Paradoxon: Soll und Ist beim Putter-Fitting

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Paradoxon: Soll und Ist beim Putter-Fitting

Postby Moderator » 13.05.2011, 12:33

Obwohl eigentlich ein Putter sehr einfach ausgemessen und auch problemlos angepasst werden kann, findet man doch viel zu viele Golfer, die sich mit Standardlängen aus dem Regal begnügen und teilweise abplagen. Der Putt ist das halbe Handicap ... aber anscheinend zu unspektakulär, als dass hier die adäquate Sorgfalt bei der Anpassung waltet.

Dabei ist das richtige Setup und damit die Defintion der individuellen Schaftlänge einschliesslich Lie wiederum in jedem guten Golfbuch eindeutig festgelegt:

Augen über dem Ball:
Image

Arme gestreckt und bequem:
Image

Beine stabil:
Image

Länge und Lie ist festgelegt
Image
Quelle der Bilder und Details: coutourgolf.com

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.05.2011, 12:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge

Postby Jorge » 13.05.2011, 13:08

Da kann ich nur zustimmen. Die meisten spielen einen zu langen Putter, was man daran erkennt, dass sie sehr tief greifen.
Nach einem Check im SamPuttlab habe ich meinen Putter auf 29,75 Inch - bei 1,79 cm Grösse - kürzen lassen, Midsize Griff und etwas Gewicht in den Kopf...und jetzt fleissig üben. Im kurzen Spiel und insb. auf dem Grün lassen wir Amateure die meisten Schläge liegen. Bei Par 4 bin ich regelmässig nach 2 Schlägen 30, 40 m vor der Fahne...jedesmal Par Chance, aber was folgt dann? Pich nicht präzise und ein Dreiputt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 13.05.2011, 13:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola

Postby Didola » 13.05.2011, 16:45

Das ist bei mir auch so.

Putter ist definitiv zu lang. Aber ich spiele den Putter, den jetzigen und den Vorgänger von Mike, schon seit meiner Platzreife in dieser Länge.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und bei mir klappt das mit dem Putter eigentlich recht gut. Deswegen sage ich zu mir "never change a winning team".

Bin eh auch der Meinung, das es beim Putter, zum größten Teil auf das Gefühl mit dem Ding ankommt. Was die Längen-Dosierung betrifft.
An der Richtung kann man ja arbeiten :wink:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 13.05.2011, 16:45 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Putterfitting

Postby aPerfectSwing » 14.05.2011, 09:02

Moin Dirk,
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und bei mir klappt das mit dem Putter eigentlich recht gut. Deswegen sage ich zu mir "never change a winning team".
Wir können das ja beim nächsten Mal austesten. Ich denke da anders. Und oft, natürlich nicht immer, gibt es dann ein "better winning Team".

Wo ich voll zustimme ist, dass es dann auf das Gefühl mit dem Putter ankommt. Das ist dann aber auch ein Putt Technik Thema.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.05.2011, 09:02 verfassten Beitrag.

Return to “Lie, Loft und Hcp.”