Schwung von Henry

Für Foristen und Gäste
henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 17.08.2012, 08:10

Das hängt vom gewünschten Ballflug ab. Hier spiele ich ein neutrales 6er Eisen. Wenn du die langen Eisen deloftest werden die Bälle flacher landen und länger ausrollen, wenn du das Grün triffst.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.08.2012, 08:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 17.08.2012, 08:51

@Professor: Um es mit Monty Python zu sagen:

"Seht er muss ein König sein" "Warum" " Er ist noch nicht völlig mit Sch.. überzogen"... ;) (Achtung, dies ist ein Scherz)

@henry: Was mich irritiert warum du bei gutem Wetter auf ner Matte stehst? Hat das irgendwie nen Sinn? Mir wurd mal gesagt, das die Matten einiges verfälschen können.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 17.08.2012, 08:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.08.2012, 09:19

Matten sind ganz sicher keine gute Basis fürs Training. Indoor haben wir ein langfloriges, dichtes Synthetikgras ... ist schon mal besser wie die harten Rangematten, aber immer noch weit entfernt von dem, was ein realer Boden an Feedback (und Frust) liefert.

Deloften: der Ballstart ist zwar flacher, aber der Spinloft wesentlich höher (bzw. kann es sein, da es auch hier Schlagvarianten gibt). Man bringt damit die Bälle auch beim Eisen 6 ziemlich gut zum Stehen.

Das Deloften hat aber zunächst nicht den Sinn des flacheren Ballflugs bzw. der Erhöhung des Backspins, sondern ist zur Erhaltung der korrekten Schläger-Winkel im Treffmoment unerlässlich. Insofern: nur Hände vor dem Ball ist korrekt. Je länger das Eisen desto flacher der Lie und umso weiter müssen die Hände nach vorn.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.08.2012, 09:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 17.08.2012, 16:14

Wie wäre es damit? Mehr Hände vor dem Ball habe ich nie. Sorry.

https://www.youtube.com/watch?v=rTRrNF1df1w

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.08.2012, 16:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Videos aus Beuerberg

Postby Ulf » 17.08.2012, 16:19

Hi,

ich habe gerade ein ähnliches Video bei Youtube gesehen. Anbei beide im Vergleich, um die Schlagvarianten von Singles zu vergleichen

https://www.youtube.com/watch?v=_65dXosDG_g

https://www.youtube.com/watch?v=u8DFa9E1p-I?rel=0

Viel Spaß Euer Ulf

P.S.
Täusch ich mich oder Ducken sich beide nach dem OT ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 17.08.2012, 16:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: Videos aus Beuerberg

Postby henry » 17.08.2012, 16:53

Täusch ich mich oder Ducken sich beide nach dem OT ...
Machst du das nicht?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.08.2012, 16:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 17.08.2012, 17:10

Hi Henry,

doch ich mache das auch, aber unlängst wies jmd. darauf hin, das das wohl nicht so toll ist.

Kannst Du mir erklären, warum es nichts macht oder ggf. sogar gut ist?

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 17.08.2012, 17:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 17.08.2012, 17:18

Dann sollten wir den lieben Garcia schnell über die Erkenntnisse deines Kumpels informieren :lol:

Oder du ignorierst es.

https://www.youtube.com/watch?v=Q-TnrnkxVVM

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.08.2012, 17:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 17.08.2012, 17:49

Es ist schön sich in guter Gesellschaft zu befinden ;) Mir ist dieses tauchen immer von Pros vorgeworfen worden. Seit ich das trotzdem mache treffe ich die Bälle deutlich besser.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 17.08.2012, 17:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Video

Postby aPerfectSwing » 17.08.2012, 21:20

Hi,

bei dem Garcia Video ist klar zu sehen, dass er den linken Arm im Treffmoment einknickt/hochzieht. Sonst passt der Schläger nicht mehr und er wäre fett. Hier also klar als Kompensation.

Das ist bei Henry nicht zu sehen. Der linke Arm bleibt auch im Treffmoment gerade. Der Kopf geht im Rückschwung hoch, nach der Transition runter und zum Treffmoment wieder hoch. Dabei knapp höher als in der Startposition.
Finde ich deutlich besser als in dem Video von Garcia.

Nach der Abwärtsbewegung wird mit dem Hochkommen über die Beine durch das Strecken extra Power eingebracht.

@Henry: Wie sind Deine Divots mit dem Eisen? Überhaupt ein Divot?

Insgesamt finde ich den Schwung sehr gut! Macht Freude:-)

Auch Tiger Woods geht mit dem Kopf runter (Impact bei 0:50).
Mal drauf achten, wie weit die linke Schulter dann bereits wieder hoch gekommen ist. Auch die Hände sind hier deutlich vor dem Ball.
Dann passt eben auch alles.

<object width="480" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/FNh6mGTfK-w?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/FNh6mGTfK-w?ve ... e_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.08.2012, 21:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.08.2012, 09:11

Beides (Henry und Groover) gute Schwünge und jenseits des Durchschnitts, Henry dürfte eine Ecke weiter als Groover schlagen, da dieser sehr früh entwinkelt. Zwei sehr kontrollierte Schwünge, wäre interessant, wie sich dies auf Gras und mit Ziel bewährt.

Man müsste den jeweiligen Schwung auch "down the line" haben, dann kann man sehen, warum das Deloften ein Muss ist.

"Abtauchen des Kopfes im OT" ... von irgendwo muss der Impuls für die Bewegung kommen. Man bräuchte schon viel Masse und Muskelkraft, um den Abschwung anders einzuleiten. "Kopf still halten" ist ohnehin ein fehlinterpretierter Drill, der oft mit körperlichen Problemen endet, ohne irgeneinen Nutzen zu haben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.08.2012, 09:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 19.08.2012, 16:12

@henry: Was mich irritiert warum du bei gutem Wetter auf ner Matte stehst? Hat das irgendwie nen Sinn? Mir wurd mal gesagt, das die Matten einiges verfälschen können.
Wenn du mal in Beuerberg zum Training gewesen bist, beantwortet sich diese Frage von selbst.
Deren Rasen sind wie gemalt und beim "Basis-Training" verwendet Christian immer eine Matte...(sonst sähe seine Trainingsecke aus wie ein Acker)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 19.08.2012, 16:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 22.08.2012, 09:37

Hi,
Beides (Henry und Groover) gute Schwünge und jenseits des Durchschnitts, Henry dürfte eine Ecke weiter als Groover schlagen, da dieser sehr früh entwickelt. Zwei sehr kontrollierte Schwünge, wäre interessant, wie sich dies auf Gras und mit Ziel bewährt.
Mit einem entsprechend großen Monitor können die beiden Schwünge hier direkt gleichzeitig ablaufen. Dort ist zu sehen, dass der Professor/Groover auch in Aufschwung früher winkelt. Henry schwingt langsamer hoch, aber Professor verharrt länger im OT, so dass sie fast gleichzeitig den Abschwung starten. Sieht cool aus. Irgendwo überholt Henry den Prof., was sicherlich auch zu einer höheren SKG führt, wobei die beiden ja ggf. auch andere Eisen benutzen.

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.08.2012, 09:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.08.2012, 12:47

Groover winkelt früher und entwinkelt bereits bei Abschwungbeginn, kostet jede Menge Schlagweite.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.08.2012, 12:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 24.08.2012, 12:47

Ob Garcia wirklich den linken Arm hochzieht oder einknickt ? Mir kommt es beim Betrachten eher so vor als würde er durch die Schulterdrehung nach dem Impact den linken Arm aus der "Gefahrenzone" bringen um nicht den Boden fett zu treffen. Einknicken sehe ich aber wirklich nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 24.08.2012, 12:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: Video

Postby henry » 29.08.2012, 14:41

@Henry: Wie sind Deine Divots mit dem Eisen? Überhaupt ein Divot?
Die Divottiefe suche ich mir je nach Untergrund aus. Lässt sich gut steuern.

Zum Thema Speed: Ja, ich habe einen schnelleren Abschwung als groover. Das kann man erkennen, wenn man beide Videos nebeneinander laufen lässt und nach dem OT startet.

Und ich bin auch weiter als er. Allerdings nicht so viel, wie man vermuten könnte. Er ist deutlich größer, und spielt seine Schläger um geschätzt 2 Zoll verlängert.

Auf dem Platz merkt man den Unterschied schon. Für 200 Meter Schläge nimmt er Eisen 3 und hat ohne Tee schon Probleme auf Höhe zu kommen. Bei mir reicht Eisen 4 und Ball geht ausreichend nach oben.

Ingesamt ist aber sein Eisenspiel viel präziser.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 29.08.2012, 14:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Schwungprojekte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests