MOI-Driver-Paradoxum ... oder doch nicht?

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
User avatar
Pronto
Posts: 78
Joined: 18.12.2008, 14:07
Location: Europa

MOI-Driver-Paradoxum ... oder doch nicht?

Postby Pronto » 07.03.2009, 11:09

Dr. Birdie ist ein amerikanischer Anbieter, der teilweise sehr gute Kritik am Golfbusiness betreibt. Sein neuer Driver hat jedoch aus meiner Sicht einen Widerspruch, den ich bei genauerem Überlgen auch bei anderen (gängigen) Anbietern finde:

Image

Die beiden mit Kreisen markierten Bereiche sind der Widerspruch:

1. An der Spitze ist mehr Masse, wodurch sich der MOI des Kopfes erhöht. Der Schlägerkopf verdreht sich also nicht so leicht bei Offcenter-Treffern.

2. Im Schaft ist mehr Gewicht bzw. wurde mehr Gewicht zur Schaftachse gegeben, damit sich der Schlägerkopf schneller schliesst, also im Treffmoment rechtzeitig square ist.

Hm? Schliesst sich dies nicht gegenseitig aus: einmal soll der Schlägerkopf träger sein, dass andere mal agiler??
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 07.03.2009, 11:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Fore!
Posts: 71
Joined: 21.12.2008, 11:17

Postby Fore! » 07.03.2009, 12:15

... gibt mir auch zu denken. Beide Gewichtsanordnungen (Schaftachse oder Spitze Schlägerkopf) nehmen doch gewaltig Masse hinterm Sweetspot weg. Kann das vorteilhaft sein?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Fore! am 07.03.2009, 12:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests