Regel-/Etikettefrage: Vorgrün

alles, was sonst noch bewegt
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Regel-/Etikettefrage: Vorgrün

Postby Moderator » 04.04.2012, 19:32

Darf man Tasche oder Trolley auf dem Vorgrün abstellen?

Zwischen Bunker/Wasser und dem Grün ist oft die Durchfahrt für Trollies gesperrt. Wie ist es, wenn die Absperrung nicht gesteckt ist ... darf man den Trolley dann hier durchschieben ... ggf. auch übers Vorgrün?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.04.2012, 19:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 04.04.2012, 21:11

Hallo Mike,

es gibt ja die hoffentlich bekannten Verhaltensregeln: Pitchmarken ausbessern, Divots zurücklegen, kein Speerwurf mit dem Flaggenstock, Grün und den Golfplatz nicht beschädigen, kein Müll liegenlassen.
Was für Regeln zur Schonung des Golfplatzes im einzelnen gelten, ist Sache des Betreibers.
Also frag mal beim Empfang/Sekretariat/Leitung nach.

Und liegt auch in der Verantwortung des einzelnen Spielers.

liebe Grüße Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 04.04.2012, 21:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GB
Posts: 198
Joined: 31.01.2012, 08:18

Postby GB » 05.04.2012, 08:48

Für mich ist es eine einfache Grundlage des Verhaltens auf einem Golfplatz.
Muß diese in einer Regel denn genau festgelgt werden?

Die Raum zwischen Bunker und Grün soll nicht zum Trampelpfad werden. Daher die Beschränkung.

Je nach Art der Räder, bringt so ein gut beladener Trolli schon eine recht ordentliche Bodenpressung zustande. 20 kg Bag und Trolli mit schmalen Reifen und 4 cm² Auflage auf den Boden.

20 kg*10 m/s² / 4 cm² = 50 N/cm²

Spieler zum Vergleich : 85 kg* 10 m/s² / 27 cm*7,5 cm *2 = 2,1 N/cm²

Jetzt bitte nicht kleinlich werden wegen breiterer Reifen oder schmalerer Füsse :). Das Verhältnis der Bodenpressung wird immer zu Ungunsten des Trollies sprechen.

Daher: Bitte nicht mit dem Trolli empfindlichere Bereiche des Platzes befahren UND im Winter bitte ein Tragebag nutzen.

LG

Guido

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 05.04.2012, 08:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.04.2012, 14:21

Der gesunde Menschenverstand ist sicher die beste Etikette. Ich hatte nur gestern eine kleine Auseinandersetzung gesehen und wäre froh gewesen, wenn die Sache mit dem Vorgrün klar geregelt gewesen wäre, da man manchen Golfern einfach mal ihre Grenzen zeigen sollte ...

Auch wäre es schön, wenn sich der GC Chieming endlich mal einen Marshall leisten würde, damit nicht ständig ballsuchende 2er-Flights alle anderen aufhalten, während die drei nächsten Bahnen vor dem 2er-Flight leer sind ...

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.04.2012, 14:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 05.04.2012, 15:16

da man manchen Golfern einfach mal ihre Grenzen zeigen sollte ..
Absolut.... Mike ich verstehe die Situationen..... wenn ich nicht gelegentlich GRÜN-Anlaufen würde - ich kann dir sagen :-)

Eins rechts, eins links... einmal fallen lassen.... auf´s Grün rollen und mit dem Club-Car gleich hinter her fahren bis an die Lochkante.

Aber genau die sind es die sich Später an der Anmeldung Beschweren das der Golfer hinter Ihnen kein Respekt hat vorm alter. Ich sag nur - dem nächsten den ich sehe dabei nehme ich ALLE Bälle ab und sag ihm er kann die Bälle am Aufenthaltsraum der Greenkeeper später abholen.



