Schwung von Henry

Für Foristen und Gäste
User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 01:35

Wer mich davon heilen kann, bekommt einen Orden.
Wenn du es schaffst, beim Durchschwung die linke große Zehe zu heben, bist du geheilt ... :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 01:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 02.11.2011, 11:45

Würde mich über Rückmeldung freuen ...
Hallo Henry,

deinen Rückschwung und deine Position im OT finde ich, sieht sehr sehr gut aus. Es ist zwar ein kurzer Rückschwung, sieht aber nach viel Kontrolle und sehr kraftvoll aus. Deine Position im Treffmoment finde ich nicht so gut. Da stehst du sehr parallel zum Ziel. Setuppposition ist bei dir gleich der Treffmomentposition.
Wenn deine Hüfte im Treffmoment etwas weiter gedreht ist, du aber trotzdem über dem Ball stehst, kommt (zumindestens bei mir) sofort der Push und der Slice.
Lass ich die Hüfte gerade und ziehe mehr mit den Armen und Schultern durch den Ball, spiele ich den Pull und den Hook.

Image

Hüfte ist schon leicht richtung Ziel gedreht. Etwas mehr Hüfteinsatz und man pusht den Ball nach rechts.

edit:http://www.golfclub-beuerberg.de/images ... r_ziel.mov
hier noch ein tolles Video. Christian ist ja mehr der Hitter und hat auch eine relativ kurze Ausholbewegung, mit einer starken Streckung des rechten Arms. Dennoch sieht man schön, wie seine Hüfte im Treffmoment Richtung Ziel geht.

Gruß Oliver

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 02.11.2011, 11:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 02.11.2011, 13:41

Danke Oliver,

deine Antwort ist mir leider schon bekannt, aber deine Beschreibung stimmt natürlich. Wahrscheinlich habe ich aufgrund meiner Bequemlichkeit dieses Problem nie wirklich bearbeitet. Mit Handkorrekturen kann man sich leichter über Ursachen hinwegschummeln, aber nur Symptome und leider keine Ursachen beheben.

Ich werde diese Wintersaison beginnen mir diese Bewegung von klein auf neu zu erarbeiten. Da die Turniersaison eh schon vorbei ist, macht es auch nichts, dass ich mit Sicherheit wochenlang Pulls und Pushes schlagen werde. Aber an den Basics führt kein Weg vorbei, da muss ich durch.

Danke für deine Rückmeldung.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.11.2011, 13:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 02.11.2011, 15:39

Hallo henry,

toller Schwung finde ich. Wünsch dir übrigens alles gute für deine Ausbildung zum Pro.

Da du ja erwähnt hast, dass du ungern über die Hände steuerst vermute ich mal folgendes.
Du versuchst eher über die Körperdrehung deine Hände zu steuern.

Diese Ansatz funktioniert ja auch sehr gut.

Die wirklich guten Ballstriker gehen aber meiner Meinung nach mehr in die Richtung "hand controlled pivot". Also genau den umgekehrten Weg.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 02.11.2011, 15:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 02.11.2011, 16:12

Deine Vermutung mit der Körpersteuerung ist richtig. Wobei ich sagen muss, dass ich kein Gegner der Handsteuerung bin, ich aber den geraden Standardschlag nur über einen immergleichen Wirbelsäulen- und Schulterebenenwinkel festlegen will.
Auf dieser Basis aufbauend soll dann die willentliche Beeinflussung der Kurven mit den Händen erfolgen.
Keinen Sinn hat es eine Dauerkurve wie z.B. einen Slice mit Handeinsatz korrigieren zu wollen.

P.S. Zum Thema Pro-Ausbildung: Zu meiner Überraschung haben sich der ÖGV, die WGTF of Austria und die Murhofgruppe auf einen gemeinsamen Ausbildungsstandort geeinigt. Und das ist zufällig mein Heimatclub in Graz.
Beginn ist schon das Frühjahr 2012.
Leider für mich fast ein Jahr zu früh. Ich werde aber mit der GolfTeacherFederation Kontakt aufnehmen, und versuchen einzelne Theorieausbildungen vorziehen zu können. Bei Interesse werde ich gerne dazu berichten .

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.11.2011, 16:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 02.11.2011, 18:29

Die wirklich guten Ballstriker gehen aber meiner Meinung nach mehr in die Richtung "hand controlled pivot". Also genau den umgekehrten Weg.
... kann mir das mal einer im Klartext erklären?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.11.2011, 18:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 20:08

wow!!!

wow, wow, wow ...

