weiter lesen ...
Es gibt Golfgerätschaften, so besagen die ehernen Gesetze dieses Sports, die einfach tabu sind. Saugnäpfe am Puttergriff, Hauben für die Eisen, Chipper… sind keine Stilfrage, sondern nur peinlich. Eine Ballangel? – na gut, wenn einer eine dabei hat, in Gottes Namen. So war meine kleine Golfwelt gestrickt.
Aber mit der Golfballisierung unserer Gesellschaft, dem CSA, der Trampolin-Verschwörung und durch die [...]
Der Niblick
Der Niblick
Der Niblick
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 17.02.2009, 20:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Re: Der Niblick
Lieber Gast, bitte nicht Herrn Pletsch ... Heulers Forum ist voll davon ...Es gibt Golfgerätschaften, so besagen die ehernen Gesetze dieses Sports, die einfach tabu sind. Saugnäpfe am Puttergriff, Hauben für die Eisen, Chipper… sind keine Stilfrage, sondern nur peinlich. Eine Ballangel?; na gut, wenn einer eine dabei hat, in Gottes Namen. So war meine kleine Golfwelt gestrickt.
Aber mit der Golfballisierung unserer Gesellschaft, dem CSA, der Trampolin-Verschwörung und durch die [...]
GLu
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GLu am 18.02.2009, 00:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Warum nicht?
Das mit dem Cleveland Niblick finde ich schon sehr bemerkenswert. Nicht den Schläger selbst, sondern dass ich bei Mike diese Idee dazu schon vor 2 Jahren aufgeschnappt habe und er seit letztem Jahr die Muster dazu gespielt/getestet hat. Also zurück zu Mashie, Niblick, Jigger etc.
Interessant ist, dass manche Ideen anscheinend irgenwo "in der Luft" hängen und von bestimmten Personen aufgeschnappt werden.
Das mit dem Cleveland Niblick finde ich schon sehr bemerkenswert. Nicht den Schläger selbst, sondern dass ich bei Mike diese Idee dazu schon vor 2 Jahren aufgeschnappt habe und er seit letztem Jahr die Muster dazu gespielt/getestet hat. Also zurück zu Mashie, Niblick, Jigger etc.
Interessant ist, dass manche Ideen anscheinend irgenwo "in der Luft" hängen und von bestimmten Personen aufgeschnappt werden.
Grip it, rip it!
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 18.02.2009, 09:39 verfassten Beitrag.
Niblick und Mashie aus etwas anderer Sicht:
Ich bin schon seit 10 Jahren Mitglied in einer Golfsociety namens:
Mashie-Niblick
wobei der Name schon daruf schließen läßt, dass es sich bei den Mitgliedern nicht um "Jungspunde" handelt.
Ich bin schon seit 10 Jahren Mitglied in einer Golfsociety namens:
Mashie-Niblick
wobei der Name schon daruf schließen läßt, dass es sich bei den Mitgliedern nicht um "Jungspunde" handelt.
Thomas Walk
www.walkgolf.de
www.walkgolf.de
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WalkGolf am 18.02.2009, 14:47 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 18.02.2009, 15:14 verfassten Beitrag.
Cleek · Driving Ironbitte mehr erzählen. Ist dort Hickory auch ein Thema?Mashie-Niblick
Mid Mashie · 3-Iron
Mashie Iron · 4-Iron
Mashie · 5-Iron
Spade Mashie · 6-Iron
Mashie Niblick · 7-Iron
Pitching Niblick · 8-Iron
Niblick · 9-Iron
Jigger · Wedge
Dabei bitte beachten: Ein Niblick z.B. ist nicht direkt mit einem Eisen 9 zu vergleichen, sondern ist ein Eisen mit dem Loft ähnlich eines modernen Eisen 9
Thomas Walk
www.walkgolf.de
www.walkgolf.de
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WalkGolf am 18.02.2009, 15:23 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 18.02.2009, 15:32 verfassten Beitrag.
