Gestern Abend bin ich auf die Range gefahren, um vor lauter Kraft nicht mein Schwung Gefühl zu verlieren.
Dazu passt recht gut mein aktuelles Lieblingsbuch, das ich übrigens als Weihnachtsgeschenk 2011 erhalten habe =>
"How to Feel a Real Golf Swing: Mind-Body Techniques from Two of Golf's Greatest Teachers"
Es war ein gezielter Wunsch von mir, Inspiration kam über Martin, der sich ja auch mit diesen ganzen Mind-Geschichten befasst.
Aus Copyright-Gründen kann ich hier leider keine Passagen wiedergeben, möchte aber dennoch eine Übung beschreiben, die mir persönlich sehr geholfen hat, die LOCKEREN HÄNDE zu BEGREIFEN.
Folgende Übung:
Man hält die Arme vor sich und hat dabei die Hände ausgestreckt.
Der Handrücken der "Golf-Vorhand" zeigt nach oben und bei der Hinterhand nach unten. Nun schwenkt man gleichzeitig beide Hände um 180 Grad. Dann bewegt man die Arme ganz leicht so wie beim Golfschwung. Letztendlich versucht man nun so schnell es irgend geht die Hände zu drehen. Dabei kann man herrlich testen, die Unterarme/Hände beliebig anzustrengen bzw. steif zu machen oder locker lassen.
Am Ende merkt man recht einfach, über welchen Weg die hlchste Geschwindigkeit erzielt werden kann.
Ich habe diese Übung auch schon in meinen Golfschwung eingebaut und war echt verblüfft, dass durch diese Übung die SKG gesteigert werden konnte, obwohl ich im Vergleich zu meinen bisherigen Schwüngen deutlich langsamer und auch lockerer gestartet bin.