlos).

Du kannst mir auch die Clips per Mail zukommen lassen, dann mach ich das, Dein Einverständnis vorausgesetzt.

Mike
Du hast Mail :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 15.09.2015, 12:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.09.2015, 13:01

Erhalten. Darf ich die Videos ins Forum stellen?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.09.2015, 13:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andy-K
Posts: 56
Joined: 22.01.2015, 14:48

Postby Andy-K » 15.09.2015, 13:38

Erhalten. Darf ich die Videos ins Forum stellen?

Mike
Damit sich die Horde darauf stürzen kann? Aber gerne doch!

Gruß,

Andy

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andy-K am 15.09.2015, 13:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.09.2015, 14:38

Hier Andy's Schwung:

https://www.youtube.com/watch?v=QwLN0V3s5jQ?rel=0

https://www.youtube.com/watch?v=NbSs9Zgab6U?rel=0

.... lasst die Hunde frei ;-)

Bitte konstruktiv bleiben. Wer meint, es besser zu können, soll es mit einem eigenen Video beweisen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.09.2015, 14:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Postby Ole » 15.09.2015, 14:58

Klasse Schwung fuer eine Saison. Der Pro hatte Recht. Alles in Ordnung.
Kompakter Rueckschwung, Lag wird gebildet in Transition, stabile Posture.

Einzige Verbesserung sehe ich in der Schlagflaechenstellung. Die ist etwas offen. Als Verbesserung die linke Hand etwas nach rechts im Uhrzeigersinn drehen und dann zugreifen. Dann muss Andy nicht im Treffmoment aktiv die Schlagflaeche schliessen, wobei er den Lag etwas frueh opfert. Eventuell Hit Impuls, aber erst einmal Griff anpassen und sehen wie es sich entwickelt. Hit Impuls kann man reduzieren, indem man mehr ans Ziel denkt und dorthin beschleunigt. Geht aber erst, wenn das Blatt gerade auf den Ball trifft.

Aber alles in allem nicht viel aendern! Weiterhin viel Spielen und den Schwung weiter festigen. Auf und Ab sind beim Golf normal. Einfach akzeptieren. Gute Tage und schlechte Tage sind auch bei Pros normal. Weshalb sollte das bei Andy nicht so sein? ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 15.09.2015, 14:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests