Wann wird es Golfschlägern zu heiß ?
-
Wann wird es Golfschlägern zu heiß ?
Jeder kennt das: man hat die Golfausrüstung im Auto, egal ob Kofferraum oder Innenraum und das Auto steht in der prallen Sonne. Temperaturen im Fahrzeug können leicht auf 60 Grad C und mehr ansteigen, wann wird das für die Klebstoffe am Griff oder Schlägerkopf kritisch ?
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 20.08.2012, 14:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Die 2-Komponenten-Kleber (Verbindung Schlägerkopf/Schaft) werden kritisch ab 80° C und lösen sich ab 120° C. Einen heissen Schläger (über 50° C) würde ich nicht schlagen, sondern erst abkühlen.
Die Klebebänder unterm Griff sind schneller "heiss-weich", aber unkritischer, da nur zur zusätzlichen Fixierung gedacht. Klebebänder wie z.B. Callaway sie benutzt, sind in puncto Wärme höher belastbar als Bänder, die bei der Griffdemontage weniger Probleme machen. Alles in einem hat man nie.
Mike
Die Klebebänder unterm Griff sind schneller "heiss-weich", aber unkritischer, da nur zur zusätzlichen Fixierung gedacht. Klebebänder wie z.B. Callaway sie benutzt, sind in puncto Wärme höher belastbar als Bänder, die bei der Griffdemontage weniger Probleme machen. Alles in einem hat man nie.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.08.2012, 15:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Aus der Praxis kann ich folgendes beitragen. Bei meinen teueren , neu gekauften Mizuno MP-33 habe ich damals in den ersten 12 Monaten bestimmt 4-5 Schläger mit verdrehtem Kopf eingesendet. (Die wurden übrigens immer anstandslos und kostenlos neu verklebt). Bis dann ein Mizuno Mitarbeiter mich freundlich fragte, ob ich denn die Schläger im Sommer manchmal im Auto habe. Klar, zum Golfen nach der Arbeit durften die Schläger vorglühen.
Das scheint also schon grenzwertig zu sein.
Seitdem ich das nicht mehr mache, hat sich kein Kopf mehr gelöst oder gedreht.
Das scheint also schon grenzwertig zu sein.
Seitdem ich das nicht mehr mache, hat sich kein Kopf mehr gelöst oder gedreht.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 20.08.2012, 20:02 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 20.08.2012, 20:54 verfassten Beitrag.
Da ich ja in Qatar bin, kann ich meinen Senf zugeben.
Auf der Runde werden die Schlägertöpfe so heiß, das du sie nicht anfassen magst.
Bis auf Driver, SW und LW sind meine Schläger alle von einem Qualitätsunternehmen mit Sitz am Chiemsee
.
Gespielt habe ich bei offiziellen 48°C im Schatten. Keine Probleme mit den Schlägern, Griff oder Verklebung.
Heisse Grüße
Guido
Auf der Runde werden die Schlägertöpfe so heiß, das du sie nicht anfassen magst.
Bis auf Driver, SW und LW sind meine Schläger alle von einem Qualitätsunternehmen mit Sitz am Chiemsee

Gespielt habe ich bei offiziellen 48°C im Schatten. Keine Probleme mit den Schlägern, Griff oder Verklebung.
Heisse Grüße
Guido
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 21.08.2012, 06:40 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 21.08.2012, 06:42 verfassten Beitrag.
Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”