Tipp gesucht für den Abschwung

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Gast

Tipp gesucht für den Abschwung

Postby Gast » 22.03.2009, 09:24

Nicht nur mir, sondern nach kurzer Recherche anscheinend fast allen Amateuren ist ein Problem gemein: den Aufschwung machen viele flach und den Abschwung steil.

Mit den entsprechenden Anweisungen wird dann der Aufschwung auf Schwungebene ausgeführt, also neutral, aber der Abschwung bleibt meist steil. Anders ausgedrückt, der Schlägerschaft kippt zu früh nach vorn und der Schlägerkopf kommt von aussen.

Nach meinem Wissen sollte der Schlägerkopf beim Abschwung auf 9.00 Uhr (etwas unter Hüfthöhe) noch neutral oder flach sein.

Dazu gleich eine Verständnisfrage:

Image

Für mich ist die relevante Schwungebene die rote Linie, also durch die Neigung des Schaftes bestimmt.

Unterhalb der Linie: flach
Oberhalb der Linie: steil

Oft sieht man aber auch eine Linie (blau) von Ball zur Schulter. Was hat es damit aufsich?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 22.03.2009, 09:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

carbonflyer

Re: Tipp gesucht für den Abschwung

Postby carbonflyer » 22.03.2009, 18:14

Nicht nur mir, sondern nach kurzer Recherche anscheinend fast allen Amateuren ist ein Problem gemein: den Aufschwung machen viele flach und den Abschwung steil.
Darum findet man auch so oft 10 cm tiefe "Vertiefungen" auf dem Platz! :D

"Abschwung" ist für mich die Phase, in der die Hände nach UNTEN gehen: Wenn Du also mit einer zu flachen Ebene (im Aufschwung) noch steil werden willst, dann müssen zwangsweise im Abschwung die Hände HÖHER kommen! :?: Wer hat sich so im Griff, daß er das kann?
Ansonsten kommt es zu den "Vertiefungen"! Extremes Aufrichten des Körpers oder Streckung der Beine im Abschwung betrachte ich dabei nicht (damit wäre es noch denkbar).

An dem zu steilen Abschwung bei vielen ist sicher etwas dran (Sliceproblem!); dies aber an einem zu flachen Aufschwung festzumachen, erscheint mir doch mehr als fragwürdig!

Wenn man so talentiert wie Jim Furyk ist, kann man einen zu steilen Aufschwung noch retten: Die Bezeichnung "perfect swing" auf der Webseite ist für mich (als "Fan" der Ebenentheorie) allerdings nicht angebracht.

Für mich als "Ex"-Slicer (es ist noch nicht vorbei, ich arbeite aber daran) ist daher eher Sergio Garcia (2. Schlag mit dem Driver auf dem Video; Hände werden schön fallengelassen) Vorbild; noch genialer (weil die Hände weniger fallen!) ist allerdings Adam Scott: Ein Traum für jeden Ebenenfetischisten!

Gruß
Thomas

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch carbonflyer am 22.03.2009, 18:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Pronto

Postby Pronto » 22.03.2009, 18:46

Was Gast vermutlich meint, ist dieses Schwungbild (ist nicht genau für diesen Fall, aber die Trackinglinie passt):

Image

Die blaue Linie für den Aufschwung, die schwarze für den Abschwung.
Extremes Aufrichten des Körpers oder Streckung der Beine im Abschwung
Kann man bei vielen Golfern zum Ende des Aufschwungs hin deutlich sehen. Kopf geht dann teilweise 10 cm nach oben.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 22.03.2009, 18:46 verfassten Beitrag.

carbonflyer

Postby carbonflyer » 22.03.2009, 22:17

Hallo Pronto,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung: "Deine" blaue Linie ist definitiv nicht FLACH!

Jetzt muß ich aber präziser werden: Flach oder steil entscheidet sich für mich während und vor allem am ENDE der Ausholbewegung: Wenn Gast "Deinen blauen" Aufschwung als flach beurteilt, dann bin ich einem Mißverständnis erlegen: Das WEGNEHMEN kann man als flach bezeichnen, den Aufschwung als ganzes aber nicht.

Heute ziemlich korinthenkackend
Thomas

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch carbonflyer am 22.03.2009, 22:17 verfassten Beitrag.

Pronto

Postby Pronto » 24.03.2009, 10:08

Hm?

Was ist dann flach?

Ideal ist doch dieses Verhältnis:

Image[/url]
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 24.03.2009, 10:08 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”