Ach so. Es ist eine Society in einem irischen Golfclub - so eine Art Club im Club. Hickory ist kein Thema da doch vorwiegend mit modernem Gerät gespielt wird.... ich meinte Info zur Golfsociety
Thomas Walk
www.walkgolf.de
www.walkgolf.de
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WalkGolf am 18.02.2009, 15:39 verfassten Beitrag.
- Zweierputt
Also für Nostalgiker (Nostalgie ist ja nicht per se was schlechtes) und Exzentriker hat Mike ja jetzt mit den "traditionell" beschrifteten Eisen (diese) und den neuen "Tri-Matrix"-Schäften (meine Wortwahl, Hickory, Stahl, GFK, diese hier) das ultimative Angebot. Natürlich nur echt mit den Ledegriffen. Und wenn trotz Retrolook die neueste Technik unter der Haube sein soll. Und sich die Schäfte bewähren, sind ja offenbar erst Testexemplare.
Ist zwar nicht immer geschmackssicher oder jedermanns Geschmack, diese Kombination (man denke an Autos, Musik usw.), aber solche Schläger wären zumindest ziemlich exklusiv. Wobei ich vielleicht doch erst mein Handicap runterbringen ... nein meinen Schwung besser hinbringen sollte, bevor ich mich mit den Dingern öffentlich zeige. Schon um die Anzahl der süffisanten Kommentare kleinzuhalten ......
p.s. Vielleicht mal erst nur für einen neuen Putter den Schaft? Putten geht ja. Oder wär das zu snobby?
Ist zwar nicht immer geschmackssicher oder jedermanns Geschmack, diese Kombination (man denke an Autos, Musik usw.), aber solche Schläger wären zumindest ziemlich exklusiv. Wobei ich vielleicht doch erst mein Handicap runterbringen ... nein meinen Schwung besser hinbringen sollte, bevor ich mich mit den Dingern öffentlich zeige. Schon um die Anzahl der süffisanten Kommentare kleinzuhalten ......
p.s. Vielleicht mal erst nur für einen neuen Putter den Schaft? Putten geht ja. Oder wär das zu snobby?
Jahrgang, Lebensalter, IQ, Handicap:
Alles über 50.
Tendenz uneinheitlich.
Alles über 50.
Tendenz uneinheitlich.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Zweierputt am 11.10.2009, 20:21 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Denke genau in diese Richtung, wobei ich den Hickory-Schaft eigentlich für mich gemacht habe (wie auch die Grooveless). Allerdings hat er anderen Golfern spontan ebenso gefallen, weshalb er jetzt bald zum Standardprogramm gehören wird.aber solche Schläger wären zumindest ziemlich exklusiv
Nach massiven Hickory-Schäften bin ich auch noch auf der Suche, aber die Herstellung ist sehr aufwändig und handwerklich. Zusägen und runddrehen geht nicht, wenn sie spielbar sein sollen. Das Holz muss mit Sachverstand ausgesucht werden (Instrumentenbauer wissen, was ich meine), dann werden die Schäfte abgespalten, damit die Maserung durchgehend ist, anschliessend kommt die runde Form. Bei den Restaurateuren werden diese Schäfte sehr hoch gehandelt.
Alternative wären Bambusschäfte in gespleister Bauweise. Ist aber gut gemacht noch teurer. Hochwertige Angelruten für Fliegenfischer werden so gemacht. Eine solche Rute kann aber locker 2-3000,00 EUR kosten.
Die Antriebsfeder für diese Suche ist aber nicht allein die Optik, sondern diese Materialien haben tatsächlich ganz eigene, aus meiner Erfahrung sehr positive Spieleigenschaften. Man spürt besser, wie der Schaft arbeitet und bekommt dadurch ein ausgeprägtes Feingefühl im Schwung. Es ist ähnlich wie bei den Schlägerköpfen: die "toten", spröden Zinklegierungen im Vergleich zu den weichen Stählen.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.10.2009, 09:15 verfassten Beitrag.