War jetzt auf einer Runde mit sehr vielen schmalen Fairways und auch vielen Hügeln rechts und links sowie vor den Grüns.
Dabei habe ich ein paar mal ohne Blickkontakt zur Fahne über eben jene Hügel spielen müssen/dürfen und dabei eine sehr interessante Feststellung gemacht.
Durch das nicht sichtbare Ziel musste man auf den Hügel steigen, sich am Hügel Orientierungspunkte merken, zurück zum Ball gehen und sich über die Orientierungspunkte wiederum die Fahne "vorstellen".
Diese führte bei mir zu sehr konzentrierten Schlägen, wo der Ball und der Schwung gar nicht beachtet wurden.
Der Ball lag jedoch immer auf dem Grün.
Das gelingt mir bei Blickkontakt mit der Fahne nicht und zeigt mir, dass dort die entsprechende Konzentration fehlt bzw. andere Dinge (Schwung, Angst vor Fehlern etc.) stärker im Fokus stehen.
Interessante Beobachtung zur Konzentration/Schlaggüte
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.09.2013, 12:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Re: Interessante Beobachtung zur Konzentration/Schlaggüte
Volle Zustimmung, ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung im Nebel: Par 3 Loch mit Wassergraben, 110m carry 1,5m neben den Stock ...War jetzt auf einer Runde mit sehr vielen schmalen Fairways und auch vielen Hügeln rechts und links sowie vor den Grüns.
Dabei habe ich ein paar mal ohne Blickkontakt zur Fahne über eben jene Hügel spielen müssen/dürfen und dabei eine sehr interessante Feststellung gemacht.
Durch das nicht sichtbare Ziel musste man auf den Hügel steigen, sich am Hügel Orientierungspunkte merken, zurück zum Ball gehen und sich über die Orientierungspunkte wiederum die Fahne "vorstellen".
Diese führte bei mir zu sehr konzentrierten Schlägen, wo der Ball und der Schwung gar nicht beachtet wurden.
Der Ball lag jedoch immer auf dem Grün.
Das gelingt mir bei Blickkontakt mit der Fahne nicht und zeigt mir, dass dort die entsprechende Konzentration fehlt bzw. andere Dinge (Schwung, Angst vor Fehlern etc.) stärker im Fokus stehen.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 15.09.2013, 21:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- aPerfectSwing
Perfekt
@Slowhand:
Glückwunsch zu diesem tollem Erlebnis!
Das zeigt, wozu Du in der Lage bist, wenn Du im Flow bist. Voll konzentriert, aber eben nicht auf irgendeine SChwungbewegung.
Hast Du Dir irgendwelche Gedanken gemacht, ob Du den Ball sauber triffst?
Ich tippe mal darauf, dass genau das Gegenteil der Fall war. Du warst Dir innerlich sicher, einen sauberen Treffer hinzulegen und rein auf die Aufgabe fokussiert.
Finde ich tolle, sehr schöner Beitrag!
Martin
Glückwunsch zu diesem tollem Erlebnis!
Das zeigt, wozu Du in der Lage bist, wenn Du im Flow bist. Voll konzentriert, aber eben nicht auf irgendeine SChwungbewegung.
Hast Du Dir irgendwelche Gedanken gemacht, ob Du den Ball sauber triffst?
Ich tippe mal darauf, dass genau das Gegenteil der Fall war. Du warst Dir innerlich sicher, einen sauberen Treffer hinzulegen und rein auf die Aufgabe fokussiert.
Finde ich tolle, sehr schöner Beitrag!
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.09.2013, 21:52 verfassten Beitrag.
Re: Perfekt
Genau so war es!Ich tippe mal darauf, dass genau das Gegenteil der Fall war. Du warst Dir innerlich sicher, einen sauberen Treffer hinzulegen und rein auf die Aufgabe fokussiert.
Jetzt muss ich "nur noch" die geeignete Methode finden, dies auch bei Sichtkontakt zum Grün hinzubekommen.
Hab auch noch ein anderes Beispiel mit gegenteiligem Ausgang (möchte es ungern als Misserfolg definieren):
Langes PAR5 mit komplett flankierenden Wasser am rechten Fairwayrand. Obwohl ich mir genau den Ballflug Mitte Fairway vorgestellt habe, ist sowohl der erste als auch ein provisorischer Ball deutlich auf die andere Seite gegangen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.09.2013, 22:29 verfassten Beitrag.
Also innerlich sicher, einen vernünftigen Schlag auszuführen, bin ich mir eigentlich immer. Ansonsten würde ich den Schlag ja nicht ausführen.
Ich persönlich würde das ganze unter "gute Tage, schlechte Tage" ansiedeln.
Ich gehe nämlich davon aus, das an einem anderen Tag diese "blinden" Schläge misslingen, dafür aber der Ball an diesem Tag nicht im Wasser, sondern auf dem Grün liegt.
So what, das ist Golf.
Es fehlt bei unserem Spielvermögen ganz einfach an Konstanz.
Gruß Dirk

Ich gehe nämlich davon aus, das an einem anderen Tag diese "blinden" Schläge misslingen, dafür aber der Ball an diesem Tag nicht im Wasser, sondern auf dem Grün liegt.
So what, das ist Golf.
Gruß Dirk
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 15.09.2013, 23:19 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 15.09.2013, 23:28 verfassten Beitrag.
Dirk, die Grüntreffer hinterm Hügel sind bei mir an einem "schlechten Tag" erfolgt - was nun? (Zufall?)Also innerlich sicher, einen vernünftigen Schlag auszuführen, bin ich mir eigentlich immer. Ansonsten würde ich den Schlag ja nicht ausführen.![]()
So what, das ist Golf.
Gruß Dirk
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.09.2013, 23:43 verfassten Beitrag.
Ach der Heuler.....
Immer wenn ich den im Video sehe bin ich bestärkt Pros normalerweise zu 'meiden'. Auch wenn er sicher nicht der Allerweltspro ist der im Mainstream schwimmt. Meiner Meinung nach ist dieses 'mehr Konstanz' nur die mundfaule Umschreibung für 'Ich will den Ball immer sauber und gut treffen' und nicht für 'Ich will den Ball immer, egal wie weit und egal wie, vor in die Mitte hauen. Hauptsache Mitte'.
@slowhand: Vielleicht war bei den blinden Schlägen einfach dein Großhirn beschäftigt, das es sich nicht in die Bewegung einmischen konnte. Was bei dem PAR5 halt nicht der Fall war. Vielleicht war auch die eigene Erwartungshaltung, damit auch der Druck, geringer.
Servus
Eri
Immer wenn ich den im Video sehe bin ich bestärkt Pros normalerweise zu 'meiden'. Auch wenn er sicher nicht der Allerweltspro ist der im Mainstream schwimmt. Meiner Meinung nach ist dieses 'mehr Konstanz' nur die mundfaule Umschreibung für 'Ich will den Ball immer sauber und gut treffen' und nicht für 'Ich will den Ball immer, egal wie weit und egal wie, vor in die Mitte hauen. Hauptsache Mitte'.
@slowhand: Vielleicht war bei den blinden Schlägen einfach dein Großhirn beschäftigt, das es sich nicht in die Bewegung einmischen konnte. Was bei dem PAR5 halt nicht der Fall war. Vielleicht war auch die eigene Erwartungshaltung, damit auch der Druck, geringer.
Servus
Eri
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Erife am 15.09.2013, 23:50 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 15.09.2013, 23:59 verfassten Beitrag.