Danke Oliver für den Link!
Hab den Schwung gekannt aber noch nie so gesehen!

Habe ein par Bilder gemacht und gesehen, dass erst nach dem Impact was gedreht wird, und zwar der linke Oberarm. Erkennt man daran, dass der Ellenbogen und der Handrücken sich zugleich bewegen. Auch rechts sichtbar. Dort wo der Handrücken ist, ist auch der Ellenbogen. Alos dreht der Oberarm.

Sehr schön, die li. Hand im OT palmar, die rechten von unten NUR dorsal!
Sehr schön: Diese Haltung wird unverändert bis in den Treffer geführt.
Hier sehe ich keine Drehung!

Merksatz. Eine radiale Hand kann sich NICHT dorsal beugen.
Bedeutet: Wenn die linke wegen ausgeprägtem Lag-Wunsch im Abschwung dorsal wird, kann die rechte nur mehr radial antworten, dabei wird ihr dorsales Potential minimiert.
Das was sie soll kann sie nicht mehr machen!

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 20:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 02.11.2011, 21:19

Henry,
Deine Vermutung mit der Körpersteuerung ist richtig. Wobei ich sagen muss, dass ich kein Gegner der Handsteuerung bin, ich aber den geraden Standardschlag nur über einen immergleichen Wirbelsäulen- und Schulterebenenwinkel festlegen will.
Auf dieser Basis aufbauend soll dann die willentliche Beeinflussung der Kurven mit den Händen erfolgen.
Keinen Sinn hat es eine Dauerkurve wie z.B. einen Slice mit Handeinsatz korrigieren zu wollen.
beides zu kontrollieren ist natürlich noch besser.

Brian Manzella bezeichnet übrigens das Beibehalten der Körperwinkel als die schwierigste Herausforderung im Golfschwung.
Würde dir "Never Hook Again" von ihm empfehlen.
Bei mir sind mind. 3 Pros und unzählige Videos an meinem Slice gescheitert. Nach "Never Slice Again " von Manzella erschien alles so logisch und der Slice war weg.

Mike,
hand-controlled pivot bedeutet die Steuerung über die Hände und der Körper (die Körperdrehung) bewegt sich automatisch richtig.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 02.11.2011, 21:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 02.11.2011, 22:32

Brian Manzella bezeichnet übrigens das Beibehalten der Körperwinkel als die schwierigste Herausforderung im Golfschwung.
Würde dir "Never Hook Again" von ihm empfehlen.
Das Video ist kostenpflichtig. Daher kann ich es leider nicht sehen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.11.2011, 22:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 02.11.2011, 22:40

Brian Manzella bezeichnet übrigens das Beibehalten der Körperwinkel als die schwierigste Herausforderung im Golfschwung.
Würde dir "Never Hook Again" von ihm empfehlen.
Das Video ist kostenpflichtig. Daher kann ich es leider nicht sehen.
Du hast keine 7 EUR übrig, um deine Zukunft derart befreihend zu gestalten?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 02.11.2011, 22:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 02.11.2011, 22:50

wow!!!

wow, wow, wow ...

Danke Oliver für den Link!
Hab den Schwung gekannt aber noch nie so gesehen!
Das denke ich mir, dass dir dieser Schwung gefällt. Er steht im Aufschwung um mehr als 5cm auf und stellt die Schulter flach.

Von irgendwo kenne ich dieses Muster? :roll:

Macht ja nichts. Wir sind alle Individuen. Leider will er aber trotz der flachen Schulter genug Speed und auch steil genug an den Ball, um von Innen zu treffen.
Tja, was könnte man machen, wenn man vergessen hat korrekt zu drehen und die Arme natürlich nach oben zu bringen? :roll:

Wie wäre es mit starken nach oben drücken mit der rechten Hand? Genial! Einarmiges Stemmen in der Muckibude könnte hilfreich sein.
Und schwupps biegt sich das linke Handgelenk wohin im OT?

Im Abschwung gibt es dann noch ein Rückwärts- und nach Untenfallen des Kopfes und fertig ist das Super-C-Finish. Gesponsert von der Orthopädenvereinigung.

Lieber Professor, wenn wir beide diesen Schwung nachmachen, können wir die Invalidenrente vorzeitig beantragen.

