Länger ist länger

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Länger ist länger

Postby Moderator » 20.07.2011, 13:08

Ich empfehle zwar jedem beim Driver zunächst einen kürzeren bzw. besser gesagt: einen biometrisch passenden Schaft, aber für mich selbst habe ich ein paar Versuche mit langen Schäften durchgeführt.

Grundlage ist meine Griffart in Kombination mit RS, da man hier fast ein automatisches Timing hat. Offen, geschlossen, gerissen etc. ist also keine permanente Gefahrenquelle. Dazu kommen die Grand Golf Driverköpfe, die einen Offcentertreffer besser ausgleichen als jeder andere Driver, den ich kenne. Man kann also ziemlich frech den Schläger gegen den Ball schleudern und wird aussermittig nicht abgestraft. Den neuen TAG habe ich deshalb mal mit einem 47 inch Hickory-Schaft gebaut, Schaft L-Flex ... ein Faible von mir. Es ginge auch R- oder S-Flex, was mir aber das Feeling nimmt.
Meine Intention: ein schwerer (hohes Schwunggewicht) Schläger bleibt länger hinten = mehr Lag ... was nicht nur in der Theorie funktioniert.

Nach etwas Eingewöhnung muss ich feststellen, dass man mit so einem Riesending tatsächlich deutlich länger ist. Mittelmässige Treffer sind so weit wie gute Treffer mit einem kürzeren Schaft. Volle Treffer sind deutlich weiter, problemlos in der Zone eines absolut perfekten Treffers mit normalem Schaft. Das Handling wird aus meiner Sicht einfacher, da man einfach voll durchzieht, ohne auf einen Rhythmus zu achten. Mein 45,5 inch Driver kam mir in letzter Zeit "zu schnell" vor, ich musste immer aufs Timing achten. Der schwere Driver bildet dagegen ein schönes Gegengewicht. Wer damit drückt, reisst oder wuchtet wird allerdings verzweifeln: es wird nur krumm werden.

Was noch interessant ist: den ersten Probelauf habe ich allein gemacht und nach 9 Loch wollte ich bei einem Spielkameraden mal ordentlich aufzeigen: Vorführeffekt (zu flach, zu kurz und einmal in den Teich), erst beim vierten Loch hatte ich die Sache mental im Griff und die Länge war da.

Ich finde diesen Aspekt (Vorführeffekt) im Golf sehr spannend, da man die Chance hat, dem aktiv zu begegnen ... also "seine" Methode zu finden, event. Selbstzweifel in den Griff zu bekommen. Hilft einem auch im Beruf und bei der Bewertung politischer Vorgaben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.07.2011, 13:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

mehr Länge = mehr SKG

Postby aPerfectSwing » 21.07.2011, 14:31

Hi,

nach meiner Erfahrung ergibt sich pro zusätzlichem Inch Schaftlänge ein Zuwachs der SKG von 3mph.
Das ist allerdings blanke Theorie, da die besten Ergebnisse eher mit einem 43" Driver erzielt werden. Beim fitting fange ich gerne mit einer Länge von 44,5" an und es wird dann der kürzere Driver getestet (identischer Schaft und Kopf). In 70% der Fälle sinkt die SKG nicht, aber die Genauigkeit wird besser.
Bei anderen wird die Länge aber auch in mehr SKG umgesetzt. Das ist bei mir auch selbst der Fall, ich bin auch ein Typ für ca. 3mph mehr pro Inch. Allerdings dann bitte bei 47" nicht mehr nach der Streuung fragen...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.07.2011, 14:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 21.07.2011, 17:44

Hi!

hast du vl für die eisen auch werte was die kopfgeschwindigkeit angeht?
wie du vl ahnst ist das für mich momentan sehr interessant.

also zb: wie sich die schlägerkopfgeschwindigkeit pro inch + oder pro inch - verhält, ähnlich deiner beobachtungen beim driver.

vlg

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 21.07.2011, 17:44 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

SKG Eisen

Postby aPerfectSwing » 24.07.2011, 11:41

Moin, moin,

hier ein paar Daten für die SKG bei Eisen, das sind pro Eisen ca 2mph. Allerdings ist bei den Eisen auch d Loft, Smash-Faktor und Spin bei jedem Eisen anders.

Image

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 24.07.2011, 11:41 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 24.07.2011, 12:18

DANKE Dir!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 24.07.2011, 12:18 verfassten Beitrag.

Lasar

Postby Lasar » 24.07.2011, 14:49

das deckt sich auch mit meinen schlagweiten bei den Eisen und meine durchschnittliche skg beim driver ist um die 95. wobei die carryweiten bei den eisen auch noch stark von der treffer qualität abhängen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 24.07.2011, 14:49 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”