Ich habe neulich ein interessantes Experiment gesehen, dass sich mit dem Thema "Verfluchung" beschäftigt hat, aber auch die "Kraft der Gedanken" bzw. Autosuggestion beinhaltet:
Test 1
Zwei Gruppen (2 x 5) von routinierten Bogenschützen erhielten Pfeile, ...
... die erste Gruppe frisch aus der Packung
... die Pfeile der zweiten Gruppe waren davor mit einem Fluch belegt
Keine der Gruppe wusste jedoch von der Verfluchung und auch nicht, dass es überhaupt zwei Testgruppen gab.
Test 2
Beide Gruppen wohnten der Zeremonie der Verfluchung bei. Anfangs lächelten alle darüber, aber der Ablauf war recht heftig und die Gesichter wurden ernster. Daraufhin wurden wieder (heimlich) zwei Gruppen gebildet:
... eine Gruppe erhielt nagelneue, unverfluchte Pfeile
... die anderen die eben verfluchten
Keine der beiden Gruppe wusste wohlgemerkt, dass es überhaupt zwei Gruppen gab und dass nicht alle Pfeile verflucht sind.
Für mich ein interessantes Ergebnis:
Test 1 - alle Schützen traffen wie gewohnt
Test 2 - alle Schützen verfehlten das Ziel
Ergo: wer sich einen positiven Ballflug suggeriert oder im Gegenteil Angst vor dem Wald oder Teich aufbaut, für den hat dies durchaus Einfluss auf das Geschehen, auch für den Amateur. Dass hier ein solider Grundschwung gegeben sein muss, ist klar. Aus einem Hacker wird durch fröhliche Gedanken kein Sratcher. Aber ich habe schon viele gute Spieler (reagieren) gesehen und die Sache bei mir selbst oft genug erlebt: die (positive) Entschlossenheit vor dem Schlag ist von entscheidender Bedeutung.
Think positiv.
Mike
Imagination, Inner-Golf und Aberglaube
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Imagination, Inner-Golf und Aberglaube
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.05.2011, 09:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 21.05.2011, 11:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Man sollte halt immer versuchen so gut wie alle Gedanken aus dem Kopf zu streichen.
Das das sehr schwierig ist weiss ich am besten.
Vor allem bei den Putts.
Putt aus ca. 1-2 m...Ausrichtung absolut i.O, eigentlich alles absolut i.O., doch im letzten Augenblick sagt der Kopf, der Ball könnte...wohlgemerkt KÖNNTE rechts vorbeigehen.
Und was macht diese sch....Kugel, geht rechts vorbei.
Thats life.
Gruß Dirk
Das das sehr schwierig ist weiss ich am besten.
Vor allem bei den Putts.
Putt aus ca. 1-2 m...Ausrichtung absolut i.O, eigentlich alles absolut i.O., doch im letzten Augenblick sagt der Kopf, der Ball könnte...wohlgemerkt KÖNNTE rechts vorbeigehen.
Und was macht diese sch....Kugel, geht rechts vorbei.

Thats life.
Gruß Dirk
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 21.05.2011, 21:23 verfassten Beitrag.