Liebe Foristen,
vor ca. 1 Stunde haben wir erfahren, dass Europas größte Golfmesse dieses Jahr NICHT stattfindet - also ausgesetzt wird.
Lt. Pressemitteilung - hier nachzulesen http://www.golf-europe.com klingt dieses "Aussetzen" irgendwie aber nach mehr als 1 Jahr ..
Wir fragen uns:
a) Haben die wenigen großen Marken den Golfmarkt bereits in der Hand ?
b) Da die großen Golf-Kaufhausketten eh Sonderkonditionen von den Lieferanten erhalten, kommen hier auch keine Vertreter mehr zur Messe ..
Eigentlich kann es doch nicht im Interesse der Verbraucher sein, sich bei seiner Auswahl auf nur wenige marktbeherrschende Marken beschränken zu müssen (siehe Mineralöl-Konzerne).
Wir sind auf Eure Gedanken dazu gespannt.
Hannes & Claudia
Golfmesse: Golf Europe 2011 findet nicht statt
-
Golfmesse: Golf Europe 2011 findet nicht statt
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 30.05.2011, 21:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Ich glaube nicht, dass die Marken den Markt in der Hand haben ... vielmehr entgleiten die Umsätze. Rabattschlachten, Quereinsteiger, Verkauf an Großabnehmer und viele andere Sünden rächen sich. Dazu kommt der globale Handel mit den unterschiedlichen Preisniveaus zwischen den Ländern. Das hat nicht nur in der Pharmaindustrie (Re- und Parallelimporte) durchgreifende Änderungen bewirkt.
Ein mir bekannter grosser Golfshop in Salzburg gab sich vor nicht allzu langer Zeit noch recht zufrieden, Mitte letzten Monats war die Konkursversteigerung. Eine grosse, sehr bekannte Golfschule im Münchner Raum kriselt seit längerem und bei den Inkassos ist nun eine Kreditwarnung dafür notiert. Zahlreiche Pro-Shops laufen seit Jahren mit roten Zahlen und werden nur über die Vereinskasse schöngerechnet.
Sowas kann am Markt nicht ungestraft passieren, wenn alle Rechnungen bezahlt werden sollen. Mit Maxlrain habe ich jetzt etwas mehr Einblick in die Nöte der ADs, auch in die angeblichen Lagervorräte der Distributoren. Da ist einiges nicht stimmig. Dazu kommt, dass sich die Rolle einer Messe tatsächlich verändert hat. Ordermessen im klassischen Sinn werden nicht mehr benötigt, da man per Internet ständig und schneller Zugriff auf alle Neuheiten hat ... und dies weltweit. Wer wartet heute noch ein Jahr auf eine Trendmesse, wenn der Postbote alle Trends innerhalb weniger Tage ins Haus bringt?
Mike
Ein mir bekannter grosser Golfshop in Salzburg gab sich vor nicht allzu langer Zeit noch recht zufrieden, Mitte letzten Monats war die Konkursversteigerung. Eine grosse, sehr bekannte Golfschule im Münchner Raum kriselt seit längerem und bei den Inkassos ist nun eine Kreditwarnung dafür notiert. Zahlreiche Pro-Shops laufen seit Jahren mit roten Zahlen und werden nur über die Vereinskasse schöngerechnet.
Sowas kann am Markt nicht ungestraft passieren, wenn alle Rechnungen bezahlt werden sollen. Mit Maxlrain habe ich jetzt etwas mehr Einblick in die Nöte der ADs, auch in die angeblichen Lagervorräte der Distributoren. Da ist einiges nicht stimmig. Dazu kommt, dass sich die Rolle einer Messe tatsächlich verändert hat. Ordermessen im klassischen Sinn werden nicht mehr benötigt, da man per Internet ständig und schneller Zugriff auf alle Neuheiten hat ... und dies weltweit. Wer wartet heute noch ein Jahr auf eine Trendmesse, wenn der Postbote alle Trends innerhalb weniger Tage ins Haus bringt?
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.05.2011, 22:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ich finde die Entscheidung der Verantwortlichen "mutig", ist sie doch mit Vorausblick auf Basis einer wahrscheinlich ehrlichen Analyse entstanden.
Ironie dieser Entscheidung ist die Auswertung von 2010, die man noch im Netz finden kann, wo von einer Besucherverdopplung und Optimismus gesprochen wird.
Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Mike an - die Welt und damit auch die Preise werden internationaler.
Was bislang noch nicht betrachtet wurde:
Die zunehmend neue Situation in Asien. Fakt ist, dass hier der komplette Markt auch am Wechseln ist und wir damit unsere Schwierigkeiten haben, weil wir aus unserer "Wohlstandsecke" raus müssen....
Ironie dieser Entscheidung ist die Auswertung von 2010, die man noch im Netz finden kann, wo von einer Besucherverdopplung und Optimismus gesprochen wird.
Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Mike an - die Welt und damit auch die Preise werden internationaler.
Was bislang noch nicht betrachtet wurde:
Die zunehmend neue Situation in Asien. Fakt ist, dass hier der komplette Markt auch am Wechseln ist und wir damit unsere Schwierigkeiten haben, weil wir aus unserer "Wohlstandsecke" raus müssen....
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 31.05.2011, 09:37 verfassten Beitrag.
Hallo Mike,
bei einem Golfshop spielt meiner Meinung auch die Lage eine große Rolle.
Bei uns hat fast jede Golfanlage einen gut sortierten Shop.
Da hat man es, wenn man mitten in der Stadt, noch dazu in einem nicht sehr attraktiven Viertel liegt, sehr sehr schwer.
eine andere Problematik bei den shops, was ich da so mitbekomme, ist, das
die teilweise keinen Nachschub bei Bekleidung bekommen.( bei gewissen Marken).
Hosen zB sind schon seit April ausverkauft und es können auch keine nachbestellt werden.
Anscheinend will da die Industrie, das die Shops im Herbst mehr Ware ordern, also das Risiko mehr auf die shops rüberziehen.
So können die nichts mehr verkaufen, weil sie nicht´s mehr haben.
LG
KH
bei einem Golfshop spielt meiner Meinung auch die Lage eine große Rolle.
Bei uns hat fast jede Golfanlage einen gut sortierten Shop.
Da hat man es, wenn man mitten in der Stadt, noch dazu in einem nicht sehr attraktiven Viertel liegt, sehr sehr schwer.
eine andere Problematik bei den shops, was ich da so mitbekomme, ist, das
die teilweise keinen Nachschub bei Bekleidung bekommen.( bei gewissen Marken).
Hosen zB sind schon seit April ausverkauft und es können auch keine nachbestellt werden.
Anscheinend will da die Industrie, das die Shops im Herbst mehr Ware ordern, also das Risiko mehr auf die shops rüberziehen.
So können die nichts mehr verkaufen, weil sie nicht´s mehr haben.
LG
KH
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch KH am 31.05.2011, 20:47 verfassten Beitrag.
-
Wir konnten der GE im letzten Jahr auch kaum noch was abgewinnen. Gespräche mit den Lieferanten sind aus Zeitgründen kaum möglich (Terminpressing), die Produktneuheiten hielten sich schwer in Grenzen meiner Meinung nach und die Preise für die Stände erreichen jedes Jahr neue Rekordpegel. Dann lieber alle 2 Jahre, wenn sich wirklich was tut am Markt. Kenne das von der Maschinenmesse CEMAT in Hannover. Früher alle 2 Jahre nun sind es imho alle 4 Jahre. Ausserdem ist es schon grob Fahrlässig eine Messe mitten in die Saison zu legen/planen. War wohl Ende Aug. anvisiert.
Grüsse
Boris
Grüsse
Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 01.06.2011, 09:29 verfassten Beitrag.
Dafür SOLL es jetzt Ende September für 2 Tage eine ALTERNATIVE in Köln geben.
Da sind wir mal gespannt...
http://www.exklusiv-golfen.de/news/neue ... oeln-12953
Da sind wir mal gespannt...
http://www.exklusiv-golfen.de/news/neue ... oeln-12953
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 14.06.2011, 15:11 verfassten Beitrag.
-
Tja, Frankfurt läge ziemlich zentral
Grüsse
Boris

Grüsse
Boris
auer-power Golfshop
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 14.06.2011, 15:28 verfassten Beitrag.