Schonung des Golfplatzes
Bei der Schonung des Golfplatzes geht es nicht darum, den Greenkeepern die Arbeit abzunehmen. Vielmehr sorgen schon ein paar wenige Handgriffe dafür, dass auch die nach Ihnen spielenden Golfer noch Spaß an Ihrem Spiel haben:
Harken Sie bei Verlassen des Bunkers den Sand (entfernen Sie nicht nur Ihre Spuren, sondern auch gleich fremde in Ihrer Nähe)
Legen Sie Divots zurück und treten Sie sie fest (Nur auf dem Abschlag sollten Sie die Divots nicht zurücklegen)
Schonen Sie das Gras besonders rund um das Grün – fahren Sie Ihren Trolley nicht zwischen dem Grün und einem Hindernis (Bunker oder Wasser) entlang
Schonen Sie das Loch – treten sie nicht zu nah an den Rand, angeln Sie den Ball nicht mit dem Schlägerkopf heraus und beschädigen Sie mit dem Flaggenstock nicht den Rand
Bessern Sie auf dem Grün Pitchmarken und Spikemarks aus – auch wenn Sie nicht von Ihnen verursacht worden sind (Spikemarks allerdings erst nach Beendigung des Lochs)
Bei schlechten Wetter- und/oder Platz-Bedingungen dürfen keine Golfcarts benutzt werden. Oft ist die Nutzung von Trolleys ebenfalls untersagt. Beachten Sie die tagesaktuellen Informationen dazu auf dem Golfplatz.


Spieltempo
Nach Regel 6-7 muss der Spieler ohne unangemessene Verzögerung spielen und darf auch zwischen der Beendigung eines Lochs und dem Abspielen am nächsten Abschlag das Spiel nicht verzögern.

Früher war es selbstverständlich, eine 18-Löcher-Runde in spätestens vier Stunden zu beenden. Heute werden die Golfer mit immer länger dauernden Runden konfrontiert, die nicht nur unnötig viel Zeit verbrauchen sondern auch das Konzentrationsvermögen auf eine harte Probe stellen.

Der Schwierigkeitsgrad eines Golfplatzes und das Spielniveau der Golfspieler beeinflussen das Spieltempo. Maßgeblich ist jedoch das Verhalten aller Golfspieler während einer Runde. Niemand soll über den Platz gehetzt werden. Trotzdem ist auf dem Golfplatz Konzentration und zügiges Spiel angesagt. Ein gemütlicher Plausch sollte für das 19. Loch aufgehoben werden.

Konzentrieren Sie sich in Ruhe auf jeden Schlag, den Sie machen. Aber beachten Sie: Ihre Position auf dem Platz ist hinter der Gruppe vor Ihnen, nicht vor der Gruppe hinter Ihnen!

Befolgen Sie folgende Tipps zum zügigen Spiel:
Gehen Sie zügig zu Ihrem Ball
Nutzen Sie den Weg und die Wartezeit beim Schlag anderer Spieler dazu, sich auf Ihren nächsten Schlag vorzubereiten:
Sehen Sie sich bereits die Spiellinie an,
überlegen Sie bereits, wohin Sie den nächsten Schlag spielen wollen,
wählen Sie bereits gedanklich den Schläger aus
und ziehen Sie bereits Ihren Handschuh an, bevor Sie Ihren Ball erreichen.
Behalten Sie Ihr Golfbag immer in der Nähe und stellen Sie es am Grün in Richtung des nächsten Abschlags ab (spart unnötige Wege)
Ein Probeschwung sollte ausreichen
Merken Sie sich gut, wo Ihr Ball landet und achten Sie auch bei Ihren Mitspielern genau darauf (spart Zeit beim Suchen)
Spielen Sie lieber einmal mehr als einmal zu wenig einen provisorischen Ball
Verlassen Sie das Grün so schnell wie möglich und gehen Sie zügig zum nächsten Abschlag
Vergleichen Sie auf dem Weg zum nächsten Abschlag die Schlagzahl des letzten Lochs mit Ihrem Zähler. Notieren Sie den Score am nächsten Abschlag, nicht am letzten Grün.
Halten Sie Anschluss an die Spielergruppe vor Ihnen
Lassen Sie nachfolgende Spielergruppen frühzeitig durchspielen

Zeit für den Schlag
Die Zeit, die für einen Schlag benötigt wird, ist von Golfspieler zu Golfspieler sehr verschieden. Einige Spieler unterbrechen kaum ihre Unterhaltung, um ihren Ball zu spielen, bei anderen hat man den Eindruck, sie meditieren vor dem Schlag über dem Ball und nötigen die Mitspieler dazu, ewige Zeiten zur Salzsäule erstarrt zu warten.