Es grüßt, der weistschonwer.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.11.2011, 22:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 22:51

Brian Manzella bezeichnet übrigens das Beibehalten der Körperwinkel als die schwierigste Herausforderung im Golfschwung.
Würde dir "Never Hook Again" von ihm empfehlen.
Das Video ist kostenpflichtig. Daher kann ich es leider nicht sehen.
Du hast keine 7 EUR übrig, um deine Zukunft derart befreihend zu gestalten?
würd ich auch nicht machen ...
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 22:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 02.11.2011, 22:52

Du hast keine 7 EUR übrig, um deine Zukunft derart befreihend zu gestalten?
Ich habe keine Kreditkarte :oops:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.11.2011, 22:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 23:11

Tja, was könnte man machen, wenn man vergessen hat korrekt zu drehen und die Arme natürlich nach oben zu bringen? :roll:
ich glaub, mein lieber henry, jetzt lehnst du dich zu weit hinaus.
ich denke, du weißt nicht wer Christian Neumaier ist.

auf unserer Runde, bei der ich dir 8 Schläge mit Händen vor dem Ball abnehme, erzähl ich dir was von ihm.

.. immer dir wohlergeben ...
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 23:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 03.11.2011, 16:17

Du ehrlich, ich kenne ihn nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er eine vorzügliche Kelle schlägt. Nur leider verbunden mit Bewegungen, bei denen ich schon beim Betrachten arge Rückenschmerzen bekomme.
Dass auf seiner Homepage geschrieben steht, dass er sich biomechanischer Grundlagen bedient um einen gesundheitlich sinnvollen Schwung dem Schüler beizubringen, lässt mich beim Anblick seines eigenen Schwungs leicht verwirrt zurück.

btw. wie kommt die Ansage mit 8 Schlägen Vorsprung zustande? Warum nicht mehr? Stehe am Samstag im Ennstal zur Verfügung.

Ave, mein Meister.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 03.11.2011, 16:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 04.11.2011, 22:01

Du ehrlich, ich kenne ihn nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er eine vorzügliche Kelle schlägt. Nur leider verbunden mit Bewegungen, bei denen ich schon beim Betrachten arge Rückenschmerzen bekomme.
ja wir alten Männer können da nicht mithalten. Was nicht bedeutet, dass er etwas sehr Wesentliches sehr richtig macht! (Überings, ist eine gestreckte Lenden WS belastbar. Da kannst du dich ordentlich zurück beugen ...)
Dass auf seiner Homepage geschrieben steht, dass er sich biomechanischer Grundlagen bedient um einen gesundheitlich sinnvollen Schwung dem Schüler beizubringen, lässt mich beim Anblick seines eigenen Schwungs leicht verwirrt zurück.
Das kann ich mir vorstellen. Zu deiner Beruhigung, er ist so zu sagen der Biomechanik-Papst Deutschlands!
btw. wie kommt die Ansage mit 8 Schlägen Vorsprung zustande? Warum nicht mehr? Stehe am Samstag im Ennstal zur Verfügung.
Hast du deine Sekundanten mit?
10:10 Tee 1 im Morgengrauen, die Nebel lichten sich gerade erst ... Geisterstimmung!
Ich habe den ersten Schuss ... treff ich, fällst du tot um! (Zumindest aus allen Wolken!)
Übrigens erwarte ich von dir, dass du über die Bäume abkürzt und das Grün angreifst. 298 ist doch deine carry Länge oder?

Sa-Tierischer Longhitter!
(am Sonntag nenn ich dich anders!)

Image
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 04.11.2011, 22:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 04.11.2011, 23:44

Zu deiner Beruhigung, er ist so zu sagen der Biomechanik-Papst Deutschlands!
Na, dann bin ich der Biomechanik-Antichrist. :twisted:
Übrigens erwarte ich von dir, dass du über die Bäume abkürzt und das Grün angreifst. 298 ist doch deine carry Länge oder?
Dann noch 2 Chips und 3 Putts und fertig ist das Loch!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 04.11.2011, 23:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 16.08.2012, 12:58

Es gibt neues Bildmaterial nach meinem Ausflug nach Beuerberg.

LG, euer henry.

https://www.youtube.com/watch?v=_65dXosDG_g

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 16.08.2012, 12:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 16.08.2012, 14:24

sieht gut aus ! Bravo.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 16.08.2012, 14:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 16.08.2012, 21:20

Ich habe zwar keine Ahnung - aber sollten die Hände nicht noch ein wenig vordem Ball sein beim Treffmoment???
So heißt es doch immer von den Cracks ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 16.08.2012, 21:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Schwungprojekte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests