Das blöde Thema wieder: Grooveless

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
SK

Das blöde Thema wieder: Grooveless

Postby SK » 16.02.2013, 11:57

http://www.mygolf.de/forum/index.cfm?pa ... 92&start=1

Es wird einfach nicht besser.

Gruß
Stephan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SK am 16.02.2013, 11:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola

Postby Didola » 16.02.2013, 12:52

Und was soll an dieser "Forums-Diskussion" anders sein als an anderen?

Irgendjemand stellt die "schwachsinnige" Frage, ob jemand irgendeine Erfahrung mit irgendeinem Schläger hat, wobei doch im allgemeinen bekannt ist, das sich das nicht auf einen selbst übertragen lässt.

Einer sagt gut, ein anderer sagt schlecht. So what, was hilft es einem.

Und dann natürlich ne ganze Menge Brimborium drumherum, wo dann "Angeifer" und "Verteidiger" aufeinandertreffen. :shock:

Also die ganz "normale" Golfwelt halt. :wink:

Wobei, das mit den teilweisen Verlinkungen zu optisch anderen, aber vom Grundsatz doch eigenen Web-Sites finde ich auch relativ grenzwertig.

Ist aber im End-Effekt nichts anderes als Werbung. Halt nur in kleineren Stil wei die großen hersteller, die Werbekampagnen bei Zeitschriften schalten, und somit auf deren "to-buy"-Liste landen. :wink:

Gruß Dirk

P.S. Auf solche Werbe-Versprechungen wie "mühelose Weite" gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, denn da nimmt sich kein Schläger-Hersteller was gegenüber dem anderen. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 16.02.2013, 12:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golfhulk

Postby Golfhulk » 18.02.2013, 08:40

Ich glaube ich entwerfe mal ein Wappen/Sticker für die Anonyme Grooveless Spieler :-) wie bei den Anonyme Alkoholiker´n

Dann ran damit an die Kappe und an das Bag :-)

"grüne", Rillenlose und Spinn´ige Grüße
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 18.02.2013, 08:40 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 18.02.2013, 10:18

Also eins ist doch mal völlig klar: Die Grooveless Spieler werden immer eine Minderheit bilden.

Was mich an den Diskussionen stört, dass es einige wenige gibt, die mit erheblicher Aggressivität dagegen schießen und den Rest verunglimpfen - ein Großteil von denen hat zumal noch nie so einen Schläger gespielt.

Ich persönlich halte aber auch Aussagen auf der Homepage von Mike für überholt - da sollte man mal ein Update machen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 18.02.2013, 10:18 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 18.02.2013, 10:35

@ Golfhulk
so ein Button ist eine klasse Idee

@ Slowhand
die Homepage ist über viele Jahre gewachsen, Wildwuchs ist so nicht vermeidbar. Da gehört sicher viel geupdated. Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.02.2013, 10:35 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Re: Das blöde Thema wieder: Grooveless

Postby Moderator » 18.02.2013, 11:03

http://www.mygolf.de/forum/index.cfm?pa ... 92&start=1

Es wird einfach nicht besser.

Gruß
Stephan
Ich komme nicht an den Bericht, man müsste sich erst registrieren. Ich nehme mal an, der Text ist ähnlich wie andere. Da es mittlerweile so viel zu lesen gibt, selektiere ich wie Sokrates:

1. ist es wahr?
2. ist es positiv?
3. ist es nützlich für mich?

Mit diesem Filter muss ich nur noch 0,00001% des Internets lesen ... :wink:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.02.2013, 11:03 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Grooveless

Postby aPerfectSwing » 18.02.2013, 11:53

Moin,

das Andere muss sich anscheinend immer rechtfertigen.

Ich kann nur aus hunderten Fittings mit Messungen insbesondere vorhandener Eisen mit Rillen klar sagen, dass die Grooveless mind. genauso viel Backspin haben.

Auch bei Nässe, etc...

Habe mal eine Testreihe Outdoor mit Pitching Wedges mit dem Flightscope gemacht. Dort habe ich nach vielen Messungen einen im Durchschnitt 3-7% höheren Backspin gemessen.

Nach einem persönlichen Test verstummen dann die Leute.

LG

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 18.02.2013, 11:53 verfassten Beitrag.

Greenjudge

Postby Greenjudge » 18.02.2013, 15:19

einer der Foristen schreibt dort:
"Und dabei werde ich nicht mal von Mike Klais gesponsort, als Angestellter bezahlt oder bin auch nicht mit ihm versippt und verschwägert. Nicht mal befreundet. (Das musste ich schreiben, weil er mir hier in der gemeinsamen Küche der Markengolf-WG, in der wir alle nach dem Kauf zwangsweise einziehen mussten, eine Knarre an den Kopf hält.)"
Also doch nicht der Deichmann unter den Clubfittern, denn Deichmann würde seine Kunden nicht mit der Knarre bedrohen ! Er läßt vielmehr seine Schuhe für sich sprechen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 18.02.2013, 15:19 verfassten Beitrag.

SK

Postby SK » 18.02.2013, 15:21

Nein, Mike.
Verpassen wirst du da nix; ist nämlich kein Bericht, sondern nur wieder die ewige Diskussion über Grooveless, nach dem Motto ham wer nicht, wollen wir nicht, sind deswegen auch nicht gut.

Allerdings kritisiert man da deine Links und Eigenaussagen zu deinen (!) eigenen (!) Produkten sehr, so nach dem Motto: Sollte mal nicht den Mund so voll nehmen, weil mit den Premiumherstellern (?) kann er eh nicht konkurrieren.

Registrieren musst du dich deswegen wohl nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SK am 18.02.2013, 15:21 verfassten Beitrag.

SK

Postby SK » 18.02.2013, 15:24

einer der Foristen schreibt dort:
"Und dabei werde ich nicht mal von Mike Klais gesponsort, als Angestellter bezahlt oder bin auch nicht mit ihm versippt und verschwägert. Nicht mal befreundet. (Das musste ich schreiben, weil er mir hier in der gemeinsamen Küche der Markengolf-WG, in der wir alle nach dem Kauf zwangsweise einziehen mussten, eine Knarre an den Kopf hält.)"
Also doch nicht der Deichmann unter den Clubfittern, denn Deichmann würde seine Kunden nicht mit der Knarre bedrohen ! Er läßt vielmehr seine Schuhe für sich sprechen.
Magst du nicht daraus die feine Ironie lesen? Schließlich wurde schon vorgeworfen, dass sich bei solchen Diskussionen immer die Jubelperser aus dem Hause Klais einschalten würden und "aggressiv" antworten.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SK am 18.02.2013, 15:24 verfassten Beitrag.

Greenjudge

Postby Greenjudge » 18.02.2013, 16:30

Nein im Ernst ? Ich dachte Mike hätte wirklich... na also ! Gibt´s sowas ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 18.02.2013, 16:30 verfassten Beitrag.

Didola

Postby Didola » 18.02.2013, 16:50

Allerdings kritisiert man da deine Links und Eigenaussagen zu deinen (!) eigenen (!) Produkten sehr, so nach dem Motto: Sollte mal nicht den Mund so voll nehmen, weil mit den Premiumherstellern (?) kann er eh nicht konkurrieren.

Registrieren musst du dich deswegen wohl nicht.
Ja sorry, aber diese Kritik ist ja eigentlich auch gerechtfertigt.!

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, hake ich das mal unter Werbung im kleinen Stil ab.

Andere können das halt auch anders sehen. Ist deren gutes Recht und nicht zu beanstanden, weil es ja auch gegeben ist. :wink:

Das Motto ist zum Schluß zwar etwas konstruiert, aber ich glaube kaum das Mike mit den "Premiumherstellern" umsatz-technisch konkurrieren kann.

Wenn doch, dann habe ich da was verpasst. :shock:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 18.02.2013, 16:50 verfassten Beitrag.

Didola

Re: Grooveless

Postby Didola » 18.02.2013, 17:04

Nach einem persönlichen Test verstummen dann die Leute.
Hm, dann muss ich ja nicht verstummen. :D

Habe die Dinger damals ja auch probiert...sind nicht besser, aber auch nicht schlechter als die mit Grooves. Zumindest bei mir, auch dein Flightscope, Trackman, technisches "Gedöns"...meinte ja nichts anderes.

Wobei ich dir aber damals ja schon gesagt habe, das Schläger, die aussehen wie ein "Kinder-Popo" nichts für mich sind. :wink:

Vielleicht ist aber auch die "Kinder-Popo"- Geschichte der Stein des Anstosses.

Denn der Geschmack des einzelnen beeinträchtigt auch das Urteil des Einzelnen.

Darüberhinaus ist es auch nicht "Mainstream". Und es gilt ja in Deutschland durchaus als schick mit der Herde zu laufen. :wink:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 18.02.2013, 17:04 verfassten Beitrag.

Gunter

Postby Gunter » 19.02.2013, 07:36

Ist etwas andes als die Masse , muß das auf der großen Bühne bewiesen werden . Das ginge nur über einen Tourspieler .
Das kann und möchte sich eine kleine Manufaktur nicht leisten .
Wir Hobbyspieler sind da nicht beweisfähig .

Ich spiele seit ein paar Jahren die Grooveless und komme bestens damit zurecht . Die Schläger zuvor hatten Grooves .

Der Gesichtsausdruck fremder Flightpartner beim erkennen der fehlenden Grooves ist eigentlich unbezahlbar . Dann biete ich gerne Probeschläge an und bisher hat noch niemand die Schläger als schlecht bezeichnet .

Die Diskussionen über Grooveless sind immer gleich und daher langweilig .
Wer die Schläger nicht auf der Runde gespielt hat ( nicht nur Probeschläge ) sollte nicht urteilen , da der Unterschied nicht so Markant ist .

Gegen den Strom zu schwimmen ist eben mühsam .
Gruß Gunter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gunter am 19.02.2013, 07:36 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Grooveless?

Postby aPerfectSwing » 19.02.2013, 08:58

Moin,

ich gehe an das Thema eigentlich viel unaufgeregter heran.

Wenn es mal eingedampft wird, dann bekommt man mit wie ohne Rillen Backspin. Auf jeden Fall genug für alle normalen Golfer.

Wesentlich wichtiger sind jedenfalls eine korrekte Länge, ein Schaft den man spürt und intuitiv bedient sowie ein Schlägerkopf, der das unterstützt was man möchte. Also z.B. max. Fehlertoleranz beim VDC, das butterweiche Gefühl bei guten Treffern der Blades und mehr.

Aber das nur mal am Rande.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.02.2013, 08:58 verfassten Beitrag.

akay

Re: Das blöde Thema wieder: Grooveless

Postby akay » 19.02.2013, 17:01

Ich komme nicht an den Bericht, man müsste sich erst registrieren. Ich nehme mal an, der Text ist ähnlich wie andere. Da es mittlerweile so viel zu lesen gibt, selektiere ich wie Sokrates:
Müsste auch ohne Registrierung gehen, Du hast ja einen DGV Ausweis - Ausweisnr. und Servicenr. eingeben und Du bist drin.

Das ist übrigens ein Scheunentor beim DGV - das Standardpasswort (Servicenr.) muss man manuell in den Profileinstellungen ändern.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 19.02.2013, 17:01 verfassten Beitrag.

Golfhulk

Postby Golfhulk » 19.02.2013, 18:30

okay :-) der DGV verkauft uns so wie so .... ist eh nur ein Werbedreckladen
ich bekomme ständig Werbung - von einem echten Verband erwarte ich etwas anderes..
na solange es sich jeder gefallen lässt :P
Gruß
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 19.02.2013, 18:30 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Einfluss von Backspin

Postby aPerfectSwing » 21.02.2013, 10:14

Moin, moin,

ich hatte geschrieben:
Wenn es mal eingedampft wird, dann bekommt man mit wie ohne Rillen Backspin. Auf jeden Fall genug für alle normalen Golfer.
Habe gestern Abend mal ein paar Ballflüge für Eisen 7 gerechnet.

Formel für Backspin:
2,3 - 3 * SKG(mph) * Spinloft

Wenig Friktion: 2,3*75*28= 4830rpm
mittlere Friktion: 2,6*75*28= 5460rpm
hohe Friktion: 3,0*75*28= 6300rpm

Image

Kurz zusammengefasst:

Der Unterschied im Roll beträgt gerade einmal 3,3m bei 120m Weite.
Der Landewinkel variiert sehr wenig zwischen 41,0 Grad und 42,2 Grad.

Es macht in der Praxis kaum einen Unterschied, ob nun 3% oder 5% mehr oder weniger Backspin durch Grooveless/Grooves erzeugt werden. Genug ist es auf jeden Fall.

Der Schwung macht es hier wesentlich mehr.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.02.2013, 10:14 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 21.02.2013, 10:51

Die "Grooveless-Gegner" argumentieren ja hauptsächlich bei Wedges und schwieriger Graslage, vor allem bei Nässe...

Ich denke aber, dass für den "Freizeit-Golfer" dazu keine wirklichen Unterschiede erlebbar sind.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 21.02.2013, 10:51 verfassten Beitrag.

Golf-junky
Site Admin

Postby Golf-junky » 21.02.2013, 11:21

Hab jetzt zwar den Bericht nicht gelesen, aber es wird ja eh immer das gleiche geblabbelt.

Ich find es immer interessant, wie man sich eine Meinung bilden kann von Dingen die man noch nie probiert hat...aber das muss ja jeder selber wissen :shock:

Das Thema Wedges behandel ich mittlerweile etwas anders. Wenn ein Kunde bei mir beim Fitting ist, kommt natürlich auch oft das Thema Wedges und grooveless auf den Tisch. Ich habe neben dem Abschlag einen Wasserkübel stehen und ein 64° grooveless Wedge stehen.

Der Ball kommt ins Wasser und anschließend wird der Schläger ordentlich ins Wasser getunkt. Der Kunde schlägt dann damit...Ergebnis war bisher nie ein rutschen oder ein Kommentar mit "Der Ball rutscht ja total".

Selbst bei strömenden Regen werde ich nie soviel stehendes Wasser aufs Blatt bekommen wie bei diesem Test.

Das für mich aber wichtigere ist der tägliche Praxistest auf dem Golfplatz.

Ich habe ein 64er Grooveless Wedge im Bag welches ich auch mal gerne aus höherem Gras rausspiele. Ich und der Mike sind auch bei extremen Regen unterwegs und auch hier ist noch nie ein Ball weggerutscht.

Ich empehle es wirklich jedem, mal ein 64er grooveless bei Regen aus hohem Gras zu spielen und sich somit selber einen Eindruck zu machen.

Gregor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 21.02.2013, 11:21 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”