Wie sinnvoll ist ein Holz 3?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Wie sinnvoll ist ein Holz 3?

Postby Moderator » 02.11.2013, 10:19

Auf der Suche nach mehr Schlagweite vom Fairway besteht bei den meisten Golfern die fixe Vorstellung, dass man nur den Loft steiler machen muss. Wenn also ein Holz 5 zu wenig Meter macht, ist die nächste Wahl ein Holz 3. Die klassischen Sortierungen aus Eisensatz plus Hölzer 1-3-5 nähren diese Vorgabe.

Dabei sieht die Realität anders aus: bei Hölzern mit Loft kleiner 20° ist der Anspruch an den Schwung so gross, dass etwa 80% der Spieler dafür nicht in Frage kommen. Leider gelten Hölzer mit mehr Loft als exotisch (Holz 7, Holz 9, Holz 11 etc.) oder werden durch Hybrids simuliert.

Klassische Freizeitspieler haben mit einem Holz 9 (24°) die grösste Schlagweite, gute Amateure sind mit Holz 7 (21°) meist am besten beraten, wenn man carry/gesamt objektiv betrachtet und auch die Konstanz einfliessen lässt. Für Holz 5 (18°) muss der Schwung schon aussergewöhnlich stabil sein, will man klare Vorteile aus diesem Loft ziehen. Bei Holz 3 ist dies noch anspruchsvoller.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.11.2013, 10:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power

Postby auer-power » 02.11.2013, 11:20

Da kann ich bedenkenlos ins gleiche Horn blasen. Die Ableitung mit Holz 3 analog weiter zu sein als mit Holz 5 ist häufig vertreten. Der flachere Ballstart muss jedoch erstmal in eine ballistisch tragende Höhe kommen, dass ein Spieler auch tatsächlich vom Carry profitieren kann. Und selbst oder gerade bei Löfflern ist mit Niedrig-Loft Hölzern kein Gewinn zu erzielen. Im Gegenteil: die im Verhältnis zu Holz 7 aufwärts längeren Schäfte beim Holz 3 und 5 machen es den Spielern noch schwerer konstant Weite zu erzeugen.
Da wird wieder klar, wie sehr beeinflussbar unsere Psyche ist, wenn man 2 von 10 Schlägen absolut Sweet trifft und der Ball dann die 200m knackt. Tolles Feeling, wird sofort abgespeichert und das Holz 3 muss in die Tasche. Dabei werden die anderen 8 Schläge mit Scheunentor- oder besser Fussballplatz-Streuung gerne vernachlässigt.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 02.11.2013, 11:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 02.11.2013, 11:25

Ich halte ein Holz 3 für ein "Vorwärtskommen" beim Golfschwung für enorm wichtig!
So ist es mir lange Zeit nicht geglückt, mit dem H3 vom Fairway sichere Transportschläge zu realisieren. Ganz klare Ursache waren grundsätzliche Schwungfehler, die bei den Eisen nicht so in den Vordergrund traten bzw. dort besser kompensiert werden konnten.
Quasi als "Zwischenschritt" habe ich dann mit dem 3er die langen Abschläge vom Tee gemacht und mit der Zeit wurden dann auch die Fairwayschläge besser.
Insofern hat mir besonders das 3er geholfen, meinen Golfschwung zu verbessern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ohne hinbekommen hätte.

Die Anmerkungen von Mike, was die höheren Lofts angeht, kann ich voll bestätigen. Mein "sicherster" Schläger ist noch immer mein H7 mit 21 Grad Loft. Sowohl Länge als auch Flugkurve bekomme ich damit fast immer hin. Vor allem an schlechten Tagen bzw. bei Problemen auf der Runde gibt mir dieser Schläger das nötige Vertrauen und die Sicherheit, um wieder ins Spiel zu finden.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 02.11.2013, 11:25 verfassten Beitrag.

ulim

Postby ulim » 02.11.2013, 18:32

Mein Holz 3 mag oft nicht weiter fliegen als mein Holz 5 und auch ein wenig unkonstanter sein, aber ich kann damit die Hook-Hälfte der Spielbahn fast komplett rausnehmen. Ein sicherer Slice ist auch sonst in vielen taktischen Situationen ganz praktisch und wenn ich den nicht brauchen kann, dann habe ich ja immer noch mein H5 mit annähernd derselben Länge :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 02.11.2013, 18:32 verfassten Beitrag.

Blade

Postby Blade » 02.11.2013, 19:20

Ich habe auf H4 und Eisen 2 umgestellt. Kein Eisen 3, dafür ein Wedge mehr.

Grundsätzlich sollte man SEINE erreichbaren Weiten sinnvoll abdecken.

Holz 5 UND 3 im Bag macht in der Tat bei vielen keinen Sinn.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 02.11.2013, 19:20 verfassten Beitrag.

Golf-junky
Site Admin

Postby Golf-junky » 04.11.2013, 08:48

Sehe ich auch so, dennoch findet man diese Kombination in seeehhrr vielen Bags :?
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 04.11.2013, 08:48 verfassten Beitrag.

akay

Postby akay » 04.11.2013, 10:18

Sehe ich auch so, dennoch findet man diese Kombination in seeehhrr vielen Bags :?
Ich habe H5 und H9 im Bag (BV signature series). Dieses Jahr habe ich fleissig mit den Eisen trainiert und komme mittlerweile mit E6 genauso weit wie mit dem H9 (ca. 145m carry), allerdings präziser und aus fast allen Lagen. H9 spiele ich nur noch, wenn ich sehr hoch hinaus muss, z.B. über einen Baum.
Ich würde wohl mittlerweile ein H7 stattdessen ins Bag stecken, aber ich liebäugele auch mit einem Abschlagseisen (E3 oder E4) für die langen Par 3. Mal gucken, sobald ich E5 sicher in 8 von 10 Fällen auf 155m bringe, fälle ich eine Entscheidung.

akay

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 04.11.2013, 10:18 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”