In DGV-Wettspielen (und auch den meisten Wettspielen der Golfverbände anderer Länder) gelten daher folgende Höchstzeiten, beginnend mit dem Moment, in dem der Spieler mit dem Schlag an der Reihe ist:
Der erste Spieler hat 50 Sekunden Zeit (incl. Probeschwung und sonstigen Vorbereitungen).
Die folgenden Spieler (auf gleicher Höhe mit dem Ball des ersten Spielers) müssen mit 40 Sekunden auskommen (sie können schließlich schon die 50 Sekunden des ersten Spielers gedanklich zur Vorbereitung nutzen).
Gemessen werden diese Zeiten bei all den Spielern, die mit ihrer Gruppe den Anschluss an die vorangehende Spielergruppe verloren haben und hinter ihrer Sollzeit zurückliegen. Überschreitet ein Spieler diese Zeit, fällt je nach Spielform Strafe an (ein oder zwei Strafschläge, Lochverlust, bis zur Disqualifikation).

Wie gesagt: dies gilt meist nur bei hochrangigen Wettspielen. Aber: es ist für jedermann eine gute Orientierung.

Zeitempfehlung des R&A für eine Runde von 18 Löchern
In Deutschland sind wir sicher weit von den Richtlinien des R&A (Royal & Ancient Golfclub of St. Andrews, Schottland) entfernt. Für alle, die sich auf dem Platz gehetzt fühlen, hier die Empfehlung des R&A, immerhin oberste weltweite Regelinstanz:

2er Gruppen nicht länger als 3h10
3er Gruppen nicht länger als 3h30
4er Gruppen höchstens 3h50
Eigentlich sollten alle Spieler versuchen, unter diesen Zeiten zu bleiben. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Faktoren wie die Gestaltung des Platzes oder Hitze eine Anpassung der Spieldauer nach sich ziehen können.




Anbei der Link zu der Etikette des Verbandes:

http://www.golf.de/dgv/rules4you/etiket ... t.cfm#ant3


Gruß Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 05.04.2012, 15:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GB
Posts: 198
Joined: 31.01.2012, 08:18

Postby GB » 05.04.2012, 16:48

Ich hasse es wie die Pest, wenn sich die Mitspieler auf den Putter stützen während sie den Ball aus dem Loch nehmen.

In Mesaieed spielen wir die Runde im 3er Flight etwa in 3h 30 min. Ist halt Wüste.

In Ruminghem (Frankreich, toller Platz, sehr zu empfehlen aber richtig, richtig schwer) habe ich auch schon einmal über 6 h gebraucht.
Das Rough dicht und hoch, oder die Bahnen durch den Wald .... da suchst du schnell mal 15 min pro Bahn bei drei Spielern.

Wenn ich alleine unterwegs bin, suche ich nicht lange. Ich kaufe vorher in der Bucht einen grossen Sack Bälle. Drop und weiter ...

Grundsätzlich bin ich für den Einsatz von Marshalls. Ich habe fast nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 05.04.2012, 16:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.04.2012, 19:34

Spieler zum Vergleich : 85 kg* 10 m/s² / 27 cm*7,5 cm *2 = 2,1 N/cm²
Ich meinte jetzt die Spezies, die im Stechschritt mit Übergewicht ins Grün einmaschiert ... gestern zusätzlich noch blond und blauäugig ...

Da hier die Ferse als erstes mit geschätzten "plus 35 kg" aufstampft, dürfte in diesem Fall der Trolley weniger Schaden anrichten.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.04.2012, 19:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GB
Posts: 198
Joined: 31.01.2012, 08:18

Postby GB » 05.04.2012, 20:23

Da bekomme ich auch Schaum vor dem Mund ..

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 05.04.2012, 20:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “zum Thema Leben”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests