Fitness und Beweglichkeit vor Kraft.... Plan B

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Golfhulk

Fitness und Beweglichkeit vor Kraft.... Plan B

Postby Golfhulk » 08.02.2012, 14:46

Hallo "Schwinger" ;-)

da ich ja noch recht neu im Forum bin und mich irgendwie der Gedanke gestreift hat das es viele von uns ( Freizeit und Sport-Golfer ) gibt, die sich einige
Gedanken machen über Ihren Schwung, Schnelligkeit, schnell oder langsam zuckende Muskeln und vieles mehr. Ich nehme mich selbst davon nicht aus ;-)

Nun gehe ich einmal davon aus das niemand denkt mit reiner Lese und Schreibarbeit besser zu werden, was sich ja eigentlich in der Art der Beiträge und des Gedanken-austausches zeigt.

Zur besseren Verständnis meines Beitrags ( Wobei ich mir noch nicht im klaren bin ob ich etwas dazu Bei-trage) da mich fast niemand kennt, ich starte in eine neue Saison wie ihr auch im Frühjahr 2012 nur bei mir ist es erst zum 4. mal, davor hatte ich Platzreife was ich als solche nicht empfunden hatte.

Nach 4 Stunden beim Pro zum Erlangen meiner Platzreife hatte ich das Thema leider auch schon durch. Ich wollte etwas dafür machen um beim Golf
den Ball zu Treffen und nicht dafür zu sorgen das der Pro seinen Lebensunterhalt gesichert bekommt. - Es gibt leider keine Liste wo die (Pro)Ausnahmen in den einzelnen Bundesländern aufgelistet sind.

Es folgten Stunden, Wochen und Monate mit Kamera auf der Range, Vergleichen von Schwüngen, Physik, egal was ich jedoch machte, mir war klar ich muss mich wieder Fit in Bereich Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit bekommen weil wenn ich weiter so instabil beim Schwingen bin kann ich nicht erwarten den Ball in Wiederholung am gleichen Punkt zu treffen egal wie fix ich den Schläger auch zum Ball bringe könnte.

Plan A -mit Vollgas in Richtung Ball.....war gescheitert, ein Neuer Plan musst her !

der Plan B : 1. Stabilität beim Schwung
2. Ausdauer
3. Beweglichkeit ( irgendwo musste ich die wieder besorgen nach der Versteifung einiger Lendenwirbel durch einen Eingriff 18 Jahre zuvor)

Ich hab einen Raum wo ich meinen 19" Server Schrank rausgeworfen habe nach einem Umzug in ein Bürohaus etwas umgerüstet und einen Crosstrainer reingestellt um auch an den Wintertagen wo man nicht so oft auf die Range kommt wenigstens an der Ausdauer arbeiten zu können.

An eine Wand Montierte ich einem Seilzug ähnlich sehende Halterung für Flex-Bänder die man auch in der Höhe einstellen kann und kaufe ein paar Gewichte und eine Hantelstange. Wobei ich bemerken will das der Halter für die Flex-Bänder fast überall Montiert werden kann, also kein Raum dafür benötigt werden würde, ich hatte nur die Möglichkeit es separat zu machen.
Image

Es vergingen gefühlte drei Wochen (3-4 mal pro Woche je eine Stunde ) also gerade nach dem der Muskelkater weg war als ich um einiges besser die Bälle getroffen habe und das meist an der gleichen Stelle.

Nun sind etwas mehr als 14 Monate verstrichen. Nun wollte ich mal verglichen wie schnell ich den Ball schlecht getroffen hatte vor dem Training im vergleich zu heute, wenn auch mit Aktuell über 40 Kilo Gewichtsverlust. Diese Ergebnisse waren eigentlich der Grund euch das auch wissen zu lassen weil ich immer lese wie werde ich schneller und weiter… die Experten unter uns werden es Bestätigen das eben nicht nur auf die Highspeed-Treffer ankommt sondern auch das der Ball gut an der richtigen Stelle getroffen wird.

Und so sieht es aus:
Vor 14 Monaten hatte ich mit einem Prowin 420, BiMatrix in R Flex Std. +0,5 eine Kopfgeschwindigkeit von gut 92 mph ( Messung mit Auditor Speed Check), die Treffer waren mit einem Trefferpflaster nicht unter einen Hut zu bekommen und aktuell mit meinem 910D2 mit einem Matrix HD8 Strong in Std.Länge kommen gut getroffene in der Regel mehr als die „Gurken“ bei einer von Bridgestone ( die müssen Bälle Verkaufen *g) gemessenen SKG von 114 bis 116 mph.

Das Ergebnis fand ich im Sommer erstaunlich weil ich das Gefühl so nicht hatte. So schnell geworden zu sein obwohl ich durch das gemütliche Ausholen und Aufdrehen halt etwas anderes fühlte. Ich spiele sehr gerne meine Eisen und bei denen habe ich leider keine Daten. Da muss ich einmal sehen wie ich das machen werde.

Nun da die Empfehlung der Ärzte mich keinen Wettkampfsituationen auszusetzen ausgelaufen ist, mein Besuch bei Kardiologen nur erfreuliches brachte, werde ich mich nun auch mal an dieses Thema Handicap wagen damit ich in der nun kommenden 4. Golfsaison nicht immer noch so hoch zweistellig bin.

Was mir noch fehlt ist ein Launchmonitor zum effektiveren Training mit den Schlägern und einen Ruck den ich mir hoffentlich noch geben werde um mal am Fleesensee eine Meinung ein zu holen, ich hab da schon ein paar Sachen im Schwung die ich gerne Verstehen würde auch schon wegen meiner Wirbelsäule ( Ach ja seit dem ich so "draufhau" hab ich keine oder fast keine Rückenbeschwerden mehr nu tut nur noch der Kopf weh vom Überlegen) . Mal sehen ob ich mir das zum 45. in diesem Monat schenken werde, wenn es nur für den Ruck reichen sollte - auch ok.

Zu den Übungen muss ich nicht viel Schreiben da ich vor einigen Monaten im Titelst Performance Institute die Videos gefunden hatte von Jamie Sadlowski die mit ein paar Abweichungen das zeigen was ich so in meinen Sitzungen mache mit der Ausnahme das ich von den Ausfallschritten nicht so begeistert bin wegen der Belastungen auf die Kniegelenke da nehme ich lieber ein Balance-Teller mit weniger Gewicht dazu und arbeite mit dem Eigengewicht.

Dem der nun die Videos schaut und sich denkt, na da nehme ich etwas mit für mich, wünsch ich viel Spaß zum Erfolg!

Dem der später meint das Lesen und Videos schauen an sich reicht und weiter nichts an sich selbst arbeitet, dem Wüsche ich ganz viel Glück !

Wenn jemand Sipp und Tchreibfehler findet kann er/sie diese behalten, ich brauch sie nicht mehr.
GolfHulk

nun die 4 Videos die auf Youtube sind.. ( es geht um die Übungen nicht den Longest Drive )
Ich hoffe das es kein Problem gibt wenn ich die rein linke liegen ja bei Youtube.

Jamie Sadlowski - Part 1
Jamie Sadlowski visited TPI to share his secrets for power. And he's got more than anyone we've seen. This week's episode of Golf Fitness Academy_Online Dr. Greg Rose and Dave Phillips talk with Jamie about his swing, his body and his fitness.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 7HSvAODjD4

Jamie Sadlowski - Part 2

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... HVmnfiWM-w

Jamie Sadlowski - Part 3

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ql4fTndosY

Jamie Sadlowski - Part 4

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... sJukDpgfvA

Einmal den Kopf aus dem Fenster eines Schnell fahrenden Zug´s zu strecken um einmal „in ruhe" nach zu denken :) kann Helfen…..
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 08.02.2012, 14:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 08.02.2012, 20:43

Der geilste Satz von Jamie "I've been doing these drills for MANY YEARS"!

