Länge Driver im Vergleich zu der Länge der Eisen.

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Apfel

Länge Driver im Vergleich zu der Länge der Eisen.

Postby Apfel » 02.07.2014, 17:25

Zurzeit experimentiere ich mit den Längen der Schläger. Von kurz bis sehr lang.
Die Länge der Eisen und das Gewicht der Köpfe sind somit fest.
Jetzt möchte ich das Gleiche (zuerst nur die Länge) mit einem Driver durchspielen.
Gibt es die Erfahrung mit passender Länge des Drivers im Vergleich zu Eisen.
Meine Konfiguration Eisen:
E7= Länge 105cm Lie 67,5° ( Länge +11cm, up5°) Kopfgewicht 260g
E4= Länge 108cm Lie 65° ( Länge +10,5cm, up5°) Kopfgewicht 243g

Bitte über die Werte sich nicht wundern, habe bereits viel ausprobiert. Die besten Ergebnisse wurden eben mit diesen Werten erzeugt. Die Länge kam ursprünglich von Mike. Hat mich auch sehr gefreut, dass die Länge sich in meinen Versuchen bestätigt wurde.

Damit sind die Eisen + 4inch.
Was würde es beim Driver bedeuten: Standard +4inch? Was ist die Standardlänge beim Driver?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 02.07.2014, 17:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 02.07.2014, 18:08

Eine allgemeingültige Standardlänge beim Driver gibt es nicht, aber man kann aktuell von 45 inch ausgehen. Bis 48 inch ist es turnierzulässig.

Die Mehrlänge des Schaftes analog zu den Eisen zu machen, funktioniert nur selten. Ich würde den Wert als Ausgangsbasis halbieren (also 2 inch) und von einer moderaten Schaftlänge von 44,5 inch ausgehen, der erste Test also mit 46,5 inch.

Ein leichter Schlägerkopf wie der Bagger Vance Star dürfte Dir entgegenkommen, wenn ich mir die Kopfgewichte der Eisen ansehe.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.07.2014, 18:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel

Postby Apfel » 03.07.2014, 11:16

Hallo Mike,
danke für die Empfehlung mit 46,5. Da muss ich aufpassen, dass ich definitiv nicht über 48 inch gehe.
Werde genau 48 bauen und dann stufenweise die Länge abbauen und zwischendurch durch das „kürzer Greifen“ mit 46,5 vergleichen.
Wie wird die Driverlänge (max 48 inch) offiziell gemessen?
Bei Eisen spanne ich die Schläger in der Ansprechposition mit dem passenden Lie Winkel ein und messe zwischen Griffende und Boden entlang des Schaftes.

Wenn ich dieser Methode beim Driver anwende, wird es sicherlich so nicht funktionieren, da der Lie Winkel zum Teil sich stark (z.B. TAG) unterscheidet.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 03.07.2014, 11:16 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 03.07.2014, 11:23

Der Driver nach USGA wird wie ein Eisen gemessen, Lie als Vorgabe 60°:

Image
Grafik: Tutelman

Bei Longdrive-Wettbewerben wird anders gemessen und es gelten andere Begrenzungen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.07.2014, 11:23 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”