Pro sagt: Schaft zu kurz

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast

Pro sagt: Schaft zu kurz

Postby Gast » 16.08.2011, 12:25

Hallo Hr. Klais,

Haben ein Problem mit den Schlägern von XXXX. Wir machen einen Kurs mit einem Golflehrer und die Schläger sind so um 5cm zu kurz. Was machen wir da jetzt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 16.08.2011, 12:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 16.08.2011, 12:28

Hallo Herr XXXX,

wenn Ihre Tochter nicht persönlich da gewesen wäre, würde ich diplomatischer antworten, aber da ich selbst gemessen habe und auch den Schwung sah, bin ich mir 100% sicher, dass die Schläger passen.

Was bei den Pros passiert, ist folgendes: in der Ausbildung steuern die grossen Hersteller die Seminare zum Fitting. Da bei der industriellen Fertigung jeder Längenunterschied beim Schaft Probleme macht, wurde einfach einmal eine Art Standardlänge festgelegt, die für die Mehrheit der Herren spielbar scheint. Für die Damen wurde das willkürlich übernommen und um 2,5 cm pauschal verkürzt, was noch keine eigenen Komponenten erfordert, wenn das davor gepredigte Schwunggewicht auch berücksichtigt werden soll.

Mit der Realität hat dies allerdings nichts zu tun, es ist 100% Industrie-freundlich und missachtet die tatsächlichen Erfordernisse des jeweiligen Spielers. Aber Pros sind selten an dem Thema interessiert und kennen nur Herren- und Damen-Standardlänge ... alles, was davon abweicht, ist falsch. Neulich war ein Ehepaar da: er 165 cm, sie 180 cm. Stoisch wie der Pro war, hat er lange Schäfte und sie kurze bekommen .... beide konnten nicht spielen.

Also: die Länge passt sicher. Wenn Sie bei diesem Pro bleiben wollen und er nicht einsichtig ist, dann verstehe ich Ihr Problem. In diesem Fall könnte ich die Schläger 5 cm verlängern, aber in dem Wissen, dass Ihre Tochter dann eine Kompensationsbewegung machen muss, also nur schwer zu einem stabilen Golfschwung finden wird.

Mike

"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.08.2011, 12:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 16.08.2011, 12:36

Harte Worte vom Mike - ab dafür lieben wir ihn!

:oops:

Ich an deiner Stelle hätte ihn gemeinsam mit Tochter nochmal zu einem "Nachfitting" eingeladen...
Es geht nämlich nichts über positive Mundpropaganda...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.08.2011, 12:36 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 16.08.2011, 12:52

Die Ignoranz und Industriehörigkeit vieler Golflehrer, die eigentlich eine Vertrauensperson für den Schüler darstellen sollen und sich stattdessen für ein spielerfeindliches "Fitting"-System einspannen lassen, tut einfach weh.

Man muss keine 5 Minuten auf der Range die Übenden beobachten, um min. bei 3 von 10 Probleme zu erkennen, die durch den Schläger mitverursacht werden. Wenn z.B. ein grosser Spieler sein Setup einnimmt und er nach der Wohlfühlphase nochmals in die Knie gehen muss, da der Schläger noch 5 cm über dem Boden schwebt, sollten doch beim Golflehrer die Alarmglocken losgehen. Stattdessen wird der zusätzliche Knicks in den Knie akzeptiert, was eine kraftvolle Beinarbeit unmöglich macht. Gleiches bei zu langen Schlägern, wenn die Hände fast schon in den Schoß genommen werden, die Schaftebene sehr flach ist und der Schlägerkopf nach oben steht. Beide Fälle sieht man sehr oft. Beides kann auch von einem völlig falschem Setup kommen, aber meist ist etwas an der Kombination Schaftlänge zu Liewinkel falsch.

So gibt es zahlreiche Erkennungsmerkmale, anhand derer ein Interessierter schnell erkennt, ob das Fitting zu überprüfen ist. Genau dies sollte man von einem Golflehrer erwarten dürfen.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.08.2011, 12:52 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 16.08.2011, 13:00

Dein BERECHTIGTER Zorn richtet sich auch völlig korrekt an den "Golflehrer" - abbekommen hat es aber der arme, unwissende Neueinsteiger - hier sogar der noch nicht mal direkt beteiligte Vater...

Vielleicht sollten wir mal einen separaten Thread aufmachen:
Pro's, die man möglichst meiden sollte....

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.08.2011, 13:00 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 16.08.2011, 13:15

... war das jetzt zornig? Es sollte nur klar sein. Auch ist es in keinster Weise gegen den Kunden gerichtet, da dieser immer zwischen den Stühlen sitzt, am Ende also immer in Nöte kommt: glaube ich dem oder dem anderen?

Ich versuche es deshalb immer, transparent zu beschreiben und auch die Hintergründe darzustellen. Wer dann mehr weiß, der kann dann besser entscheiden.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.08.2011, 13:15 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 16.08.2011, 13:32

Unabhängig ob zornig oder nicht - ein Pro, der sich um glatte 5cm "vermisst", sollte SOFORT aus dem Verkehr gezogen werden!

Wo ist denn hier die Qualitätskontrolle der so viel gepriesenen PGA of Germany????

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.08.2011, 13:32 verfassten Beitrag.

Didola

Postby Didola » 16.08.2011, 15:39

Da ich nur eine Meinung hier gelesen habe, und ich nicht davon ausgehe von anderer Seite eine Meinung zu hören würde ich mich mit der Forderung von "aus dem Verkehr ziehen" eines Teaching-PROs zurückhalten.

Beziehe ich allerdings auch nur auf mich. :wink:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 16.08.2011, 15:39 verfassten Beitrag.

akay

Postby akay » 16.08.2011, 15:51

Der Pro hat ja wohl nicht mal selber gemessen, sondern nur geschaut, was die anderen Kinder in der Gruppe so spielen. Bei den Kinder-/Jugendschlägern sieht die Modellauswahl ohnehin noch monopolistischer aus, US Kids ist quasi Standard und da sieht der Pro ganz schnell - aha, Kind Grösse xx --> US Kids Satz Farbe yy.
Mikes fitting passte offensichtlich nicht in dieses Schema. Meine Tochter wächst übrigens auch bald aus ihren Schlägern heraus, ich werde aus Überzeugung mit ihr zu Mike Klais gehen ... (vor der neuen Saison bzw. wenn sie noch ca. 5 cm gewachsen ist).

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 16.08.2011, 15:51 verfassten Beitrag.

Return to “Lie, Loft und Hcp.”