Ich denke das Thema Zeit wird von fast allen ganz wesentlich unterschätzt...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 08.02.2012, 20:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golfhulk

Postby Golfhulk » 08.02.2012, 21:32

@Slowhand

ja wir, ok ich zumindest werde wohl kein pro mehr und hab auch nicht vor auf
rekord Jagd zu gehen.

Jamie ist aber auch sowas von Beweglich..... du kennst die Bilder von Ausholen und zurückhalten .... da liegt der Schaft noch auf der Schulter.
aber der muss ja auch nicht das Fairway treffen *lach dafür prügelt der mit einem kinderschläger auch 340 Yard

ich denke nicht unbedingt zum nach machen für uns normalos
Image
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 08.02.2012, 21:32 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 08.02.2012, 21:34

Hi Golfhulk,

wenn Du so ein Training machst, wundert es mich nicht mehr, dass Du so extrem aufziehst. Bekomme da jedesmal Angst ... :shock: ... auch um Deine Lendenwirbel.

Ich habe leider nicht die Geduld und Spucke, so diszipliniert zu üben. Aber es würde sich sicher lohnen. Bin schon froh, wenn ich meinen Kletterpart erfülle ...

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.02.2012, 21:34 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 09.02.2012, 00:35

Mike, da habe ich doch was für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=9RKMBo0QqpE

Das ist sowas von abgefahren...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 09.02.2012, 00:35 verfassten Beitrag.

Golfhulk

Postby Golfhulk » 09.02.2012, 07:23

Bekomme da jedesmal Angst ... :shock: ... auch um Deine Lendenwirbel.
Keine Sorge Mike da sind Platten und Schrauben drin - dort kommt die Bewegung nicht her. Ich denke aber auch deswegen bekomme ich den Unterkörper auch nicht so recht aus dem Weg wenn ich über ein Holz 3 raus gehe aber ich arbeite dran.

dem über 80 Jahre alten Buddhistischen Arzt in Shanghai muss ich da sicher sehr danken :wink: Das leiden der Ellenbogen was man in Deutschland gerne per OP gemacht hätte wusste er in 10 min. zu behandeln. Sonst hätte es mich sicher viel Zeit & Schmerzen sowie Reha gekostet.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 09.02.2012, 07:23 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 11.02.2012, 11:42

dem über 80 Jahre alten Buddhistischen Arzt in Shanghai muss ich da sicher sehr danken
Kannst du hier mal posten oder via Mike (er hat meine Mail-ID), wie man an diesen "Arzt" kommt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 11.02.2012, 11:42 verfassten Beitrag.

Golfhulk

Postby Golfhulk » 11.02.2012, 17:38

@Slowhand
Kannst du hier mal posten oder via Mike (er hat meine Mail-ID), wie man an diesen "Arzt" kommt?
Bei mir war dieser besuch ungeplant weil die Frau eines Freundes von uns dort in Behandlung ist und da hin musste
sind wir mit spaziert und haben gedacht komm da machen wir mit, schaden kann es ja nicht weil er keine Tropfen Pillen oder
sonst etwas benötigt.

Ja ich kann dir soviel sagen das ich sicher noch die Hinterhof-Gasse im alten Shanghai Aussenbezirk Minhang in der nähe vom
Hongpao Flughafen (Inland) finden würde. Es ist in der nähe einer Uralten Ecke in Shanghai wo sich eigentlich nur Asiaten rum
treiben, uns Langnasen sieht man da ehr weniger :-)
"Qibao Ancient Street" ist zum suchen im G-Maps eine gute Idee. Genauere Adresse müsste ich besorgen ich lauf da hin von
einer neueren Einkaufspassage das ist eine absolute Hinterhofsache aber leider gibt es von den alten nicht mal mehr 10 Stück
in dem Alter und mit der Erfahrung leider hat man diese Art von Ärzten früher nur am Hofe geduldet die anderen wurden na
sagen wir mal "gejagt".

