Golf-Cruising

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Golf-Cruising

Postby Moderator » 28.04.2014, 21:40

Ich habe vorhin mit einem Freund telefoniert, der auch auf der Suche nach dem seligmachenden Schwung ist. Dabei viel - so meine ich - das Wort "cruisen" ... eine Runde Golf nur mit einem Schläger, z.B. einem Eisen 8 zu spielen.

Ich kann jeden nur ermutigen, dies einmal zu tun. Das Ergebnis ist erschreckend gut und zudem beschäftigt man sich nur mit dem Schwung: wie schlage ich weiter, wie bringe ich den Ball zum Stoppen, wie aus dem Bunker ... immer nur mit diesem einem Schläger. Es kann auch ein Eisen 3 bzw. 6 sein oder eine 7 oder ein PW. Ich bevorzuge ein 9er Eisen oder 8er, da man damit ziemlich weit schlagen kann und die Annäherungen, auch aus dem Bunker, noch kontrolliert sind.

Ziel des Cruisens ist es, mit dem Schläger spielen zu können. Nicht damit zu schlagen und überrascht auf das Ergebnis hoffen, sondern fast schon virtuos seine Ziele damit umzusetzen. Lohnt sich, versprochen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.04.2014, 21:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby AT » 28.04.2014, 22:32

Wenn ich mit dem 8er nur annähernd Deine Weiten hätte, dann stimme ich Dir zu :wink:

Gruß

André

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 28.04.2014, 22:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 28.04.2014, 22:49

... für ein überraschendes Ergebnis genügen Eisen 8 = 110 Meter. Und wenn ich mir die Beweglichkeit unserer Besucher ansehe, ist Eisen 8 = 130 Meter problemlos möglich.

Diese Weiten liegen nicht an Schnellkraft und nicht an Beweglichkeit.

MIke
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.04.2014, 22:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby AT » 29.04.2014, 07:47

Hallo Mike,

dass glaube ich Dir gerne.

Wie immer sitzt das Problem vorm Rechner, bzw. hier, steht am Schläger :oops:

Gruß

André

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 29.04.2014, 07:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 29.04.2014, 08:32

Es hat auch was mit innerer Einstellung zu tun wie weit man schlägt: Ich hatte neulich an der 15 (155m mit Wasser vorm Grün) versehentlich das 8er in der Hand. Es herrschte leichter Rückenwind und mein Ball lag bei 150m im Vorgrün. Ich hatte einfach so draufgehauen wie sonst dort mit dem 6er (das ich gedanklich ja auch in der Hand hielt). Keine Ahnung ob ich das wiederholt hinbekomme, aber mit dem 8er eine ganze Runde klingt machbar ohne grossen Scoreverlust. Ok, einen Putter würde ich noch dazunehmen.

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 29.04.2014, 08:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 29.04.2014, 09:22

Das ist gut: sich etwas einspielen und dabei sich an Cruising Speed ( Mike Austin, Martin Stecher) gewöhnen. Allein auf einer kleinen Runde ( 9 Loch) kann das auch funktionieren aber irgendwann "gehen die Pferde mit einem durch" und alles ist vergessen, man fällt in den alten Trott zurück, ganz und gar wenn Mitspieler dabei sind, die für solche Eskapaden keinerlei Sinn haben. Wie oft muss ich mir anhören:"hast ja wirklich viele Schläger dabei " (mit leicht verächtlichem Grinsen) weil ich manchmal nur mit E 6, E8 PW und H 5 neben Putter losziehe. Ich sage dann nur: "und Du brauchst bestimmt alle 14 ?" Diese Umstände und das dumme Geschwätz auszublenden ist schwierig und beeinflusst bestimmt auch unbewusst das weitere Spiel.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 29.04.2014, 09:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest