Aus diesem Grund habe ich den virtuellen "Hickory Golf Club" ins Leben gerufen. Da kaufmännisch geführte Clubs das Greenfee und nicht die Hürden sehen, gibt es damit bislang noch keine Probleme. Also ganz wenig Geld für die Möglichkeit, in einem Golfclub ab und an zu spielen.
Die Kosten pro Karte und Jahr - richtige Plastikkarte mit Name, Gültigkeit, Mitgliedsnummer und auch Handicap - liegen bei den Selbstkosten von 10,00 EUR (Karte ist für 2 Jahre gültig, also 2 x 10 = 20,00 EUR).
Bitte keine falschen Vorstellung: die Sache ist grenzwertig, aber das DGV-System ist es nach meiner Meinung auch (PE-Zwang, Club-Zwang etc.). Ich übernehme auch keine Garantie, dass man damit überall spielen darf. Getestet ist es in Österreich, Italien und Deutschland ... ohne Probleme. Greenfee ist Greenfee, egal, wer es zahlt.
In puncto Handicap vertraue ich der Ehrlichkeit der Antragsteller. Wenn es gängiges System ist, die PE jedem zu geben, der genügend zahlt (unabhängig seiner Spielleistung), dann kann man auch beim Handicap den Kunden für mündig genug nehmen, hier keine Unsinnigkeiten zu behaupten.
Ach ja, so sieht das gute Stück aus:

Mike