Ach ja, drei Sitzungen sagt der der Meister dann bleiben die Beschwerden für "immer" weg und es sollten abstände von 24h
bis 8 Tagen sein , Bargeld für die Sitzung 50 Quai, Flug nach Pudong ab 580 Euro (hin und rück) Visum 80-100 Euro, 5 Sterne
Hotel in der Nähe vom Flughafen Hongpao / Driving Range im Stadtteil ca. 70 USD und eine Golfrunde 9 Loch inkl. Mädel was
dir die Tasche trägt und Schläger putzt 100 Quai :-)

Aber Garantie kann einem keiner geben vor allem nicht wenn schon mal das Messer dran war.
Von meiner Erfahrung aus: Er hat mich so zu sagen untersucht mir gesagt was ich habe wovon ich teilw. da erst erfahren habe.
Stunden später bemerkte ich das mir mein Arm / Ellenbogen keine Probleme mehr bereitet danach bin ich 5 Treppenstufen
runter gesprungen was ich vor schmerzen schon seit Jahren nicht mehr konnte…. ok ich hatte einige Blutergüsse, Blau-Gelbe
Flecken vom Kopf den Rücken runter bis zu den Beinen und Füßen - jedem anderen hätte ich bei der Art wie der Gelacht hatte
als es mir echt weh getan hatte volles Programm eine auf die zwölf gegeben aber so suchte er halt nach den Problemstellen
auch ohne das man sagen muss wo man etwas hat…

Ich werde mit Sicherheit dieses Jahr auch zu ihm gehen und jedes weitere Jahr hoffen das der alte mindestens 100 wird.

Golfhulk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 11.02.2012, 17:38 verfassten Beitrag.

RD

Postby RD » 16.02.2012, 18:29

Eigentlich liebe ich die Therabänder nicht so besonders. Dennoch hat mich dieser Faden dazu gebracht, so ein Teil aus den Tiefen meiner Sportutensilien heraus zu kramen und in Fußbodenhöhe an meine Hantelbank zu installieren.

So "immitiere" ich nun die Aushohlbewegung. Mit erstaunen habe ich gemerkt, dass ich mittlerweile dadurch freier ausholen kann. Nachhaltig!

Klar, ich werde damit weitermachen. Wer es versuchen möchte wird merkem, dass die linken, seitliche Bauchmuskeln gut zu spüren sind. :lol:

Aber auch mein "Krafttraining" wird weiterverfolgt. Golfhulk hat mich dabei inspiriert. :wink:

Soll ich schreiben, dass ich heute die größte Länge seit je mit meinem 5er Holz vom Fairway hatte? Besser nicht, klingt so nach Angabe, dabei ist es einfach nur Happyness. :oops:

Rudlf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 16.02.2012, 18:29 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Ist doch cool!

Postby aPerfectSwing » 16.02.2012, 20:16

Hi Rudolf,

schön, dass Du Deine Freude mit uns teilst! Nur mehr davon, vor allem weil Du uns ja auch berichtest, was Du so alles dafür tust!

Ich freu mich jedenfalls von Herzen für Dich.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.02.2012, 20:16 verfassten Beitrag.

Ulf

Postby Ulf » 16.02.2012, 21:11

Klasse Rudolf!

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 16.02.2012, 21:11 verfassten Beitrag.

Golfhulk

Postby Golfhulk » 16.02.2012, 21:26

Hi, Rudolf, freut mich für Dich und jeden der in der Richtung einen erfolg verspürt.
Ich denke es ist auch bei mir nicht der Kraftzuwachs sondern die Beweglichkeit weil ich immer meine die "fetten" Muskelgruppen mich ehr beim schwingen behindern.
So zu sagen nimmt die Leichtigkeit zu mit der du den Ball triffst und somit auch besser,leider kann ich diese werte nicht messen.

Also weiter so, und solange es Spass macht und es Dir etwas bringt. Ich wünsche Dir und jedem der etwas dazu macht noch viele Happyness Tage !!

Tschau
Golfhulk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 16.02.2012, 21:26 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”